Beiträge von Steve_O.

    Zitat


    Ist als Arbeitsumgebugnstyp "Lokales Netzwerk" ausgewählt?
    Ist die Portangabe richtig? Haben beide den gleichen Home-/Mailserver
    im Arbeitsumgebungsdokument und im NAB eingetragen? Wurde schon einmal das Arbeitsumgebungsdok.
    gelöscht und nochmals per Hand und nicht via Setup Installation eingerichtet?


    Ja!



    Zitat


    Folgende Einstellungen (siehe Screenshot) würde ich für die Schnelladressierung
    im Arbeitsumgebungsdok einstellen (wenn noch nicht geschehen)...


    Alle Kombinationen wurden getestet!



    Zitat


    Sollte dies alles nicht helfen, würde ich als nächstes einmal zum Test das NAB lokal
    replizieren und als zusätzliches Adressbuch eintragen. Wäre interessant ob dies funktioniert.


    Adressierung aus lokal eingebundenen Verzeichnissen funktioniert bei beiden Usern!



    Zitat


    Haben die beiden User evtl. unteschiedliche Policies/Richtlinien zugewiesen?


    Nein!


    ..., Steffen

    Moin,


    ich komme nicht weiter!
    Client 8.5.1 FP1, Server auch 8.5.1


    An einem Admin-Client sind zwei IDs eingebunden und jeweils an eine User- & eine Admin-Arbeitsumgebung gebunden.
    Mit der User-ID kann per Schnelladressierung oder aus dem Verzeichnis heraus adressiert und das Mail verschickt werden.
    Mit der Admin-ID klappt keine Schnelladressierung. Aus dem Verzeichnis kann zwar ausgewählt werden,
    beim Versenden wird allerdings gesagt, dass der user in keinem Adressbuch gefunden wurde.


    - Die Einstellungen in den Arbeitsumgebungen sind bei beiden Usern gleich, es wurden auch sämtliche Varianten getestet.
    - Auf das lokale names haben beide den gleichen Zugriff, es sind keine Einträge aus dem Srv-Names vorhanden.
    - Die cache.ndk wurde mehrfach gelöscht.
    - Auf das lokale names wurden fixup, updall, compact abgelassen.
    - Das lokale names wurde durch ein neues ersetzt und anschließend ausschließlich manuell für die nicht funktionierende ID konfiguriert.
    - Die notes.ini wurde bereinigt und anschließend ausschließlich für die nicht funktionierende ID konfiguriert.


    Die Client-Vorgaben betreffen beide IDs gleichermaßen.
    Auf das Srv-Names haben bei gleichen Zugriff.
    Das Verhalten betrifft sowohl Antworten als auch ein neues Memo.


    Work Around 1: Adressaten in pers. Adreßbuch kopieren ( gar nicht schön )
    Work Around 2: Hinter jeden Adressaten "@notesdomäne" ( auch nicht schön )


    Alle Maßnahmen führen immer wieder zu dem Ergebnis:
    Die eine ID kann, die andere nicht ( als wäre es eine Berechtigungssache... )


    Ich weiß nicht, wo ich noch drehen soll...


    Gruß, Steffen

    Zitat


    hcsch schrieb:
    - im N&A wurde ihr Namensdokument sofort geändert


    Der neue Name wurde ja im Pers-Dok automatisiert geändert und in die ID eingetragen...


    Prüfe mal die Admin-Requests in der admin4.
    Irgendwo hängt es da, manuell anstossen kannst du ihn auch...


    Gruß, Steffen

    Der normale Ablauf ist:


    - Umbennenung
    - Erzeugung eines Request in der admin4
    - Abarbeiten des Request durch Server
    - Anmeldung durch User
    - per default automatisiertes Annehmen des Namens durch User
    - Erzeugung von Folge-Request in der admin4
    - Abarbeiten der Request durch Server


    In der Hilfe ist es sehr gut beschrieben, wie und wann der Server die Request abarbeitet.
    Es gibt auch eine Graphik zu den zeitlichen Abläufen,
    die ungemein helfen, den adminp zu verstehen.


    Gruß Steffen

    Werden sie nur unten rechts nicht angezeigt oder uach in der erweiterten Ansicht des Adressbuchs nicht?
    In der Regel hilft es, den Client zu schließen, eine Eingabeaufforderung zu starten,
    dort in das Notes-Programm-Verzeichnis zu wechseln ( z.B. c:\lotus\notes ) und dann folgendes Command abzusetzen:


    nupdall -r names


    Dann wird das KW der in der notes.ini definierten ID abgefragt und der Index-Aktualisierungsvorgang wird gestartet & beendet.
    Dann sollte wieder alles passen.


    Gruß, Steffen

    Natürlich lässt sich die desktop auch erst einmal verschieben oder umbenennen.
    Auch dann wir eine neue erzeugt, mit der man das Startverhalten testen kann.
    Ein Zurückgehen auf die alte ist dann zumindest möglich.
    Ich halte es nicht für die Aufgabe des Admins, dem User vorzuschreiben, wie er mit diesem Arbeitsmittel umzugehen hat..


    Gruß, Steffen

    Möglich, dass in der UMTS-Verbindung DNS-Server eures Firmennetzwerks mitgegeben werden..
    Sollte es an der Namesauflösung liegen, kann ein Verbindungs-Dokument angelegt werden,
    damit der Name des Servers schon vom Client in die IP aufgelöst werden kann.
    Du müsstest herausfinden, welche interne IP der Server hat, mit dem du replizieren möchtest.
    Dann kannst du bei bestehender VPN-Verbindung in Notes über Strg+O einen Dialog öffnen.
    Im Feld "Server" gibst du dann anstatt des Servernamens die IP ein und drückst öffnen.
    Sollte kein Verbindungs-Dok existiert haben, würde unten in der Notes-Statuszeile stehen, dass eines erstellt wurde.
    Dann kannst du den Dialog "DB öffnen" abbrechen und erneut versuchen zu replizieren.


    Gruß Steffen