Beiträge von helmie

    Damit auch nur die Dokumente älter als 3 Jahre angezeigt werden sollte die Formel allerdings so lauten:

    SQL
    SELECT @Modified < @Adjust(@Today;-3;0;0;0;0;0)

    :D

    Zitat

    EDIT:
    natürlich könnte ich eine Ansicht erstellen wo alle Dokument auftauchen, aber das erscheint mir sehr unelegant, vorallem da man Navigatoren nur sehr schlecht verstecken kann)


    Edit Ende


    Du kannst eine Ansicht erstellen die alle Dokumente enthält und trotzdem nicht so einfach angezeigt wird. Einfach den Ansichtennamen in Klammern setzen. Kann zwar noch aufgerufen werden wenn man weiß wie es geht, aber immerhin wird sie nicht in der Ansichtsauswahl gezeigt


    Zitat


    Und dann noche ins:
    Wie kann ich von einem Festgelegten Datum ( FDatumsfeld) 1 Tag ABZIEHEN. Draufrechnen ist ka kein Problem mit ToTime und oder Adjust etc. finde aber nix wo ich das DAtum in der MAske um 1 Tag verringern kann.


    ( Für Erinnerungsmails eben nach dem Motto: " Morgen haste was zu tun")


    Dazu kannst Du mit @adjust mittels -1 einen Tag abziehen. Beispiel:

    Code
    @adjust(@today; 0; 0; -1; 0; 0; 0)

    Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst bedenkenlos mehrere Masken und Agenten in ein und derselben DB haben.
    Wenn Du den Agenten analog der von beyerste vorgeschlagenen Formel aufgebaut hast

    Zitat

    Select Feldname ="";


    kannst Du die Formel erweitern mit:

    Code
    Select Feldname ="" & Form = "Deine Maske"


    Dann läuft er nur auf Dokumente, die mit dieser Maske erstellt wurden.

    Zitat

    Aber ein DocLink ist doch nur ein LInk auf das Dokument und keine Kopie der Maske die mit der Mail verschickt wird oder ?


    Das ist richtig. Das senden der gespeicherten Maske hat beispielsweise den Nachteil, das sich die Größe der Mail enorm vergrößert.
    Außerdem soll der Admin doch das eigentlich vom User eingestellte Dokument bearbeiten, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn dem so ist, ist der DocLink die beste Methode, da der Admin hierüber direkt in das Dokument kommt.

    Zitat

    Das mit dem [includedoclink]klappt auch nicht so wirklich. Wenn ich das einfüge, wird keine mail mehr versendet


    Dazu muss in der DB eine Vorgabeansicht definiert sein.
    Geht auch ganz einfach: Im Designer eine Ansicht öffnen (eine, in der das zu verlinkende Dokument auch wirklich angezeigt wird), Eigenschaften der Ansicht, zweiter Reiter, "Vorgabe beim ersten öffnen der Datenbank" anhaken, fertig.
    Danach klappt es auch mit dem versenden des DocLinks.

    Einfach nur den Servernamen weglassen funktioniert bei mir prima


    Code
    Set col = ws.PickListCollection( PICKLIST_CUSTOM, False , "" ,"Test.nsf" , "agenturen" , "Auswahl" , "Bitte wählen Sie den Mitarbeiternamen aus." )_
    Zitat

    also lege ich da ein reines neues (leeres?) Feld an, welches vom user nicht gesehen oder bearbeitet werden kann.


    Genau, leg in der Maske über den Designer ein neues Feld an, welches verborgen ist. Mit dem Designer kannst Du dann auch gleich einen Vorgabewert einstellen (ist aber nicht unbedingt nötig, kann auch leer sein).
    Der Agent, der das Mail sendet, verändert eben jenes Feld mit einem von Dir bestimmten wert.
    Diesen Wert prüfst Du beim Start des Agenten ab, wenn vorhanden kann der Agent das Dokument überspringen, ansonsten eben die von Dir gewünschten Funktionen ausführen (Mail senden, Dokument kennzeichnen,...)

