Beiträge von Ronka

    nochmals nein. Der Dienstleiter meint das er verschlüsselte DB's NICHT von A nach B bringen wird.
    Diese Meldung ist mMn unsinnig da der Dienstleister mehr mühe machen müsste um heraus zu finden OB eine Datenbank verschlüsselt ist als wenn er alle NSF einfach Stumpf von A nach B transportieren würde.


    Der Datenschutz verbietet auch das einen fremdperson personen bezogenen Daten (und das sind z.B. eine Mailarchiv) öffnet ohne vorher die Zustimmung des betroffenne Users einzuholen.


    Aber du bestätigst mehr oder weniger was ich bereits weiss. Es kostet MEHR aufwand um festzustellen das einen NSF verschlüsselt ist, als den nur zu kopieren.

    Genau das kannte ich ja schon. Es geht ja darum ob der DIENSTLEISTER dieses ermitteln kann OHNE das die einen Notes Client verwenden.


    Ich sehe nur punkt 4 (datenbank öffnen mit einen Text editor) als option, und der scheidet wegen Datenschutz eigentlich aus.


    Und klar kommen die Admins schnell und einfach an diesen eigenschaft dran, das ist nicht das problem. Der Dienstleiter der den umsetzen vom FileServer zum Citrix server machen sollte, meinen das die verschlüsselten NSF nicht verschieben werden, meine frage ist wie die das erkennen wollen ohne das die den Datenbank versuchen zu öffnen. Das ist ja den nicht erlaubt.


    Für mich ist weiterhin den Transport einen NSF von A nach B nur dann problematisch wenn auf A und B unterschiedliche User arbeiten würden. Wenn es aber den gleiche User(id) ist, dann sollte diese transport problemlos und unabhängig von eine eventuelle verschlüsselung sein.

    hintergrund ist einfach.
    Eine Installation die auf einen FileServer liegt soll umgewandelt werden in einen Lokale (Citrix) Installation. Der Dienstleister meint das lokal verschlüsselte Datenbanken NICHT übernommen werden können.


    Meiner Meinung nach hat jemand der einen NSF vor die Nase bekommt, keine chance zu sehen ob einen solche Datenbank verschlüsselt ist, oder nicht. Es sei den das er/sie/es versucht in Notes zu öffnen (was in diesen Fall dann zu Datenschutz technische problemen führen würde, weil der Dienstleister dazu nicht berechtigt wäre).
    Eine DB mit Lokale ACL schutzt ist ebenso transportierbar, aber halt nur nicht durch unberechtigte personen zu öffnen, so sehe ich das auch für verschlüsselte datenbanken.


    Hat jemand hier andere Erfahrungen ?

    Lol, der Anforderung ist gelungen und jetzt möchtest du wieder zurück zu den ursprung ? Einfach deine Änderung rückgängig machen, . . . oder . . . dafür dann in den ANDEREN Rahmen einen aktion erstellen die das gleiche dokument in einen andere Ansicht (OHNE den FormFormel) darstellt, und notfalls dann direkt im Editier modus öffnet.

    In einen ANSICHT (hier also 'Standardansicht') kannst du per MaskenFormel den Maskenname "erzwingen", in diese Maske kannst du in den QueryModeChange und/oder in den PostOpen den Eigenschaft setzen das die maske NUR in Lesemodus geöffnet werden kann.
    Im PostOpen durch den EditMode = False zu setzen, und im QueryModeChange durch zu kontrollieren das der EditMode False ist, und durch den Continue auf False zu setzen den wechsel in den Editmode zu verhindern.

    Der user der den Bildschirm sperrt braucht "Erziehung", der muss Notes oder sogar windows abmelden, damit der nächste User sich anmelden könnte. Es ist ein gewollten Feature das einen Sperrung nur von den gesperrten entsperrt werden kann, sonnst hätte ja einen sperrung keinen sinn.

    Du kannst einfach heraus finden ob es sich um das Gleiche email handelt, oder um 2 verschiedene. Den Mail enthalt einen eindeutigen ID vom Router.
    Im Received feld steht ausserdem den Datum. Wenn die gleichzeitig beim Server eingegangen sind, und dann vom Router verteilt an 2 Empfänger ist der einstellung vom Client (Preferrs Richtext) schuld.
    Wenn unterschiedlich angekommen und getrennt verarbeitet, ist (wie schon gemeldet) Outlook schuld.


    Ich vermute übrigens auch das es Outlook ist, aber tja, sicherstellen kannst du es mit den hier gemeldete suche

    Jein, du kannst davon ausgehen das wenn Task 2 heraus findet das task 1 vor X Minuten angefangen hat, und offenbar nie beendet würde, das Task 1 tatsächlich nicht mehr läuft.
    Damit kann Task 2 auf grund der Zeitstempel im angelegten dokument selber entscheiden das er trotzdem los laufen sollte.


    Task 1 sollte sicherlich ebenso nicht starten wenn Task 2 läuft.
    Deshalb würde ich jeweils das GLEICHE dokument immer wieder bearbeiten, und auch in Task 1 kontrollieren ob Task 2 nicht gerade am laufen ist.


    Wie lange einen Agent laufen DARF ist in den Agenten einstellungen geregelt. Dort musste also der Admin nachsehen und den Entwickler Mitteilen wie lange ein Agent tagsüber und nachts laufen darf.


    Mit den Wert kann den X dann dafiniert werden, auch wenn ich den X immer deutlich höher stellen würde als den gelieferten wert.


    Den dran das Task 1 das Dokument erstellen können muss (falls nicht vorhanden), und das Task 2 nur laufen darf wenn das dokument existiert (und es also nicht erstellen sollte).

    Ich würde raten es über einen Dokument in der Datenbank zu machen in welches ein Wert steht, mit angabe des Datums des letzten Starts.
    Wenn beide NICHT in der gleiche Datenbank laufen kannst du es aAm einfachsten machen über den Notes.ini des Servers.


    Der erste Agent schreibt UND Löscht den Wert, der 2. Agent Prüft, und kann ggf wenn es zu lange her ist, den wert ebenso löschen und den 2. Agent los legen lassen (falls der erste Agent den wert nicht selber gelöscht hat weil crash oder sonnst was).

    Und dazu noch Fehlerhafte Information zu melden.


    Bei einen Konvertierung von einen NSF zu einen PSF wird NUR den erste Instanz einer email konvertiert, nicht jedesmal wenn eine email in einen ORDNER gefunden wird.


    Notes Dokumente die in MEHRERE Ordner sind, werden nur einmal konvertiert, und fehlen damit in den weitere Ordner. Dieses um "unnötige" Duplikate zu verhindern.
    Allerdings hat das zu folge das wenn User sich an den Sortierung deren emails gewöhnt haben, die emails vermissen.


    Bei einen umgestellte Kunde hat dieses zu folge das User hier die emails zusätzlich in den weitere Ordner "schieben" wollen, welches ja in Outlook nicht geht, verschieben dort heisst das es an den andere stelle nicht mehr da ist, also wird um das gleiche zu erzielen hier KOPIERT anstatt verschoben. Sprich nach intensive Notes verwendung, und ordentliche Sortierung von emails in mehrere Ordner, kann es passieren das "neue" Outlook anwender dieses verhalten beibehalten, und damit masive dubletten in deren PST datei verursachen.
    Da es in den Format kein DAOS oder ähntliches gibt, sorgt dieses für einen Explosions artige vergrößerung der PST datenbank.