Beiträge von Grischi

    Weiß jemand, warum im Domino Administrator, wenn ich das Gruppenverwaltungs-Tool verwende (Register "Personen und Gruppen / Werkzeuge / Gruppen - Verwalten...") und Gruppenmitglieder nach "Nur Mitgliedshierarchien" suche, keine Mitgliedschaften in Nur Mail-Gruppen angezeigt werden? Mitgliedschaften in Nur Zugriffsgruppen und Mehrere Zweckegruppen werden angezeigt. Das ist in Domino 9 und 8.5.x so.

    Hallo Zusammen,


    kennt jemand eine Möglichkeit, die Ansichten-Aktualisierung bei einer Notesdatenbank über die Tastaturkombination Strg+Shift+F9 zu deaktivieren?
    Hintergrund: Bei großen Datenbanken mit sehr vielen Dokumenten und entsprechend großen Ansichten-Indizes können Benutzer eine DB für ziemlich lange Zeit lahmlegen.


    Danke und Grüße
    Christian

    Hallo Zusammen,


    kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich im Standard Client die Sametime-Anwesenheit pro Arbeitsumgebung steuern kann?
    Hintergrund: Bei "langsamen" Arbeitsumgebungen, z. B. von unterwegs aus, oder von Arbeitsumgebungen, in denen kein Kontakt zum Sametime Server möglich ist, kann die Deaktivierung der Anwesenheit durchaus sinnvoll sein, weil die Suche nach dem Sametime Server sehr lange dauern kann, bzw. nicht möglich ist, was dann in einer FM resultiert.
    Im Basic Clients ist in den Arbeitsumgebungsdokumenten noch der Reiter "Instant Messaging" mit den Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, im Standard Client allerdings nicht mehr.


    Danke und Gruß
    Christian

    Ein Client ist auf dem Server ist zwar nicht installiert, aber Dein Tipp hat in die richtige Richtung geführt.


    Nach Start der nlnotes.exe, die ja auf dem 32-Bit Domino noch vorhanden ist, wurde ich zuerst nach dem Windows-Admin-Kennwort gefragt (na sowas?).
    Danach habe ich über "File / Security / User Security..." die Security Basics überprüft und da war doch tatsächlich die Option "Log in to Notes using your operating system login" angehakt.
    Seitdem diese Option deaktiviert ist, startet der Domino wieder problemlos als Dienst und die Java-Konsole funktioniert auch wieder.


    Übrigens: Sametime 8.5.2 (zumindest Chat und Awareness) funktioniert mit 8.5.3 FP3.


    Danke nochmal und Gruß vom Bodensee
    Christian

    Hallo Zusammen,


    nach der Installation des Fix Packs 3 auf dem ersten unserer 8.5.3er Domino Server haben wir das folgende Phänomen:

    • Der Windowsdienst startet fehlerfrei
    • Nach dem Starten der Java-Konsole erscheint die im Dateianhang aufgeführte Fehlermeldung und dann geht nichts mehr
    • Wenn dann der Windowsdienst beendet und der Domino Server als Applikation gestartet wird, fährt er ohne Probleme hoch
    • Ein Downgrade auf 8.5.3 FP2 hat nix gebracht
    • Ebenso eine komplette Neuinstallation des Domino Servers (nach Deinstallation über die Systemsteuerung) brachten auch keinen Erfolg.

    Eigenlich ist doch der Notes Shared Login eine Sache für den Notes Client und sollte den Domino Server nicht tangieren.
    Ich habe zwar den Verdacht, dass das Problem mit dem Fix in der JVM zusammenhängen könnte, komme aber an dieser Stelle nicht mehr weiter.


    Falls jemand von Euch eine Idee haben sollte, bitte melden.


    Systeminformationen:

    • OS W2K8 R2 64-Bit
    • Domino 8.5.3 FP3 32-Bit
    • IBM Sametime Community Server 8.5.2 FP1

    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo Zusammen,


    kennt jemand, bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Lotus Notes Client Installationspaket mit dem jeweils aktuellsten Fix Pack so zu verbinden, dass z. B. bei einer Migration nur ein Update (Notes Client + Fix Pack) durchgeführt und der Fix Pack nicht jedesmal separat nachgereicht werden muss?


