Beiträge von Mykoleus

    Wir setzen derzeit zwei Domino 5.0.13a Server in einem Cluster ein. Als Client wird Notes 6.5 benutzt.


    Ab und zu bricht die Performance komplett weg und ein Arbeiten ist kaum mehr möglich. Nun möchte ich testen woran das liegen kann:


    Gibt es (kostenfreie) Tools zum Testen der Performance?

    In der "Dateiendungs-Zuordnung" (Explorer-Optionen) erscheinen die Symbole, ein Ändern des Symbols hat keinen Einfluss auf Notes. Es werden keine Symbole angezeigt, es sei denn die Ico-Information steht direkt in der Datei (zum Beispiel bei *.exe - Dateien oder *.ico Dateien).

    Ich habe eine Dokumentendatenbank, die ein Richtext-Feld enthält.
    Füge ich nun eine beliebige Datei ein (Word, Excel, pdf...) wird ein Anhang erstellt, der sich auch ganz normal auswählen, lösen und bearbeiten läßt. Es wird jedoch kein Icon angezeigt.
    Wo müsste ich ansetzen um das Problem zu beheben?

    Einer meiner Nutzer hat folgendes Problem:


    Er erhält eine Mail und möchte darauf antworten.
    Es wird eine Antwortmail erzeugt, die aber an eine komplett andere Person gerichtet ist als der Absender.
    Der Fehler ist reproduzierbar und es werden teilweise Adressen von Nutzern angezeigt die schon lange nicht mehr vorhanden sind.


    Wo könnte man da ansetzen um dieses Problem zu lösen?

    Moin,


    Wir haben einen Cluster mit derzeit 2 Servern, in dem alle Maildateien direkt repliziert werden (via Clusterreplizierung).


    Nun ist eine der Platten "vollgelaufen" und es ist erforderlich die Verzeichnisse, in denen die Maildateien sind auf "Altlasten", "Dubletten" und ähnliches zu prüfen.


    Ich habe eine Datenbank in der alle Nutzer unseres Hauses mit der Maildatei gelistet sind. Diese würde ich gerne einzeln durchgehen und schauen ob auf den beiden Servern die Maildatei vorhanden ist.
    Zusätzlich soll mir das Script alle Datenbanken auswerfen, die NICHT in der Liste der aktuell gültigen Maildateien sind (und das jeweils für beide Server).


    Habt ihr ne Idee wie man das möglichst perfomant hinkriegt?
    Ich kann ja einfach versuchen die in der Personenliste angegebene Maildatei auf den Servern zu öffnen, wenn ein Fehler auftritt (File not found) dann ist die Datei dort nicht vorhanden und ich setze ein Flag oder so was in der Art.
    Das hilft mir aber nicht die Dateien zu finden die zwar in den Verzeichnissen stehen, aber nicht mehr aktuell sind.


    Kann man irgendwie auf die Verzeichnisstruktur direkt zugreifen?


    Zur Verdeutlichung was ich meine:


    Ich setze einen "Pointer" in den Pfad domino\data\mail (dort befinden sich die Maildateien).
    Nun gehe ich alle dort gelisteten Dateien durch und schaue ob diese Datei (der Dateiname vielmehr) auf dem Server 2 und in der Personenliste meiner Organisationsdatenbank vorhanden ist.
    Dann schreibe ich für jede Datei ein Dokument wo ich (durch nen Flag) eintrage ob diese Datei auf Server 2 und oder Personenliste vorkommt.
    Das selbe kann ich dann auch für den Server 2 machen und ich hätte alle Dateien die "über" sind.


    Dazu muss ich aber auf die Verzeichnisstruktur zugreifen um an die Liste aller Maildateien zu kommen.



    Hmm, wieder mal reichlich kompliziert erklärt denke ich, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

    Da stimme ich dir zu, aber das ist bei unserem relativ komplexen System nicht so einfach (ohne näher drauf einzugehen einfach ein Zitat von vielen Köchen und Brei^^).


    Ich wollte eigentlich nur abklären, ob es notes/dominoseitig auch Möglichkeiten gibt.

