Beiträge von Grischi

    Hallo Forum,


    wir haben eine Notes-Adressen-DB von unserem CRM-System, die nicht auf Basis des pubnames.ntf-Templates erstellt ist und die wir gerne für LDAP-Abfragen verwenden möchten.
    Ich habe diese Datenbank in die Verzeichnisverwaltung eingebunden und dort für Notes- und LDAP-Clients zur Verfügung gestellt.
    Weiterhin habe ich alle LDAP-Ansichten, -Masken und -Teilmasken aus der pubnames.ntf in diese Adress-DB hineinkopiert.
    Neue Mails können jetzt problemlos mit Adressen aus dieser DB versehen werden, aber für LDAP-Abfragen aus einem Notes-Konto oder einem LDAP-Browser steht diese Datenbank einfach noch nicht zur Verfügung.


    Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich muss dazu sagen, dass ich mit LDAP bis jetzt noch nicht all zu viel am Hut hatte.


    Danke und Grüsse
    Christian

    Ich habe die IMAP-Geschichte gerade getestet und es sieht bis jetzt sehr gut aus, d. h. die Mails können problemlos von lokalen Thunderbird-Postfach in die LN-Mail-DB auf dem Server kopiert werden. Ordner allerdings nicht, die müssen zuerst im Mozilla-Client in der Notes-DB angelegt und dann die entsprechenden Mails aus dem gleichnamigen Thunderbird-Ordner in den Notes-Ordner übertragen werden.
    Das Thema kann also als erledigt betrachtet werden - Vielen Dank nochmals.


    Grüsse
    Christian

    Danke für die Info.
    Aber die Sache mit dem Kopieren des POP3-Kontos vom Server des Providers in die Notes-DB funktioniert doch nur, wenn die User eine Kopie der Mails auf dem Server lassen, oder?
    Die Frage ist jetzt die: wie bekomme ich Mails aus dem lokalen Thunderbird-Postfach in die nsf-Datenbank, wenn auf dem POP3-Server keine Kopie gehalten wird?

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrung in der Migration von Mozilla Thunderbird-Postfächern in Lotus Notes Maildatenbanken?
    Gibt es da Tools oder Migrationsleitfäden?


    Bei BinaryTree (Spezialist für Mailmigrationen) habe ich jedenfalls nichts gefunden.


    Ich habe zugegeben keine Erfahrungen mit dem Mozilla Mail-Client.


    Im Voraus Danke für Euer Feedback und Grüsse
    Christian

    Der Vorschlag von Dirk (Kacheln vom Desktop entfernen, Desktop komprimieren, Notes beenden, cache.ndk löschen und Notes wieder neu starten) hat leider nix gebracht.


    Wir haben dann Bookmark.nsf und Desktop6.ndk gelöscht, die Bookmark.ntf vom 6.5.5er Client genommen und mit der eine neue Bookmark.nsf erstellt, aber auch hier kein Erfolg in Sicht.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Grüsse
    Christian

    Es handelt sich um keine Multiuser-Installation.
    Ich muss das ganze Windowsprofil löschen, neu erstellen und dann die gesicherten Daten des alten Profils wieder ins neue Profil zurückkopieren.
    Der Begriff "Kalender wechseln" war wohl etwas misverständlich; ich meinte eigentlich damit, wenn der Benutzer den Kalender öffnet, oder eben z. B. von der Inbox in den Kalender wechselt.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Forum,


    das folgende Phänomen zeigt sich bei einigen unserer Notes 6.5.3-Clients (Windows XP):
    Wenn die Benutzer in ihren Kalender wechseln, werden alle Kalendereinträge der gesamten Woche auf den Montag gezogen. Wird der Kalender mit der gleichen User-ID von einem anderen Rechner aus geöffnet, werden die Einträge wieder korrekt angezeigt.
    Nach langer Fehlersuche sind wir schliesslich darauf gekommen, dass das Windowsprofil für die falsche Darstellung verantwortlich ist (die Systemzeit und Zeitzone waren korrekt gesetzt).


