Beiträge von KETE

    Hi,


    wenn ich mich recht erinnere gibt/gab es von der Groupware AG eine SW namens ePDF für den Domino. Damals war da ein Zip Server bzw. die automatisierte Möglichkeit die PDF's als zip zu verpacken. Ggf. kannst Du da dann ein KW verwenden.


    Zur Verschlüsselung taugt noch von der GROUP Business Software AG die iQ.Suite und hier das Modul Crypt.
    Ist aber eine E-Mail Verschlüsselungslösung mit dem schon angesprochenen Schlüssel- bzw. Zertifikateaustausch.
    Vorteil für Dich: Funktioniert regelbasiert, Schlüssel bzw. Zertifikate nur auf dem Server, keine Clientinstallation und Du brauchst nur soviele Lizenzen, wie das Modul auch verwendet wird.


    Ansonsten kann ich mich dem Zitat "Dummheit und fehlender Wille lässt sich durch technische Maßnahmen nicht kompensieren." nur anschliessen


    Kete

    Wenn Dein Domino unter Windows läuft, kannst Du mit den kostenlosen Tools von Sysinternal (hier handle.exe) sehr einfach ermitteln, wer oder was auf der Datenbank hängt.
    Dann kannst Du versuchen denjenigen der Domino Task's zu beenden. Ansonsten hilft natürlich auch der schon angesprochene Server Neustart (obwohl ich den eigentlich immer vermeiden würde).


    Aber wenn Du auf einem Win Server arbeitest, wirst Du den ja beim letzten Patchday sowieso neu gestartet haben ;)


    Kete

    Hallo


    selbst auf die Gefahr hin die Antwort sehr pauschal zu halten.
    Dein Problem wird von der veralterten Schablone (oder wenn Du das aus der anderen Seite sehen willst: von dem zu neuen Browser) verursacht. Eine Lösung zu erarbeiten wird Dir nicht gelingen bzw. deutlich zu aufwendig sein als hier den einzig richtigen Weg zu beschreiten und das Projekt Update-Mailschablone in Angriff zu nehmen.


    Anbei ein Link zur IBM KB mit den unterstützten Browser/iNotes/DWA Versionen:


    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21426680


    Kete

    Was das Thema ACL's angeht findest Du im Catalog (catalog.nsf) die nötigen Informationen. In den standard Ansichten werden Dir nur ggf. nicht alle DB's angezeigt, hier solltest Du Dir eine entsprechende Ansicht bauen die alle DB's und alle Info enthält.
    Sofern mehr als ein Server in der Domäne existiert und die DB repliziert wird hast Du alle Infos in einer DB.


    Zum Thema Agenten fällt mir ein Projekt von OpenNTF.org ein:
    Agent Monitor. Damit kannst Du Dir einen ziemlich guten ersten Eindruck über alle Agenten in der Domäne verschaffen.


    Kete


    /edit


    An das ID Recovery solltest Du auch denken, sofern das eingesetzt wird.

    Hallo Andi,


    ich würde bei der ID Wiederherstellung davon absehen eine oder gar mehrere natürliche Personen für die Wiederherstellung zu berechtigen. Diese haben die dummer Angewohnheit manchmal aus dem Unternehmen auszuscheiden.


    Du kannst dafür natürlich auch einen "ID Recovery Admin" erstellen und diesen zur Wiederherstellung berechtigen.


    Diesem Admin kannst Du dann einfach ein Mehrfach-Kennwort verpassen oder ein zweigeteiltes KW verwenden, wobei nur ein Teil des KW der IT und das andere Teil ggf. der Personalabteilung oder dem Datenschutzbeauftragten bekannt ist.


    Wenn diese Kennworte bzw. Kennwortteile dann sicher aufgehoben werden bist Du dauerhaft in der Lage die ID's wieder herzustellen oder die KW zu erneuern.


    Wie Taurec schon sagte, kommt mit der Version 8.5 ID Vault als Alternative in betracht.


    Kete

    Hallo Michael,


    bei dieser Meldung handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um den Hinweis das dem Zertifikat der ausstellenden CA aktuell nicht vertraut bzw. der komplette Zertifikats Pfad nicht zur Verfügung steht.


    Notes geht mit Internet Zertifikaten etwas anders um als Windows.
    Schau mal in das persönliche Adressbuch des Mitarbeiters ob Du dort unter den Zertifikaten das Internet Zertifikat für die ausstellende CA findest.


    Wenn nicht kannst Du es im Domino Directory hinterlegen und die Clients können sich diese Vorgaben vom Homemail-Server manuell "ziehen".


    Wenn das CA Zertifikat schon vorhanden ist, wird diesem sicher noch nicht vertraut (vom Notes Client). Das stellst Du lokal in der Benutzersicherheit ein unter "Identitäten anderer" --> "Zertifizierungsstellen". Danach wird im pers. Adressbuch auf diesem Client ein Internet Gegenzertifikat für das CA Zertifikat ausgestellt.


