Beiträge von Grischi

    Hallo Zusammen,


    nach dem Importieren eines Feiertag-Sets haben wir bei einem unserer Clients das Problem, dass seine besetzt-Zeiten nicht mehr angezeigt werden, wenn man ihn zu einer Besprechung einlädt. Er wird immer als "verfügbar" angezeigt.
    Bei allen anderen Clients tritt dieses Problem nach dem Import des Sets nicht auf.


    Ich habe bereits die mir bekannte Palette an Reparatur-Tasks (tell RnRMgr show, tell RnRMgr list, tell RnRMgr check - jeweils auf den hierarchischen Benutzername) durchgeführt und zu keinem Erfolg gekommen.


    Auch der Vergleich der $Busyname-Felder der Kalenderdokumente mit dem $Name-Feld des Profils in der busytime.nsf haben nichts gebracht.


    Weiterhin weisen die Einträge für Benutzername, Mail Server, Domäne und Maildatei keinerlei Fehler oder Besonderheiten auf. Der Mail-File-Owner ist ebenfalls korrekt gesetzt.


    Selbst wenn ich das Profil des Benutzers in der busytime.nsf lösche und durch Scheduler und RnRMgr neu erstellen lasse, werden die besetzt-Zeiten immer noch nicht angezeigt.


    Das einzige was hilft ist, wenn ich jeden Kalendereintrag editiere und wieder abspeichere, dann erscheint dieser Eintrag als "besetzt" in der Besprechungseinladung. Aufgrund der hohen Anzahl an Kalendereinträgen ist dieses Vorgehen aber alles andere als empfehlenswert.


    Wir setzen auf Server und Clients die Notesversion 8.0.2 Englisch ohne Fix Packs ein. Betriebssystem auf Server W2K3 und auf den Clients WinXP.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, warum es nicht möglich ist, eine alternative Abwesenheits-Benachrichtung an eine Gruppe aus dem Dominoverzeichnis zu senden?


    Wenn eine Gruppe als Empfänger einer alternativen Benachrichtigung eingetragen ist, erhalten deren Mitglieder die Standard-Message.


    Bei uns ist es so, dass alle internen Benutzer eine alternative Meldung erhalten sollen, wenn jemand ausser Haus ist. Falls da Gruppen nicht funktionieren sollten, müsste jeder User 500 Einzeladressen manuell eingeben, was natürlich einen riesen Aufstand nach sich ziehen würde.


    Hinweis: Wir setzen Notes und Domino 8.5 ein und haben die Abwesenheitsfunktion als Dienst konfiguriert.


    Danke schon mal und Grüsse
    Christian

    Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden.
    Und zwar lag die Ursache an den Citrix-Gruppenrichtlinien. In der dortigen Basisrichtlinie war die Option 'Lokale Zeiten' nicht aktiviert, was zu den verschobenen Zeitanzeigen der Kalenderansichten in Citrix geführt hat.
    Seit der Aktivierung dieser Option werden die Zeiten im Notes Client über Citrix korrekt angezeigt.


    Grüsse
    Christian

    Zuerst eine Liste der Mail-DB's mit dem Konsolenbefehl 'load convert -l maillist.txt' erstellt. Dann die DB's durch Einlesen der Liste mit dem Befehl 'load convert -f -u maillist.txt * mail85.ntf' umgestellt.


    Gruß
    Christian

    Wir haben den Client drüber-installiert.
    Nachdem ich eine Maildatenbank wieder auf des 7er-Design zurück gebogen habe, wurde die Kalenderansicht wieder korrekt angezeigt.
    Die Geschichte scheint also irgendwie mit dem 8er-Design zusammenzuhängen.


    Gruß
    Christian

    Ich habe in einer Citrix Metaframe-Umgebung 4.5 (3 Citrix Server) von Notes 7.0.2 auf Notes 8.5 (Standard Client) umgestellt. Vorher wurde der Server auf Domino 8.5 migriert. Das ODS wurde auf Version 51 und das Design der Maildatenbanken auf die 8.5er Schablone aktualisiert. Soweit funktioniert auch alles gut und schön.


    Das einzige Problem ist die zentrale Ansicht des Kalenders, also dort wo je nach Einstellung der Monat, die Woche, oder Tage angezeigt werden. Sämtliche Einträge aller Kalender werden jetzt 3 Stunden später, als ursprünglich eintragen, angezeigt. In der Kalendervorschau und in der Tagesübersicht am rechten Rand werden die Zeiten aber korrekt angezeigt.


    Wird ein neuer Kalendereintrag angelegt, wird immer das Datum des Vortages um 21:00 Uhr geöffnet.


    Wenn ein Kalender in einem lokal installierten Notes-Client geöffnet wird, kommen die Zeiten aber richtig.


    Notes ist in Citrix so eingestellt, dass es die Zeitzoneneinstellungen des Betriebssystems verwenden soll. Das komische ist ja, dass die Sache unter der 7er Version funktioniert hat.


    Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte, oder auch schon ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?


    Danke für jeden Hinweis und Grüsse
    Christian

    Funktionieren andere Programmdokumente, falls es welche gibt?
    Wenn nein, Volltextindex des Dominoverzeichnisses löschen (falls vorhanden), Server herunterfahren, Eingabeaufforderung starten, dort einen ncompact -c und einen nupdall -R auf die names.nsf durchführen, danach den Server wieder starten.

