Hallo Carsten,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mal mit dem betroffenen Anwender test.
Gruß
Els
Hallo Carsten,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mal mit dem betroffenen Anwender test.
Gruß
Els
Hallo,
ein Anwender möchte eine Besprechung aus dem Kalender an mehr als 300 Personen erstellen und erhält beim "speichern und senden" die Fehlermeldung, dass die Größe von 32k überschritten sei. Die einzuladenden Personen sollten alle im Feld "erforderlich" stehen, da gleichzeitig ein externes Telefonkonferenzing-Tool angesprochen werden soll.
Die einzuladenden Personen befinden sich in diversen Gruppen. Eine manuelle Aufteilung ist für den Anwender keine Option, zumal das externe Tool mit Nachmeldungen nicht gut zurechtkommt und an diesen Personenkreis keine Einwahldaten sendet.
Kennt jemand eine Lösung oder Workaround?
Danke und Gruß
Els
Notes-Client 9.0.1 auf Windows 10
Domino-Server 11.0.1 auf Windows
Moin Rudi,
Ja, die DB hat einen Adminserver.
CarstenH: Da es sich hier um eine Spielmaschine der Entwickler handelt und sie selber "Groß" sind, stoßen derartige "Empfehlungen" regelmäßig auf taube Ohren.
@All: Danke für die rasche Hilfe.
Meinst Du den "Einfügemodus" in den Eigenschaften der Console? Den habe ich mal deaktiviert.
Moin,
unser Entwickler hat in einer geclusterten Datenbank (Cluster mit 2 Membern auf Domino 10.0.1 FP2 deutsch mit Windows 2016) das Sperren von Dokumenten aktiviert. Die Anwender arbeiten auf beiden Servern.
Die Clusterreplikation scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren, da die Anzahl der Dokumente gleich ist und sich auch bei Änderungen innerhalb von Sekunden in beiden Datenbanken angleicht.
Nun haben wir das Problem, dass das Entsperren von Dokumenten sporadisch nicht funktioniert. Die Dokumente bleiben dann nach dem Schließen gesperrt. Sie bleiben bei einem Server in einer dafür erstellten Ansicht stehen, in der Anwendung auf dem Clustermember sind sie aber verschwunden.
Frage in die Runde: Sind Datenbanken, die diese Funktion haben überhaupt dazu geeignet, im Cluster zu laufen?
Welche Möglichkeit habe ich als Admin, das korrekte Entsperren zu gewährleisten?
Danke und Gruß
Els
Moin,
unsere Entwickler haben sich einen Test-PC (Windows 10) eingerichtet und darauf einen Domino-Server (10.0.1FP3 deutsch) installiert.
Nun haben wir das Phänomen, dass die Server-Console in unregelmäßigen Abständen einfach "stehen" bleibt und nichts mehr protokolliert. Auch ins Log wird nichts mehr geschrieben.
Erst wenn man sich mit dem Admin-Client auf die Console schaltet und eine Eingabe macht, werden alle Einträge seit dem "Stehenbleiben" in die Console und das Log geschrieben.
Ein zweiter, gleich aufgebauter PC zeigt dieses Verhalten nicht (hier war unser Verdacht, dass evtl. eine Windows-Policy der Auslöser wäre).
Auch eine regelmäßige Anfrage an den Server mittels Probe brachte keine Besserung.
Kann wir jemand das Verhalten erklären oder hat sogar eine Lösung?
Danke und Gruß
Els
Danke für den Tipp. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Fehler gefunden. Es war wirklich das abgelaufene Zertifikat!
CWPST1015W: Das Plug-in com.ibm.rcp.platform.feature.patch_9.0.1.20180125-0814 konnte nicht installiert werden. Ursache: CWPST1002W: Signatur abgelaufen
Warum dieser Fehler im aktuellen FP10 (Download aus dem PassportAdvance-Portal) immer noch auftritt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bevor ich IF4 installieren kann, muss ich FP10 installieren. Und diese Installation schon bricht ab.
Hallo Michael,
gerade das aktuelle FP 10 versuche ich zu installieren !!!
Ich versuche gerade das FP 10 auf einen nackten Windows 10 Enterprise (Version 1709, Build 16299.125) mit neu eingerichteten Notes 9.0.1 zu installieren.
Nach einiger Zeit bricht die Installation ab und macht einen Rollback.
Eine Fehlermeldung habe ich im Log gefunden:
---
XPD: 27.09.2018 15:26:03 Provisioning/PreRunProvisioning: ERROR -
CustomAction PreRunProvisioning.5F3129E8_3AD4_4346_AEE6_A314E2DE64D9 returned actual error code 1603 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)
Action ended 15:26:04: InstallFinalize. Return value 3.
Action 15:26:04: Rollback. Rolling back action:
---
Internetsuche ergab, etwas verwirrend für mich, dass es sich hier um den Fehler mit dem abeglaufenen Zertifikat (30. April 2018) handelt.
Alle Installationsdateien habe ich aktuell von der IBM-Homepage heruntergeladen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hier noch abschließend die Mitteilung des IBM-Supports:
SMTPUTF8 ist Teil des RFC 6531 und dieser wird von Domino nicht unterstützt.
Moin Torsten,
war auch meine Vermutung. Habe ich mal aktiviert, smtp - und router-task neu gestartet und dem SMTP-Admin "Bescheid" gesagt. Er darf dann testen.
Danke und Gruß
Els
p.s.: ... und wieder ein Bier fällig am nächsten AdminCamp
Unser Admin für den Postfix hat die Option SMTPUTF8 aktiviert und wird seitdem seine Mails bei unserem Domino-Server (9.0.1.6 SMTP-Listener-Task) nicht mehr los.
Fehlermeldung: ... SMTPUTF8 is required, but was not offered by host xyz ...
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Einstellung dafür vornehmen kann?
Moin Torsten,
danke für den Tipp. Hatte bisher immer die DB benutzt und bisher keine Probleme.
Werde mich wohl nach 20 Jahren "umschulen" müssen.
Gruß
Els
Der Dump brachte folgendes Ergebnis (s. Datei)
RSA (2048 Bits)
Sollte also funktionieren.
Nach Erstellen eines Keyring-files und dem Erstellen eines Certificate Requests habe ich von unserer CA eine entsprechende CER-Datei erhalten.
Beim Versuch, diese in den Keyring zu mergen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Das Zertifikat konnte nicht zum privaten Schlüssel hizugefügt werden. Pass Ihre Anwendungsschablone zur Domino-Version?"
Domino-Version 9.0.1.10 HF66
Schablonenversion: 9.0 (01.11.2012)
Schablonenname:StdNotes50SSLAdmin
Kennt jemand den Fehler und dessen Lösung?