    Danach sollte der Imort in die ID Datei das Mitarbeiters klappen.


    Das alles kannst Du natürlich auch im Domino Directory konfigurieren und dann an die Client verteilen. Ist je nach Menge das Anwender sicher der leichtere Weg der Verteilung.


    Kete

    Hi,


    das Problem ist auf einen KB Fix für MS Outlook zurück zu führen.
    Da Du den einsprechenden Fix bei Deiner ersten Installation wohl nicht installiert hast, hat es damal funktioniert.
    Wenn das SP3 für das Office Paket installiert ist, hast Du den Fix sowieso und die MS eigene Software funktioniert nicht mehr.
    Hab die Nummer des Fix nicht im Kopf aber ich glaube mich erinnern zu können, daß der sogar schon beim SP2 dabei war. Nur SP1 funktioniert aber, kannst Du ja mal testen....


    Tja, ein Schelm der Böses dabei denkt......


    Gruß,
    Kete

    Hallo,


    deinstalliere doch das FP vorher. Dann hast Du für das LP wiedere einen 6.5.6 Server und anschliessend kannst Du das FP wieder aufspielen.
    Dauert wegen der Deinstallation und der anschliessenden Neuinstallation halt 2 -3 Minuten länger....


    Zum deinstallieren das FP einfach noch einmal starten und deinstallieren wählen.


    Gruss,
    Kete

    Hi,


    das ist leider so beim 6.5.5 Client. Das nenne ich mal eine echten Bug. Mit 6.5.4 funktioniert es, 6.5.6 habe ich selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat das ja schon jemand probiert?


    Also downgrade des Clients und alles ist okay oder Du probierst selber ob der Fehler mit 6.5.6 weg ist.


    Gruss,
    Kete

    Hallo zusammen,


    wir machen das auch über die iQ.Suite von Group Technologies.
    Damit kann man regelbasiert entsprechende Signaturen/Disclaimer/HRB Einträge/Werbung etc. unter einzelne oder alle E-Mails setzen.
    Das funktioniert in einer multidomänen Umgebung genauso, wie in einer einzelnen Domäne.


    Das klappt natürlich auch mit dem BlackBerry.


    Gruss,
    Kete

    Hallo Daddel,


    schalte doch als Erstes mal das TL für die mail.box aus.
    Das löst wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems, vielleicht vermeidet es aber den Absturz.
    Da das TL ja einen Fehler gemeldet hat, bevor der Server in den Panic Fehler rannte.


    Wie ich sehe benutzt ihr noch eine ältere Version der 8er iQ.Suite.
    Wenn es Dir möglich ist solltest Du diese ggf. auf den aktuellen Stand bringen. Evtl. hilft auch ein Call bei Group selber die Ursache zu finden. Man kann ja innerhalb der iQ.Suite auch das Logging höher stellen (temporär) um ggf. eine bessere Fehleranalyse durchzuführen).


    Ich erinnere mich mit Grausen an einen ähnlichen Fehler mit einer 7.x Version. Dort hat der Grabber den Server weggerissen, wenn fehlerhafte E-Mails in der Mail.box auftauchten.


    Gruss,
    Kete

    Hallo Siegfried,


    Du soltest mal ein bisschen googlen (Stichwörter: Domino+Domain+merge). Dann solltest Du bei IBM ein Dokument finden, was genau Deinen Fall beschreibt (inkl. Code für den Agent).
    Ist recht hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Ich nehme mal an, dass die neue Domäne/Zertifizierung den neuen Firmenname trägt?


    Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Dann wirst Du das wohl bis zu Deinem 68zigsten wohl noch öfter machen :D
    Also schön alle Schritte dokumentieren :idea:


    RockWilder
    Na, schon in Saarbrücken eingelebt?

    Hallo Sebastian,


    um mit SameTime arbeiten zu können, brauchst Du Dein Internet Kennwort von Lotus Notes.


    Sind denn schon alle Windows Dienste gestartet worden, als Du es probiert hast? Der SameTime Server braucht schon einiges länger komplett zu starten.


    Was hast Du den in Deinem Arbeitsumgebungs Dokument im SameTime Server Feld eingetragen?
    Hier muss nämlich der FQDN des Servers rein und nicht der hierarische Notes Name.


    Kete

    Hallo Breaker,


    lege doch den Namen der Mail-In einfach hierarchisch an. Das ist sowieso besser, spätestens wenn Du mehrere Domänen oder gleichlautende Mail-In's anlegen musst solltest Du das nachziehen.
    Dann kannst Du den Besitzer der Maildatei einfach umstellen.


    Gruss,
    Kete