    Guten Morgen Notesgemeinde,


    Wir setzen einen geclusterten Mailserver 5.0 sowie 6.5.x Clients ein.
    Nun tauchen vermehrt folgende Probleme auf:


    Speichern von Anhängen im Netzwerk (Lösen) werden nach einiger Zeit abgebrochen (Fehlermeldung: Fehler beim Speichern).
    Ab und zu verliert der Client die Verbindung zum Netz und der Server wird (netzwerkseitig) nicht mehr erkannt. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Clients.



    Gibt es Einstellungsmöglichkeiten um die Antwortwartezeit des Servers zu verlängern (Notes/Dominoseitig)?

    Nur die Clustergruppe und eine (leider) Personengruppe für die Admins.


    Ich versuchs mal mit dem Adminclient, hätte ich auch erstma schauen können, aber ich vertrau diesem Stück Software keinen Zentimeter (hat die schlechte Angewohnheit bei der kleinsten Kleinigkeit abzustürzen...)

    Halli hallo mal wieder,


    Wir haben einen neuen Server der Repliken von unseren Notesservern "parken" soll, damit sie einfacher und schneller gesichert werden können (Notes online Sicherung mit entsprechender Software dank laufendem Server derzeit bei 50+ Stunden^^)


    Also neuen Server angelegt und Verbindungsdokumente und so weiter erstellt und getestet.


    Die Server replizieren auch schön, alles kein Problem.


    Nun sollen alle Datenbanken (und Schablonen) eine Replik auf dem neuen Server erhalten und in den ACLs müssen einige Einstellungen gemacht werden damit auch Lese/Schreibrechte vorhanden sind, die für die Replizierung gebraucht werden.


    Problem dabei: wir haben ca 700 Datenbanken und ich habe nur ein Paar Hände^^


    Kennt einer ein (auf Domino 5) lauffähiges (kostenloses) Programm, dass mir die Arbeit abnimmt? (die Einstellungen sind ja für alle Datenbanken die selben). Oder (falls es da nix geben sollte) wo müsste ich ansetzen um ein Script zu schreiben, das


    1. eine Replik anlegt
    2. die ACLs richtig setzt

    Habs mittlerweile soweit hingekriegt, dass man den Server anrufen kann, fehlt nur noch Feintuning bei den Verbindungsdokumenten (die Server finden sich nicht direkt), aber dafür hab ich vor Ort Spezialisten.


    Danke für eure Hilfe und sorry für die lange Antwortzeit.

    Hallo mal wieder,



    einer meiner Nutzer hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das ich bisher nicht kannte.


    Er hat einen Notes 6.5.5. Client, der Server ist Domino 5.0.13a.


    Nun hat der Nutzer eine seiner Symbolleisten (Eigenschaften Text) angepasst und das "fehlende" Unterstreichen neben Fett und Kursiv hinzugefügt.


    Erstellt er (nach der Änderung) eine neue Mail, dann sind (egal welche Position der Cursor derzeit hat) die Schaltflächen der Symbolleiste ausgegraut und inaktiv.
    Blendet er nun die Symbolleiste aus und wieder ein, stehen ihm die Funktionen wieder zur Verfügung. Nach einiger Zeit bzw einigen Mails fällt Notes dann wieder in die Inaktivität zurück und er muss wieder aus und einblenden um die Leiste "aufzuwecken".


    Ich habe vorgeschlagen statt die bestehende Symbolleiste zu bearbeiten, sich doch eine neue Symbolleiste zu erstellen, aber auch dort ist das selbe Problem.


    Kennt einer dieses Phänomen oder weiss wo man bei einer Lösung ansetzen müsste? (Interessant wäre zB wo Notes die Symbolleisten speichert, vllt hat die Datei ja ein Problem).

    Hallo ihrs ;)


    Eine kurze Beschreibung des Problems:


    Wir setzen (immer noch und in nächster Zeit auch ohne Hoffnung auf Upgrade) als Server 5 und als Client Notes 6.5.5 ein.