    Wenn beispielsweise im Zusammenhang mit einem Personalgespräch oder Gehaltverhandlungen die entsprechenden Betreffs in den als privat gekennzeichneten Besprechungen eingetragen sind, stehen die halt auch in den betreffenden Raumreservierungen drinnen und können von jedem, der mindestens Leserechte auf die Reservierungs-DB hat, gelesen werden.
    Ich weiss, dass Otto-Normalbenutzer grundsätzlich keinen Zugriff auf die Ressorcen-DB benötigt, aber das geht nicht, weil bei uns auch sehr viele Buchungen direkt in der Ressourcen-DB vorgenommen werden.

    Hallo Zusammen,


    wollte nur mal nachfragen, ob die nachfolgende Thematik von Euch schon mal jemand umgesetzt hat:


    Ist es möglich, bei einer als 'Privat' markierten Besprechung, in der ein Raum/Ressource gebucht wurde, im Betreff der Reservierung (Feld 'Reservierungsbeschreibung') ebenfalls 'Privat' mitzugeben?


    Bis jetzt wird bei privaten Besprechungen im Kalender 'Privat' angezeigt, wenn jemand anderer Kalenderrechte hat, in der Reservierung aber der Originalbetreff der Besprechung eingetragen. Jeder, der ausreichende Berechtigungen auf die Ressourcen-DB hat, kann also diesen privaten Betreff lesen.


    In der Lotus KB habe ich dazu zwar den folgenden Beitrag gefunden, soweit ich aber weiss, ist diese Funktion auch noch nicht Bestandteil von ND 8.5.
    http://www-01.ibm.com/support/…&uid=swg21205942&ca=lsall


    Wenn mir jemand dazu Infos hat, bin ich schon im Voraus dankbar.


    Danke und Grüsse
    Christian

    Hallo Forum,


    genau das Thema mit manueller Sychronisation der Kontakte zwischen pers. Adressbuch und Mail-DB hatten wir bei der Piloteinführung von Lotus Traveler in unserem Unternehmen (Lotus Traveler 8.0.1 Server in DMZ, Domino 7 Mail Server, Notes 7 Clients).


    Ich habe dann im Internet die folgende Applikation gefunden, die man auf den Domino Server legt und mit der man in jedem pers. Adressbuch einen Agenten einrichten kann, der die Synchronisation alle halbe Stunde automatisch durchführt. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist in der DB im Dokument "Benutzen dieser Datenbank" enthalten.


    Unsere Erfahrungen sind bis jetzt nur positiv.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Andreas,


    eigentlich ist das egal, die Migration müsste mit beiden funktionieren.


    Ich war eben gerade auch auf der IBM Passportseite und konnte die aktuellen Versionen des DAMO-Clients auch nicht finden, nur die von 6.5.2 bis 6.5.6 (Habe als Suchbegriff "Access" eingegeben).


    Grüsse
    Christian

    Da gibt's von IBM den sog. DAMO-Client (Domino Access for MS Outlook) und von Microsoft das Add-In Notes-Connector.
    Mit jeder dieser Software kannst Du Outlook als Frontend nutzen und auf Deine Notes Mail-DB zugreifen.


    So könntest Du über diese Oberfläche alle Mails aus der Notes Mail-DB in eine PST-Datei kopieren (Persönlicher Ordner in Outlook), dieses PST dann zu Deinem neuen Arbeitgeber mitnehmen und dort in Outlook wieder einbinden.


    Voraussetzungen für die Nutzung von DAMO und Notes-Connector: Lotus Notes Client und MS Outlook müssen installiert und in Outlook muss ein Mailkonto auf die Domino Mail-DB eingerichtet sein.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Forum,


    bevor ich ewig suche oder herumprobiere, da ich nicht der Linux-Guru bin, eine bescheidene Frage:
    hat von Euch schon jemand einen Samba Server so konfiguriert, dass Windows-Clients sich an ihm anmelden und der Samba die Authentifizierung über eine LDAP-Anfrage am Dominoverzeichnis überprüft?
    Der Samba läuft auf der gleichen Maschine wie der Domino (7.0.2 FP1).


    Danke schon mal und Grüsse
    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon einige Unternehmen von Outlook/Exchange nach Notes/Domino umgestellt und muss sagen, dass die Standard-Hausmittel, die Domino mitliefert, ganz brauchbar sind.


    Was ich auf jeden Fall vor der Migration empfehle:
    1. Alle Postfächer auf dem Exchange Server von den Benutzern säubern zu lassen.


    2. Eine klare Absprache, welche Daten überhaupt migriert werden sollen, z. B. können die lokalen PST's als Archiv auch weiterhin in Outlook verwendet werden, welche öffentlichen Ordner werden noch benötigt, etc..


    Ein hervorragendes Migrations-Tool, das einen wesentlich weiteren Funktionsumfang hat als das Domino-Migatrations-Tool, ist das Common Migration Tool (CMT) von BinaryTree (http://www.binarytree.com). Soweit ich weiss kostet es pro User 50 $ und ab 50 User gibt's Rabatt, eine Demoversion gibt's kostenlos auf der Webseite.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Forum,


    mein Problem (unter #30 in diesem Beitrag) konnte ich mittlerweile lösen. Die Ursache, dass der Disclaimer nicht an die ausgehenden SMTP-Mails gehängt wurde, lag daran, dass unser Domino SMTP-Gateway in einer separaten Domino-Domäne liegt und dort war Disclaimer-technisch nichts eingestellt. Erst als ich dort genau die gleichen Einstellungen (Mail-Policy und Konfig-Dokument) wie in der Benutzerdomäne vorgenommen hatte, wurde der Disclaimer korrekt angehängt.


    Offen ist jetzt nur noch, wie ich die Schrifart und -grösse der Disclaimernachricht anpassen kann, aber das ist wohl nicht so ganz einfach möglich.


    Grüsse
    Christian