Beiträge von Grischi

    Bei einem unserer Benutzer wird nach dem Login in iNotes eine Portalansicht geladen (URL-Zusatz nach <maildb.nsf> "/iNotes/Mail/?OpenDocument&ui=portal").
    Bei allen anderen wird - wie gewünscht - die Startseite angezeigt.
    Ich habe schon bis zur Verzweiflung gesucht (Personendokument, DB-Eigenschaften, Webservereinstellungen, Redirect-DB, iNotes-Vorgaben, etc.), habe aber absolut keinen Hinweis, wo die Portal-Einstellung vergraben ist und deaktiviert, bzw. entfernt werden kann.


    Jeder Hinweis erspart mir weitere graue Haare!!

    Wir sind gerade dabei, im Zuge einer Migration auf Notes 9 den integrierten ST-Client bei 1200 Usern zu aktivieren.
    Die Automatisierung der Servereinstellungen, Anmeldeinformationen und -modalitäten konnten wir über Desktop-Policies vordefinieren.


    Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit, auch die Kontaktlisten, bzw. Gruppen vorzudefinieren und zu verteilen?
    Im Standard ist nach der ST-Anmeldung ja nur die Liste "Geschäftlich" mit dem jeweiligen User-Account verfügbar und der Benutzer muss sich die Gruppen selbst zusammensuchen.


    Danke und Gruß
    Christian

    Bei uns wurde die Raum- und Ressourcenreservierung von meinem Vorgänger in einer DB konfiguriert, obwohl wir weltweit Standorte mit Domino Servern haben (1 Dominodomäne). In dieser einen DB ist für jeden Standort eine Site und dazugehörende Ressourcen eingerichtet. Die Res-DB repliziert in sehr kurzen Abständen, um die Gefahr von Doppelbuchungen zu minimieren.
    Ich halte dieses Konstrukt für nicht optimal und würde es gerne auflösen, indem ich für jeden Standort eine separate Ressourcenreservierung einrichte.
    Buchbar sind die Ressourcen ja eh über das Dominoverzeichnis, egal an welchem Standort ich mich befinde.
    Die weiteren Vorteile wären:
    1. Die Gefahr von Doppelbuchungen wäre endgültig ausgeräumt.
    2. Die Replikationsverbindungen für die Reservierungsdatenbank könnten entfernt werden.


    Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Thema?
    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Christian

    Wir haben bei einem User das Problem, dass er Besprechungseinladungen von 2 Personen nicht bearbeiten kann.
    Er öffnet die Einladung und wählt eine Aktion. Das Dokument wird geschlossen, es passiert aber nichts. Weder wird die Einladung im Kalender eingetragen, noch wird eine Fehlermeldung angezeigt.
    Alle drei User haben sich gegenseitig in die Delegierungen eingetragen, das sollte eigentlich aber kein Problem darstellen.
    Besprechungseinladungen anderer Personen können problemlos bearbeitet werden.
    Habe schon einiges erfolglos versucht: Neue Noteskopie, Replace Design, Entfernen der User aus den Delegierungen, compact -c, fixup -F, etc.


    Bin für jede Idee dankbar.

    Ich meine, wenn ich eine Mail an eine Person adressiere, die die Abwesenheit aktiviert hat, dass dann so eine Art Popup o. ä. bereits über die Abwesenheit informiert, bevor ich die Mail versende und dann die Abwesenheitsnachricht erhalte.
    Hintergrund ist das alte Thema: Exchange kann das anscheinend.

    Kennt jemand ein Kalender-Tool für Notes, mit dem man eine Besprechung planen, die Teilnehmer aber nur für die Teil-Zeitäume einladen kann, in denen ihre Teilnahme erforderlich ist?
    Ein Beispiel: Die Chairperson plant eine Besprechung von 13:00-15:00 Uhr. Teilnehmer 1 wird von 13:00-13:30 Uhr benötigt und nur für diesen Zeitraum eingeladen werden, Teilnehmer 2 von 14:00-15:00 Uhr und soll nur für diesen Zeitraum eingeladen werden und Teilnehmer 3 von 13:00-15:00 Uhr, also während der gesamten Besprechung.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gibt es eine Möglichkeit zentral einzustellen, dass keine Abwesenheitsnachrichten an externe Gruppen versendet werden soll, ohne dass jeder Benutzer diese Gruppen manuell in seine OOO-Konfiguration in die Ausschlüsse eintragen muss?
    Ich konnte weder in den Mailregeln noch im Maileinstellungsdokument etwas dazu finden.
    Bei anderen Mailsystemen, u. a. Exchange, soll das über Regeln möglich sein.
    Danke für jeden Tipp.

    Das nachfolgende Problem bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung.


    Wir haben, um Chat und Awareness via iNotes 9 zu nutzen, einen Sametime Proxy Server auf WAS-Basis auf derselben Maschine installiert, wie unseren Sametime Community Server (Domino 9.0.1, Sametime 9). Installationsanleitung war das Dokument von IBM "IBM Sametime 9 Complete Basic Installation From Zero to Hero" - Autor: F. Altenburg. Nur dass wir außer dem ST Proxy Server keine weiteren Komponenten mehr installiert haben.
    Die Installation lief problemlos durch und der Server läuft ebenfalls einwandfrei.


    Im Konfigurationsdokument des iNotes Servers wurde Instant Messaging mit der Sametime-Web-Client-Integration aktiviert und die Proxy Serverinformationen eingetragen (s. inotes1.jpg).
    Wenn nach dem Login in iNotes versucht wird, sich mit dem Sametime Proxy Server zu verbinden, kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Sametime Proxy Server. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator." (s. inotes2.jpg).


    Wenn ich auf den Proxy Server per Web über Port 9081 (http)oder 9444 (https) zugreife, wird mir die Kontaktliste korrekt angezeigt. Versuche ich aber dasselbe über Port 9080 (http), bzw. 9443 (https), den der iNotes Client eigentlich verwenden sollte, erhalte ich die folgende Meldung: "SRVE0255E: Es wurde weder eine Webgruppe noch ein virtueller Host für die Bearbeitung von / definiert." - s. inotes3.jpg.


    Stelle ich im Konfigurationsdokument auf die Ports 9081 und 9444 um, ist das Ergebnis dasselbe: direkter Webzugriff funktioniert, iNotes nicht.
    Habe ich da etwas vergessen oder falsch konfiguriert?