    Die "Firma" (dh die Dienststelle in der ich arbeite) ist in Abteilungen und Dezernate gegliedert und hat dafür jeweils eine (oder auch mehrere) Mailindatenbank(en).


    Da das Weiterleiten von Mails die Absenderadresse (und den gesendet-Ordner) aus der Maildatei nimmt, die in der Arbeitsumgebung angegeben wird, gab es zu Zeiten als wir noch rein "5" eingesetzt haben (also ohne 6er Client) folgendes Problem:


    Nutzer A hat 2 Arbeitsumgebungen:


    privat
    "dienstlich" für das Dezernat A


    Wenn er in der Arbeitsumgebung privat ist, werden ALLE Mails die er aus welcher Mailindatenbank auch immer schickt mit der persönlichen Maildatei geschickt (Absender also Nutzer A statt Dezernat A, Mail ist nur im gesendet der persönlichen Maildatei)


    Nach viel Rumprobieren und Versuchen hatten wir dann eine relativ einfache Lösung für dieses Problem gefunden:


    zusätzliche Arbeitsumgebung für jede Mailindatenbank und "händisches" Wechseln bei Bedarf.


    Das hat sehr gut funktioniert, bis dann 6er Clients ausge"rollt" wurden.


    Nun passiert Folgendes (und genau das ist das Problem, das zur Frage führt):


    Nutzer A benutzt die Problemlösung aus 5er Zeiten, dh er wechselt die Arbeitsumgebung für die entsprechende Mailindatenbank, schickt seine Mail und auf den ersten Blick sieht alles gut aus...


    Der zweite Blick zeigt, dass die verschickten Mails und "bearbeitete" Mails (einige Nutzer öffnen die Mails, tragen zusätzlich was in das Subject oder den Body ein oder verschieben die Mail in einen Ordner) u.U. nun verschlüsselt sind und nur noch durch den Nutzer selbst gelesen / bearbeitet werden können.
    Andere Nutzer des Dezernats können die Mail nicht öffnen ("Mail ist verschlüsselt und nicht für Sie bestimmt....)


    Bei den Nutzern die verschlüsseln (tun komischerweise nicht alle und auch nicht immer) ist die Verschlüsselungsoption in den Vorgaben ausgeschalten.


    So, lange lange Vorrede.... Nun ein Bündel an Fragen in diesem Themenbereich:


    1. Ist es möglich, eine Mailschablone so umzuschreiben, dass eine Verschlüsselung erst gar nicht möglich ist?
    2. Ist es möglich (relativ einfach möglich) die Weiterleitungsfunktion in der normalen (Mail R5.0)-Mailschablone so umzuschreiben, dass Notes statt der Maildatei in der Arbeitsumgebung die Maildatei der aufrufenden Maildatei nimmt?
    3. Ist eine Aktion / ein Script denkbar, dass beim Versand einer Mail eine eventuell durch Notes 6 veranlasste Verschlüsselung entfernt?



    Das Problem tritt erst auf seit wir Notes 6 als Client einsetzen. Mit Notes 5 als Client (und Domino 5 als Server) fand keine Verschlüsselung statt. Es haben auch nur einige dieses Problem und es tritt nicht bei allen Mails auf.

    Moin moin,


    mal wieder was von dem mit dem Uraltsystem...


    Wir hatten vor Jahren einen Einwahlserver eingerichtet, der via 56K Modems (und ISDN) erreichbar war und (wenn auch langsam) gut funktioniert hat.


    Nun haben wir vor einiger Zeit unsere Server umgezogen und im Zuge des Umzugs ist der Einwahlserver nicht mehr funktionsfähig.


    Ich wurde beauftragt den Server wieder funktionsfähig zu machen, stosse aber immer wieder an Grenzen (meines Könnens)...


    Gibt es irgendwo Literatur/Helpfiles/Guides die bei der Einrichtung eines solchen Servers (unter Domino 5.0.13a als Server) helfen?
    Oder kann einer von euch kurz erklären woran man denken und was man beachten muss?


    Vielen Dank im Voraus