Beiträge von Sebastian K.

    Puh...


    also Partionen ist Geschmackssache... Die meisten die ich kenne mache meistens 2-3 eine mit dem Betriebssystem (C) dort installiere sie auch das Domino Verzeichniss... und das DataVerzeichnis landet dann auf der 2 Partion (D). Hat den Vorteil das D per Streamer leicht gesichert werden kann


    Antispam Lösungen gibt es ziemlich viele... ob eine für dich in Frage kommende Software gibt mußt du mal bei google sehen:
    http://www.google.de/search?hl…o&btnG=Google-Suche&meta=


    Wenn du nichts am Domino Server ändern willst kannst du da auf dem neuen Server eine "neu Installation" machen, den alten Server herunterfahren, die IDs, INI, Datenbanken auf den neuen kopieren und den dann starten (in der Kurzzusammenfassung)...


    Nur wieso soll der Domino Server in die DMZ? Portforwording tut es auch. Da hast du dann noch wesentlich mehr Sicherheit...

    99% war ein Fixwert... Alle Interne Mails sollten verschlüsselt sein.


    Wieso das so ist, ist eine ziemlich komplexe Sache, das hat was mit den Rechten auf Private Mails zu tun.


    So haben z.b. wir Admins nur Zugriff auf Mailfiles bekommen wenn sichergestellt wird das wir keine/kaum Mail lesen können. Ist halt alles so gewachsen und von heute auf morgen kann man das leider nicht alles ändern. :hammer:


    Ich stelle mir eine Lösung wie Webaccess vor, wo man die ID ins Webaccess integrieren muss, in unserem Fall in das BB Gerät.

    Hallo,


    wir testen gerade BES 4.0 haben aber das Problem das 99% der Mail mit denen wir arbeiten verschlüsselt sind.


    Das BB Endgerät kann logischerweise mit Verschlüsselten mails nichts anfangen. Und die Verschlüsselung zu deaktivieren ist absolut keine sinvolle Lösung.


    Hat jemand für das Problem evtl. eine Lösung?

    Hallo Gunnar,


    Backuplösung kann ich dir Veritas NetBackup empfehlen. Wir haben damit bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen gemacht, eine andere Firma war bei uns vor Ort nicht in der Lage das von mir aufgesetzte Testsystem zu backupen :-P.


    Für einen Server alleine vielleicht aber zu hoch angesetzt.


    Was genau möchtest du denn machen? Einen komplett neuen Certifier? Oder nur Server A auf neue Hardware "umziehen"?

    Naja...


    Textbaustein ist vielleicht auch ganz nett... ich denke da an die Funktion


    MailFooter für Interne Mails
    MailFooter für externe Mails


    ok ich kann mir auch eine Mailvorlage bauen, Textblöcke finde ich aber schöner... Wohl eher Geschmackssache :)


    [Offtopic ein]
    RockWilder dein User rufen an wenn etwas hochpopt :-o bei mir wird da immer sofort draufgeklickt und ich darf dann raten was da gestanden hat :D
    [Offtopic aus]

    hm...


    damals als wir von 5 zu 6 migriert sind habe ich das eigentlich ganz einfach gelöst... ist übrigens auch ne möglichkeit zwei 6 Notesclients parallel laufen zu lassen :)


    Ich habe den 6 Notes client installiert (Singleuser)... konfiguriert dann das komplette Verzeichniss inc. Dataverzeichnis kopiert nach X (packen geht sicherlich auch) und dann den client wieder deinstallieren...


    anchließend packste den Client wieder aus, legst eine Verknüpfung zur nlnotes.exe auf dem Desktop an und änderst den aufruf der Exe wir folgt:


    H:\lotus\notes\nlnotes.exe "=H:\lotus\notes\notes.ini"


    ok, Pfade und die Notes ini mußt du selbstverständlich etwas anpassen, aber so kannst du den 6 Client ohne Probleme neben einem bestehenden 5 laufen lassen. Klappte bei mir ohne Probleme...

    Hallo,


    hab das Problem das unser Sametimeserver ab und an hängt. Das äußert sich so das sich kein User mehr anmelden kann, und irgendwann auch keine Chats oder Onlinemeetings mehr möglich sind.


    Guck man Remote auf dem Server nach, fährt er eine sehr hohe Auslastung die entweder von dem Task StMux oder StCommunity verursacht wird. Startet man einen Task neu (im Extremfall müssen beide neu gestartet werden) geht die Auslastung wieder runter und nach einiger Zeit funktioniert der Sametime wieder ohne Probleme.


    Interessant ist das dieses Problem wohl nur in Stosszeiten auftritt wo sich viele User am Server anmelden. Sicher bin ich mir da jetzt allerdings noch nicht.


    Es handelt sich hier um einen Sametime Server Ver. 6.5.1 auf einem Lotus Domino 6.5.3 Server.


    Hat evtl. einer von euch ein ähnliches Problem? Oder verrichtet der Sametime Server seinen Dienst ohne Probleme?

    Hallo,


    nutzt jemand von euch ADS und rollt darüber auch Software aus, wie macht ihr das mit dem Notes Client?


    Ich möchte gerne den Notes Client (Ver. 6.5.3)so "umbauen" das der Client (Hauptprogramm) auf dem PC des Benutzers installiert wird. Aber erst, beim ersten Start, von Notes das Dataverzeichnis auf dem Persönlichen zusätzlich gemappten Laufwerk installiert/erstellt wird.


    Im Prinziep so wie die Multiuserinstallation, nur mit der Option das, das Dataverzeichniss, auf Laufwerk P angelegt wird.


    Ideen oder Vorschläge :)


    Eine Singleuser Installation so umzubiegen das ein bestehendes Dataverzeichnis auf P verwendet wird halte ich nicht so für Sinvoll. Dann muss immer einer hergehen und für jeden User ein Dataverzeichniss anlegen bzw. ein noch nicht genutztes auf das Laufwerk kopieren.

    Die Idee fänd ich total gut. Dann muss man nicht mehr Stundenlang Rumsuchen wenn andere schon eine Lösung gefunden haben...


    Das würde vieles wesentlich erleichtern. Könnte auch einige Lösungen hinzusteuern... :P

    Hallo,


    diese Files sind definitiv bei einem Deutschen Client mit Administrator und Designer dabei. Wobei ich aber sagen muss die Englische Doku ist wesentlich besser weil vieles wird total mieß übersetzt.


    Kann aber auch meine Persönliche Meinung sein ;)

    Hallo zusammen,


    hat einer von euch eine Idee was die Befehle:


    "C:\lotus\notes6_t4h\ndefault.exe" /hideicons
    "C:\lotus\notes6_t4h\ndefault.exe" /reinstall
    "C:\lotus\notes6_t4h\ndefault.exe" /showicons


    bewirken? Ich finde leider nirgendwo eine Dokumentation darüber. Dennoch finden sich alle Befehle bei einem Installierten Notes 6.5.3 Client in der Registry wieder :hammer: