Beiträge von KETE

    Hallo Sebastian,


    der Fehler mein tatsächlich Deine nicht funktionierende SSO Konfiguration.
    Du hast ja Dein Post mit diesem Fehler schon auf erledigt gesetzt.
    Bei der SSO Konfiguration darfst Du im Organisations-Feld, des Web SSO Configuration Documents, nicht Deine Organisation der Domäne angeben. Ist zwar doof beschrieben aber in der Admin-Hilfe kannst Du den Punkt finden.


    Danach sollte die Sametime Installation auch sauber durchlaufen.


    Gruss,
    Kete

    Hallo,


    eine zusätzliche Arbeitsumgebung (vor allem wenn Du mit verschiedenen ID Dateien arbeiten willst/musst) wird Dich hier nicht glücklich machen.


    Um richtig arbeiten zu können, solltest Du Dir schon einen 2. Client einrichten.
    Bei meiner Anleitung gehe ich von folgendem aus (Pfade etc. musst Du auf Deine Umgebung/Installation halt anpassen)


    Wir sprechen über eine Client Installation unter Windows.
    Der Lotus Notes Client ist "normal" installiert d. h. Notes.ini Datei liegt im Programmverzeichnis und alles ist nach C:\Lotus\Notes bzw. C:\Lotus Notes\data installiert.


    1. Dann einfach die Notes.ini Datei in das Data Verzeichnis verschieben
    2. Data Verzeichnis kopieren und unter neuem Namen im Verzeichnis C:\Lotus\Notes einfügen (z. B. datatest)
    3. Notes.ini im Verzeichnis datatest editieren und die Pfade, die auf das alte Data Verzeichnis verweisden, auf das neue ändern.
    4. Verknüpfungen zum starten des Programms ändern:


    In der erste Verküpfung evtl. den Namen ändern und in der Programmzeile folgendes angeben: C:\notes\notes.exe =C:\Lotus\Notes\data\notes.ini


    In der zweiten Verknüpfung evtl. den Namen ändern und in der Programmzeile folgendes angeben: C:\notes\nlnotes.exe =C:\Lotus\Notes\dataneu\notes.ini


    Eins ist dabei noch zu beachten, da die erste Verknüpfung notes.exe aufruft musst Du diese immer als erstes starten, wenn Du mit beiden Client gleichzeitig arbeiten willst.


    Gruss,
    Kete

    Hallo,


    kann mich Muerte da nur anschliessen.
    Mit DAMO kannst Du die Sache sehr schnell erledigen.
    Je nach Migrationsplan kannst Du Dich für einen Ablauf endscheiden.


    Mit Damo kannst Du mit Outlook auf einem Domino Server arbeiten, ohne dass eins der beiden Systeme merkt, wen es bedient.
    Gleichzeitig sorgt DAMO/Outlook dafür, dass Du Dein Notespostfach als lokale PST Datei umgewandelt bekommst (inkl. Ordnerstruktur, Termin und Kontakte, sofern die vorher in der Notesmaildatenbank waren).


    Allerdings hast Du damit auch alle E-Mails bzw. Kalendereinträge.
    Und was man nicht will, dass können die User sich doch dann auf dem Exchangeserver löschen (am Besten den ganzen Server gleich mit :-))) )


    Gruss,
    Kete

    Hallo germy,


    mit der Registrierung liegst Du schon goldrichtig.
    Notes schreibt bei einer lokalen Installation eine ganze Reihe von Registrierungsschlüsseln.


    Da augenscheinlich auf Deinem Rechner kein Mail Client bzw. nicht richtig installiert wurde ist es mir nicht möglich, Dir zu sagen was alles in der Registrierung fehlt.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, gibt es unter HKEY_CLASSES_ROOT einen Schlüssel der "Notes.Link" heisst. Der sollte für diese Funktion zuständig sein.