    Ich hab Deine Validierungsformel ein bisschen umgeschrieben:


    Code
    @If(@IsTime(@ThisValue); @Success; @Failure( "Tragen Sie bitte ein gültiges Datum ein."));
    
    
    _AkzeptiertesLoeschDatum := @Adjust(@Today; 0;0;7;0;0;0);
    
    
    @If(@ThisValue < _AkzeptiertesLoeschDatum ; @Failure("Das Löschdatum muss mindestens 1 Woche in der Zukunft liegen"); @Success)


    Jetzt kommen keine Fehler mehr.


    Beim zweiten Teil war der Vergleich "<=", da muss die Fehlermeldung kommen, wenn die Vorgabe stehen bleibt...

    Hallo, und herzlich willkommen im Forum!


    Da die "alten" Dokumente zu Antworten werden erhalten sie automatisch ein Referenzfeld ($Ref). Das kannst Du in der Ansichtsselektion nutzen, indem Du die einfache Formel

    Code
    & @IsUnavailable($Ref)


    Deiner Auswahl hinzufügst.

    Was auch der Grund sein kann:
    Der User erstellt sich per Drag and Drop ein Lesezeichen auf die DB. Dabei wird aber, da der Fokus auf der Ansicht liegt, ein Lesezeichen für die grade geöffnete Ansicht erstellt. Beim nächsten öffnen wird eben diese Ansicht geöffnet, incl. der Ansichtenliste, und nicht das Frameset.
    Lösung: Lesezeichen wegwerfen und per rechter Maustaste neu erstellen

    Der Tip mit den Datenbankscripten war entscheidend. Im Postopen der DB war das öffnen eines uralten Navigators programmiert. Da dieser Navigator auch schon in den Startoptionen der DB genannt war hab ich dort nicht mehr geschaut. Darauf hätte ich echt selbst kommen können! :wuet:
    Vielen Dank Dirk, Du bist echt klasse!

    Nein, weder im QueryOpen noch im PostOpen der Ansicht steht was. Es besteht auch kein Zugriffsschutz für diese Ansicht.
    Die Ansicht sollte eigentlich (wie die anderen auch) einfach über den Gliederungseintrag - Eigenschaften - Benanntes Element - Ansicht geöffnet werden. Hier kann ich ja über das Ordnersymbol die DB und zugehörige Ansicht wählen. Wie gesagt, bei anderen Datenbanken geht das auch. Dann habe ich noch versucht, die Ansicht als Verknüpfung zu kopieren und dem Gliederungseintrag diese Verknüpfung unterzuschieben. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Hallo,


    hab mal wieder ein seltsames Problemchen.
    In einer "Portaldatenbank" habe ich eine Gliederung, die verschiedene Ansichten aus mehreren unterschiedlichen Datenbanken öffnet. Implementiert ist das so, das die Seite mit der Gliederung in einem Rahmen liegt und die Ansicht jeweils im nächsten Rahmen der gleichen Rahmengruppe angezeigt werden soll.
    Funktioniert soweit auch sehr gut, nur bei einer DB habe ich das Problem, das beim öffnen der Ansicht zunächst eine Fehlermeldung kommt:
    "Eine Ansicht mit diesem Namen wurde in der angegebenen Datenbank nicht gefunden"
    Witzigerweise öffnet sich die Ansicht aber trotzdem im vorgesehenen Rahmen.
    Eingebunden ist die Ansicht über die Eigenschaft "Benanntes Element - Ansicht" und eben die spezielle Ansicht gewählt.
    Bisherige Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:
    -Einbindung als Verknüpfung
    -Einbindung der Ansicht in eigene Rahmengruppe
    -Öffnen per Formel
    -Fixup der DB
    -Compact der DB
    Ergebnis war immer das gleiche.


    Habt ihr noch eine Idee?