Beiträge von KETE

    Hallo Forum,


    ich habe seit einiger Zeit an der Domino Console folgende Meldung beobachtet FT - gtrInitThreadControl reusing ctrl: PID: 196 TID: 94. Als Dominoversion wird 5.0.11 UK auf NT4 SP6 eingesetzt. Diese Meldung kommt ganz sporadisch und bis jetzt habe ich auch noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.
    Trotzdem beunruhigt mich die Meldung, da vor den Updates der Server keinerlei Meldungen zu sehen waren.
    Kennt vielleicht jemand diese Meldung ?


    PID: 196 ist bei mir die nserver.exe und FT deute ich mal als Hinweis auf den Volltextindex.


    Danke für alle Antworten zu diesem Thema.


    KETE

    Hallo Dirk,


    ich habe mich 2000 für die Helpdesksoftware OctoHelp von der Intraware endschieden.
    Die vertreiben die SW leider nur über ein Partnernetz, dafür dürfen diese aber auch die SW modifizieren und den jeweiligen Kundenwünschen anpassen.


    Ansonsten haben die halt auch den normalen Standard wie Knowhow/Service/Hardware/MailIn Datenbank und ist via Connector mit diversen TK-Anlagen koppelbar.


    Nach 3jahrigem Betreib konnte ich noch nichts negatives finden.


    Gruß,


    KETE

    Hi Bastian,


    ich habe vor Jahren mal was von 1MB/10DM am Tag gelesen.
    Wie Du an der Währung siehst ist das schon etwas her.
    Laut Artikel waren dort alle Kosten wie Datensicherung, Serverpreis, Wartung, Personal etc. eingerechnet.
    Nun werden aber auch Serverfestplatten billiger und deshalb wird der Wert evtl. nicht mehr stimmen :(


    Die leidige Diskussion mit dem Speicherplatz ist überall die gleiche ... ich bin selber daran gescheitert, da mein Management solch technische Details nicht wirklich intressiert(e).
    Über 3GB Maildatenbanken rege ich mich nicht mehr auf seitdem bei mir die 4GB Hürde genommen worden ist und man zielstrebig auf 5GB lossteuert.


    Gruß von der Mailfront ...


    KETE

    Hi IPX45,


    was ihr auch immer an eurem Server verändert habt, Dein Fehlerbild klingt nach einam Problem mit der Schablone für die Maildatenbanken.


    Als erstes solltest Du mal checken, ob auf den Maildatenbanken die richtige Schablone drauf ist.
    Dazu brauchst Du Dir nur die Eigenschaften einer Datenbank anschauen (rechter Mausklick auf die Datenbank --> Datenbank --> Eigenschaften --> 4. Kartenreiter Gestaltung. Hier ist standardmäßig der Haken gesetzt bei "Gestaltung aus Schablone übernehmen" und dann kommt es eben darauf an, daß hier auch die richtige Schablone angegeben wird. Bei R5-Systemen sollte das in etwa "StdR50Mail" lauten.


    Wenn der Punkt ok ist dann solltest Du Dir die Mailschablone mal genauer anschauen. Schablone kann man wie gewöhnliche Datenbanken öffen (die Mailschablone trägt standardmäßig den Dateinamen mail50.ntf).


    Die Schablone hat, wie die Datenbank auch, ein Eigenschaftmenü. Hier solltest Du Dir wieder den 4. Kartenreiter einmal anschauen. Der Harken ist hier standardmäßig bei "Datenbank ist eine Schablone" gesetzt und der Schablonenname sollte "StdR50Mail" lauten.


    Wenn auch dieser Punkt ok ist solltest Du mal versuchen, bei einer Maildatenbank die Schablone zu wechseln (am besten Deine eigene :)) ).


    Dazu einfach die Datenbank mit einem rechtsklick der Maus markieren und "Datenbank" --> "Schablone wechseln ..." anklicken. Bei Schablonenserver auf Deinen Server wechseln und im Schablonenfenster die richtige Schablone aussuchen.


    Wenn Die Schablone intakt ist sollten nun wieder diese Maildatenbank funktionieren. Wenn die Schablone aber das Problem verursacht und danach klingt Dein Fehlerbild, da alle Maildatenbanken betroffen sind, mußte Du die auf jeden Fall vom Server nehmen und eine neue Schablone auf den Server legen.