    Allerdings scheint, wie gesagt, auf Deinem Rechner einiges zu fehlen. Du kannst ja mal in den Internet Optionen des IE schauen ob Du unter "Programme" den Notes Client überhaupt siehst bzw. aussuchen kannst. Wenn nicht fehlt Dir eine ganze Menge in der Registrierung. Und dann kommen wir so wohl nicht weiter und Dir hilft nur eine ordentliche Installation zu einer vollständigen Registrierung.


    Gruß,
    Kete

    Hallo,


    darüber hinaus sollte man definitiv nicht die lokale names.nsf an eine andere Stelle als der eresten Stelle haben (names=names.nsf,...).
    Sonst findet der Client beim starten die Arbeitsumgebungen nicht mehr und das wollen wir alle doch nicht.....


    An der Reihenfolge "erst lokal dann Server" kann man nicht wirklich etwas ändern (zumindest nicht im Standard).


    Ansonsten sind die beiden Fragen ja schon beantwortet worden.


    Gruß,
    Kete

    Hallo,


    wenn die Datenbank sich im Dataverzeichnis des Domino Servers befindet und Du keinen Zugriff über die ACL hast, dann sollte Dir definitiv die Funktion FullAdmin helfen.
    Dazu gibt es einen Eintag im Serverdokument auf dem Sicherheitsreiter. Alle dort aufgeführten Personen o der Gruppen haben die Möglichkeit sich im Adminclient zum Fulladmin zu machen. Damit kannst Du auf alle DB's zugreifen, auch wenn Du nicht in der ACL steht.


    Schau doch mal in die Admin Hilfe, dort solltest Du dann allles finden.


    Gruß,
    Kete

    Hallo Heros,


    für einen Domino Admin ist wohl der einfachste Weg der DAMO Client von IBM. Vorher einfach das lokale Adressbuch mit dem Mailfile synchronisieren, dann hast Du die Kontakte, Kalender und Mail direkt in der PST Datei. Nunja, und leider brauchst Du auf dem Rechner mit dem Du die konvertierung machst, auch einen Outlook Client.


    Ich würde das an einem Rechner machen und die einzelnen Notes Datenbanken lokal umwandeln.


    Gruß,
    Kete

    Hallo,


    war wahrscheinlich ein zusätzliches lokales Adressbuch (in der Notes.ini), welches aber nicht lokal sondern auf dem Server liegt. Wenn hier die Berechtigungen auf dieses Adressbuchg entfernt werden, ohne dass dieses Adressbuch ausgetragen wird, dann kommt solch ein Fehler. Da der Client immer versucht erst in den lokalen Adressbüchern den Namen aufzulösen.


    Durch die Neukonfiguration löst sich dieses Problem dann, wenn der Eintrag unter names=xxx gelöscht wird.


    Gruss,
    Kete (der auch heute arbeiten muss;-))

    Hallo Kenny,


    da Du im Admin 6 Forum gepostet hast, gehe ich mal von einem Domino 6 Server aus.
    Seit der Version 6 gibt es die Möglichkeit eines Fiull Admins (findest Du im Serverdokument auf dem Reiter Sicherheit).
    Wenn dort eine Person oder besser Gruppe eingetragen ist, kann diese Person(en) im Admin-Client unter "Administration" --> "Administration mit voller Berechtigung" umschalten.
    Damit kannst Du dann die ACL editieren.


    Wenn im Serverdokument noch nichts eingetragen ist, dann wird es jetzt wohl Zeit (Serverneustart nicht vergessen).


    Damit kann man sich nicht mehr aus den ACL's aussperren.


    Gruss,
    Kete

    Hallo Markus,


    welchen Domänennamen hast Du denn im Directory Assistancs Dokument angegeben und wie lautet die Domino Domäne des Servers?
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch schon Probleme hatte, wenn die beiden Domänennamen identisch waren. Das kannst Du recht leicht testen, indem Du bei dem zusätzlichen Adressbuch mal einen anderen Namen im Domänenfeld angibst.