    Nach Sicherung der Daten aus dem alten Profil, Löschen und wieder Neuerstellen des Profils und nach dem Zurückkopieren der Daten ins neue Profil funktionierte die Kalenderansicht wieder für einige Zeit.


    Aber jetzt tritt dieses Problem bei den gleichen Usern immer wieder auf und ich finde es nervig, ständig diese Profildaten zu sichern und wieder ins neue Profil zurück zu kopieren.


    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon eine bessere Lösung gefunden?


    Im Voraus bereits vielen Dank für Euer Feedback.


    Grüsse vom Bodensee
    Christian

    Hallo Forum,


    hat irgendjemand Informationen, wann Lotus das Feature zur Verfügung stellen wird, daß bei einer Multi User-Installation der Datenpfad geändert werden kann?
    Mir ist bekannt, daß dies innerhalb der ND6-Reihe nicht mehr beabsichtigt ist (KB Artikel 1087500), aber Lotus sagt nichts darüber aus, wann mit dieser Funktion zu rechnen ist.


    Im Voraus bereits vielen Dank für Euer Feedback.


    Viele Grüsse vom Bodensee
    Christian

    Hallo Forum,


    ich hatte am WE bei einem Kunden einen Domino Server-Upgrade auf die Version 6.5.4FP2. Nach ca. 24 h ist der Server mit einer FM aus der MS Visual C++ Runtime Library, "Assertion Failed" kvoop.exe stehengeblieben (s. Anhang).
    Ich weiss, dass die kvoop.exe mit der Volltextindizierung von Dokumenten mit Anhängen zusammenhängt und habe dem Kunden geraten, die kvoop.exe in kvoop.exe-off um zu benennen (lt. Lotus KB in Zusammenhang mit dem Virtual Classroom).
    Aber ist das doch wohl keine dauerhafte Lösung, denn zukünftig sollte es wieder möglich sein, Dateianhänge zu indizieren.
    Hat einer von Euch in dieser Richtung schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Im Voraus bereits vielen Dank für jedes Feedback.


    Grüsse vom Bodensee
    Christian

    Ich denke nicht, dass IP-Adressbeschränkungen das Problem sind, denn ScanMail ist nicht auf einem separaten Server installiert, sondern auf der gleichen Maschine, auf der sich die Mailfiles der User befinden.
    Es sieht so aus, als ob der Router gar nicht bemerkt, daß da neue Nachrichten zur Zustellung/Versendung in der Mail.box liegen - erst wenn die SMD-Tasks heruntergefahren werden, schnallt er es wieder und routet so, wie wenn nichts gewesen wäre.


    Christian

    Hallo Forum,


    folgendes Problem habe ich bei einem Kunden und komme da einfach nicht weiter:
    Wenn auf dem Domino Server (6.5.4) die Dienste von ScanMail (SMD Version 3) laufen, stellt der keine Mails mehr zu. Die Nachrichten laufen in der Mail.box auf und das war's dann. Keine Router-Fehler o. ä., es passiert einfach gar nichts mehr. Neustarten des Mal-Routers oder Erstellen einer neuen Mail.box bringt auch nichts.
    Sobald die DMD-Dienste deaktiviert werden, routet der Server wieder einwandfrei.
    Ich habe schon etliche Foren durchsucht und einfach nichts brauchbares dazu gefunden, es ist zum verzweifeln.


    Ich bin hier für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse vom Bodensee
    Christian

    Wenn ich ein Internetmail mit Anhang von einem bestimmten Absender erhalte, ist dieser Anhang in Notes nicht sichtbar, obwohl er in den Dokumenteigenschaften unter $FILE angezeigt wird. Was mir aufgefallen ist, dass im Header von $FILE der Parameter 'Host:' den Wert '2304' aufweist und bei Mails, bei denen der Anhang sichtbar ist, steht bei 'Host:' der Wert 'MSDOS/OS2'.
    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, derartige Anhänge in Notes wieder sichtbar zu machen?
    Das Kopieren der entsprechenden Mail in eine lokale Mail-DB bringt nichts.
    Für jede sachdienliche Antwort bin ich dankbar.


    Viele Grüsse vom Bodensee
    Christian