    Danke und Grüße
    Christian

    Ich habe das folgende Verhalten bei der Lotus Quickr-Integration in iNotes:
    Wenn ein Mailanhang in einem Quickr-Bereich / -Ordner abgelegt werden soll und dabei die Option "Anhänge durch Links ersetzen" gewählt wird, wird der Anhang zwar schön sauber im gewählten Quickr-Bereich abgelegt, aber in der Mail ist anstatt dem Link zum Anhang im Bereich nur ein Bildchen mit dem Verweis "Null".
    Dieses Verhalten tritt sowohl beim Firefox, als auch beim IE auf.
    Wir setzen Lotus Quickr 8.5.1 mit FP29 ein, der iNotes Server hat die Version 8.5.3 FP2.
    Habe trotz intensiver Recherche nix dazu gefunden.

    Wir haben seit der Neuinstallation von Lotus Traveler 8.5.3 mit Symbian 3-Geräten (Nokia C7) das Problem, das auf den Smart-Phones Feiertage, wie die Oster-, oder die Pfingstfeiertage, im jeweils aktuellen Monat angezeigt werden. In den Kalendern der Notes Clients sind die Feiertage aber korrekt vermerkt. Da mir zu diesem Problem momentan nichts zur Lösung einfällt, weise ich die Benutzer an, die Feiertage in Notes neu einzulesen.

    Problem ist im Fix Pack 3 von Domino 8.5.2 behoben. Der FP3 ist seit 18. Juki verfügbar.
    Hier der entsprechende Auszug aus den Release Notes:
    SPR# MIAS8AVREL - Fixed a Crash issue within DAOS, where STUserInfo process causes DAOS to Panic in it's termination code.

    Die Deaktivierung des STUserInfo Windowsdienstes scheint das Problem gelöst zu haben, der Server läuft seither jedenfalls stabil.


    Als nächstes werde ich auf Sametime 8.5.2 updaten, vielleicht ist dort dieses Problem gelöst.


    Christian

    Wir haben den Domino Server deinstalliert und neu ins Vorgabeverzeichnis C:\Programme (X86)\IBM\Lotus\Domino installiert (vorher C:\Programme\Lotus\Domino).


    Jetzt startet der Diagnosedienst problemlos, der Server ist jetzt aber schon wieder einmal abgestürzt. Das nsd-Log gibt den Prozess STUserInfo als Fatal Thread aus.
    Im Log ist aber wieder die letzte Meldung, dass der DAOS-Katalog nicht existiert.


    Wir werden jetzt auch wie deepsee3 den Domino nicht mehr als Dienst, sondern als Applikation mit dem Adminkonto laufen lassen - mal sehen, ob das auch bei uns hilft.
    Ich melde mich wieder.


    Christian

    Habe gerade festgestellt, dass der Domino Diagnostics-Dienst auf der Maschine gar nicht läuft. Beim Versuch, den zu starten, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

    Ich habe bei einem Server massive Probleme mit DAOS.
    DAOS wurde im Serverdokument zusammen mit der Transaktionsprotokollierung aktiviert. Die Pfade für Translog und DAOS befinden sich jeweils in separaten Partitionen. Nach dem Neustart läuft der Server problemlos. Sobald ich aber eine Mail-DB DAOS aktiviere, schmiert mir der Server nach Zustellung der ersten Nachricht mit Anhang an diese Mail-DB regelmässig ab.
    Auf der Serverkonsole kommt regelmässig die Meldung: "The DAOS catalog cannot be created. DAOS cannot operate normally.: Database is currently in use by you or another user."
    Ich habe den DAOS-Katalog schon mehrere Male neu erstellen und synchronisieren lassen, aber ohne Erfolg (war auch der einzige Hinweis, den ich recherchieren konnte).
    Auf OS-Ebene wurde UAC deaktiviert.


    Server: W2K8 R2 Enterprise FP1 64 Bit, Lotus Domino 8.5.2 FP2 (LP German) 32-Bit mit Sametime 8.5.1 Entry und Traveler 8.5.2.2


    Hat mir da jemand einen Tipp?


    Danke schon mal und Grüsse
    Christian