    Hast Du das zusätzliche Adressbuch als Datwenbank-Link eingefügt?
    Wenn ja, teste doch mal folgendes:


    Link entfernen, zusätzliches Adressbuch welches Du einrichten willst, lokal replizieren und dann von dieser lokalen Replik den Datenbanklink kopieren und in das DA Dokument einfügen.



    Gibt es den im Serverlog, beim start des Servers, Fehlermeldungen in Bezug auf die DA?


    Gruss,
    Kete

    Hallo,


    der Parameter StartUpDB=ReplikID funktioniert aber immer noch.
    Einer unserer Kunden hat diese Option im Einsatz und setzt den Wert per PostOpen aus der Maildatenbank.
    Das funktioniert dann auch für einen Rollout bzw. da die Änderung in der Mailschablone gemacht wurde für neue wie alte Datenbanken.


    Ist vielleicht eine Idee.


    Gruss
    Kete

    Da die Bearbeitung und die Abspeicherung der Ordner zeitlich nach der Löschung erfolgt, sollte die Bearbeitung der Ordner bei der Replikation (selbstverständlich nur Richtung Server!) ja Vorrang vor der Löschung haben.


    Selbstverständlich kann man natürlich auch vorher die Löschrümpfe aus der Server Datenbank entfernen und dann erst replizieren.


    Kete

    Hallo,


    wenn meine Vorredner mit ihren Vermutungen recht haben, sind zwar die Ordner verschwunden, nicht aber die E-Mails (zu finden unter All Documents).
    Die einzige Möglichleit die ich dann noch kenne, um die Ordner wieder herzustellen und damit auch die Sortierung der E-Mails, ist:


    - Restore der Datenbank (NICHT an den Originalplatz) sondern dort hin wo Du mit Deinem Notes Client dran kommst
    - Datenbank lokal im Designer öffnen und alle vom User erstellten Ordner (siehst Du an dem Namen dessen, der sie angelegt hat) erneut mit der User.id signieren.
    - Wenn nicht vorhanden (was wohl so sein wird) das Flag setzen, dass diese Ordner nicht mehr aktuallisiert werden.
    - Wenn Du alle Ordner bearbeitet hast, kannst Du die Datenbank gegen die Replik auf dem Domino Server replizieren.


    Nun sollten die Ordner wieder im Mailfile sein.


    Gruss,
    Kete

    Hallo Michael,


    hier wird Dir wohl der Automatische-Client-Configurator in die "Suppe" gespuckt haben. Wenn im Personendokument im Directory keine Internet Adresse hinterlegt ist löscht Dir der Automatische-Client-Configurator die Adresse in der Arbeitsumgebung.


    Ergo verschickt Dein User eine E-Mail per SMTP ohne Absendeadresse. Das erkennt der Server und versucht die Internet Adresse entsprechend der Vorgaben im Globalen Domänen Dokument zu komplettieren.


    Das ist der weshalb es gestern ging und heute (nachdem der Client Configurator lief) nicht mehr.



    Du kannst Das Verhalten allerdings beeinflussen:


    In der Arbeitsumgebung im Menü "Aktionen" -> "Erweitert" --> "Aktualisierungs Flag setzen" auswählen und die Frage mit "Nein" beantworten. Kontrolliere vor dem Abspeichern, ob eine Internet Adresse in der Arbeitsumgebung hinterlegt ist.
    Nun wird die Arbeitsumgebung nicht mehr vom Client verändert.


    Denke das sollte es gewesen sein.


    Gruss
    Kete

    Hallo,


    wie RockWilder schon schreibt, wäre es intressant die Logeinträge in der log.nsf des Servers zum Zeitpunkt des Serverstarts genauer zu untersuchen.


    Ich selber hatte aber auch mal soch einen Fall und der Server hat die Programmdokumente einfach nicht abarbeiten wollen (Server start-up only). Alle Versuche waren schlicht vergebens.