    Solltest Du noch weitere FRagen haben, dann poste sie einfach hier ...


    Gruß


    KETE

    Hallo cpuhardy,


    wie sieht es denn nach einem Schblonenupdate aus ?
    Wenn der Fehler wegen gelöschter Dokumente auftritt, ist dies die einfachste Möglichkeit diese wieder herzustellen.
    Da ja nicht alle Deiner Anwender von diesem Problem betroffen sind, würde ich mal nachschauen ob den Datenbanken eine andere oder gar keine Gestaltungsschablone zugewiesen wurde.


    Gruss


    KETE

    Hallo tbreiten,


    Dein Problem sollte sich im Bereich der Notes.ini und den Zugriffsrechten im Netzwerk bewegen.
    Zur Notes.ini:
    Stimmen die Pfadangeben mit der Position des Data-Verzeichnis ?
    Wieviele Notes.ini`s sind auf dem Rechner/Netz zu finden ?


    Zum Netzwerk:
    Wie sieht es mit den Zugriffsrechten des Anwenders aus ? Hat er evtl. keine Schreibrechte in seinem Userlaufwerk (Data-Verzeichnis)?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Bereich der Fehler zu finden ist.


    Gruss


    KETE

    Hallo cbbob,


    Dein Umkehrschluss ist so nicht richtig....
    Der Verzeichniskatalog ist so ziemlich aus diesem Grund in R5 eingeführt worden.


    Dein Problem mit den mobilen Usern liegt daran, weil Du augenscheinlich nicht auf allen mobilen Arbeitsplätzen den Verzeichniskatalog als lokale Replik vorhälst.
    Darüberhinaus muss dann die lokale Replik des Dircat auch als lokales Adressbuch in den Benutzervorgaben aufgenommen werden.


    Wenn anschliessend nun der Anwender nicht selber tätig werden soll, so sehe ich nur die Möglichkeit den Notes Client via automatischer Replikation aus einer entsprechenden Arbeitsumgebung wie z. B. Büro mit dem Server abzugleichen.
    So ist dann immer gewährleistet, dass der entsprechende Anwender nicht mit einer alten Replik arbeitet.


    Die Workstation User im lokalen Netz sollten aber schon jetzt richtig mit dem Dircat arbeiten können.


    Noch ein kleiner Tip: Trage den Dircat-Task in die Notes.ini Deiner Verzeichniskatalog-Server (der den Dircat aufbereitet).


    Gruss


    KETE

    Hallo Shetan,


    da hast Du natürlich Recht - sorry mein Fehler - es geht ja um eine Maildatenbank und da stehst Du als Person ja nicht drin.
    Am besten bittest Du in diesem Fall den Anwender, Dich über die Mailfiledelegierung als Leser aufzunehmen. Besser so als "heimlich" mit der Server.id, dann funktioniert dieser Weg auch mit Mail-Datenbanken. Wenn Du erst einmal das Dokument identifiziert hast, kannst Du ja immer noch mit dem Anwender in Kontakt treten.


    Mal ne andere Frage, wie sieht es denn im Log auf dem betreffenden Server aus ?
    Gibt es hier nicht auch schon Hinweise auf einen evtl. Defekt der Datenbank ? Hier mault meist der Schedulemanager (SchedMgr) als erstes rum und meckert die selben NID in der Datenbank an.


    Gruss
    KETE

    Hallo Shetan,


    wieso am Server ??
    Über den Dom-Admin funktioniert dies auch ohne Deinen Personeneintrag in der ACL. Kannst Du also locker von Deinem Arbeitsplatz aus machen.
    Wenn Du dann das Dokument gefunden hast, welches die Probleme verursacht, kannst Du über die Felder, Werte und Eigenschaften das Dok. ganz einfach finden. Vielleicht gibt dieses ja mehr Aufschluss darüber wo der Fehler liegt.


    Gruss
    KETE

    Hallo Shetan,


    wenn Du den Domino-Administrator-Client besitzt kannst Du das entsprechende Dokument sehr schnell nach der DOK-ID oder UNID finden. Dazu einfach den Dom-Admin starten im Kartenreiter Dateien die Maildatenbank des Anwenders aussuchen und über "werkzeuge" - "Datenbank" - "Dokument suchen.." gehen.
    Nun kannst Du die DOK-ID aus der Fehlermeldung eingeben und findest so den Verursacher des Problems.


    Gruss
    KETE