    Also habe ich die Dokumente gelöscht und neu angelegt und schon klappte es wieder. Manchmal ist hat der direkte und einfachste Weg der, der einen zum Ziel führt ;-))


    Gruss,
    Kete

    Hallo Samuel,


    es gibt da noch eine Menge weiterer Felder die der Adminp Prozess im Personandokument anlegt, die daran beteiligt sein können. Sie fangen alle mit "AdminpOldxxxxxxxx" an und sind im Personendokument zu finden.
    Zusätzlich gibt es dort zwei Felder die mit "ChangeRequestxxx" beginnen und dem Adminp anzeigen, dass hier aktuell noch ein Wechselrequest ansteht bzw. bearbeitet wird.


    Du könntest Dir einen Formal-Agenten bauen, der alle diese Felder aus dem Personendokument löscht. Diese Felder sind im Normalfall, wenn kein Namenswechsel durchgeführt wird, nicht vorhanden.


    z.B.:
    FIELD AdminpOldCertificate:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldFirstName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldLastName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldMI:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldFullName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldOwner:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldAltFullName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldAltFullNameLanguage:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldInternetAddress:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldShortName:=@DeleteField;
    FIELD ChangeRequest:=@DeleteField;
    FIELD ChangeRequestDate:=@DeleteField;
    FIELD $AdminpoldWebName:=@DeleteField;
    SELECT @All


    Dabei solltest Du natürlich auch an das Bereinigen der Admin4.nsf denken, hier werden evtl. noch geschedulte Jobs abgearbeitet, die Dir sonst in die Quere kommen.


    Danach einfach abwarten bis der Server die Ansichten und den FT neu aufgebaut hat und dann sollte es eigentlich klappen.


    Gruss,
    Kete

    Hallo Elvis,


    Deiner Fehlermeldung nach existiert die E-Mail Adresse mehrmals in Deinem Domino Directory oder in einem anderen eingebundenen Adressbuch.
    Dardurch kann der Server den Empfänger nicht mehr eindeutig bestimmen und die E-Mail kann nicht zugestellt werden.


    Ein paar Mögliche Stellen an denen Du suchen solltest sind die Personen-, Gruppen- oder Mail-In-Datenbankdokumente.


    Hierbei solltest Du das primäre Domino Directory und alle evtl. am Server eingebundenen Directories überprüfen.


    Wenn die Adresse wieder eindeutig ist, werden auch die E-Mails wieder zugestellt.


    Gruss,
    Kete

    Hallo,


    was Du wohl meinst heisst im Domino System Verzeichniskatalog.
    Am Besten schaust Du mal in der Datenbank "Lotus Domino Administratior Hilfe" unter dem Begriff "Verzeichniskatalog" nach. Dort kannst Du alles finden was mit der Einrichtung, Verwaltung und Benutzung eines VErzeichniskatalogs zu tun hat.


    Für Deine Mobilen User kommt hier der "Kompakte Verzeichniskatalog" in Frage, den ein Server bilden kann, der den Task "Directory Cataloger" ausführt. Zu konfigurieren ist der im Serverdokument des Servers Deiner Wahl. Allerdings sollte nur ein Server in der Domäne diesen Katalog bilden.


    Diese Datenbank wird mit Hilfe der Schablone (dircat.ntf) gebildet und kann mittels Konfigurationsdokument (in der Datenbank) konfiguriert werden, hier hast Du dann die Möglichkeit die Verzeichnisse anzugeben, welche in der Datenbank aufgenommen worden sollen sowie welche Felder Du haben möchtest.


    Der Kompakte Verzeichniskatalog hat den enormen Vorteil, dass er sehr sehr klein ist obwohl er tausende von Adressen enthalten kann.


    Die Datenbank kann sowohl vom Domino Server selbst (kann man im Serverdokumet einbinden) sowie auch von den Notes Clients verwendet werden.


    Aber am Besten schuast Du Dir das in der Admin Hilfe selber an.....


    Gruß,
    Kete