Beiträge von Mykoleus

    Hallo,



    Wir stellen derzeit unsere Clients von 6.5.5 auf 7.0x um. Die Dominos sind 5.0.13a (noch, Umstellung kommt in den nächsten Wochen erst).


    Nun tritt folgendes Problem auf:


    Eine Nutzerin gibt einen wiederholten Eintrag (Termin) im Kalender ein. Der Eintrag wird nicht in den Tagesübersichten angezeigt (ausser 1. Tag).
    Bei ganztägigen Veranstaltungen werden alle Einträge angezeigt, es fehlt aber die Uhrzeit.


    Kennt jemand das Phänomen und weiss ne Lösung?

    Ich habe bei einer meiner Schablonen das selbe Problem. Nach einem Schablonenwechsel auf die ursprüngliche Mailschablone und wieder zurück geht es wieder.
    Ich vermute es liegt an einem Fehler in der Inbox, ein Löschen und Neuanlegen des Ordners aus der Standardmailschablone sollte abhilfe schaffen.

    Server veraltet trifft es ziemlich gut^^,


    Hauptproblem ist m.E. ein veraltetes Raid (die mittlere Warteschleifenlänge liegt weit über den Maximalwerten) und der Server stellt sich dann ab und zu mal nen paar Minuten in die Ecke...


    IMHO wäre ein neues Raid hilfreich, was dann auch Domino 7 bedeuten würde. Die Überprüfungen, die derzeit gemacht werden sollten eigentlich dann zu dem Ergebnis führen, das mit dem "veralteten" System nix mehr geht, deine Antwort ist also ne gute Begründung dafür noch verschärfter um neue Hardware zu betteln ^^


    Danke für die Antworten

    Wir haben ne "manuelle" Archivierung, also die Nutzer entscheiden wann sie archivieren wollen.


    Viele Nutzer können aber nicht mit Archiven umgehn (zumindest ist die Fragehäufigkeit bei Archiven extrem hoch)...


    Daran, das nicht gleichzeitig x-beliebig viele Agenten laufen können, hab ich nich gedacht, dh bei 500+ Nutzern wird das ganze eh nicht funktionieren...


    Werd mir dann was anderes ausdenken, vllt ne Funktion, die beim Öffnen der Mail fragt in welchen Order sie soll oder so, oder "altbewährt" eine Anweisung die Inbox klein zu halten, an die sich eh niemand hält...


    Dank dir für die schnelle Antwort.

    Moin,


    Unsere Server wurden wegen Performanceproblem(ch)en überprüft.
    Dabei kam zur Sprache, dass der Dominoserver langsam wird wenn die Inbox einzelner Maildateien zu viele Dokumente enthält.


    Nun dachte ich an einen Agenten, der bei Eingang neuer Mail die eingehenden Mails direkt in eine quasi 2. Inbox verschiebt.


    Denkt ihr, dass das sinnvoll ist?
    Wie sähe so ein Agent am sinnvollsten aus? (Hilft ja nix wenn der AMgr dann den Server verlangsamt)

    Einer meiner Nutzer hat ein Problem. Ich versuche mal in wenigen Worten zu beschreiben was nicht wunschgemäß funktioniert:


    Wir setzen Notes 6.5 (mit Server 5.0.13a) ein. Desweiteren haben wir Mailindatenbanken und "normale" Maildateien.
    Der Nutzer hat nun über die "Willkommensseite" Abonnements auf 2 Mailindatenbanken und seine eigene Maildatei eingerichtet. Anschliessend wurde sein System neu aufgespielt und im Zuge dessen auch die Bookmark gelöscht.


    Nun hat er keinen Zugriff mehr auf die im neuen System nicht eingerichteten Abonnements und wenn er versucht diese neu einzurichten erhält er die Fehlermeldung : ...Monitor wurde bereits registriert ...


    Vermutung meinerseits ist, dass die Information "Abo vorhanden" auch in der Mailindatenbank hinterlegt ist.


    Kennt ihr das Problem und habt ne Lösung (ausser die Mailindatenbank neu zu machen?)

    Hab mal die Hilfedateien zu convert durchgelesen, aber da gehts meist um Migration und ähnliches...


    Ich möchte eigentlich einfach die Befehlsfolge Datenbank-Schablone wechseln - Schablonenname auswählen - wechseln nicht 600 mal durchführen müssen.

    Hab endlich mal die Zeit gefunden hier weiterzumachen.
    Wenn ich die Einstellung ändere kann ich nur Ja bzw Nein auswählen, mit welchen Daten wird denn dann versucht sich am SMTP Task zu authentifizieren?


    Wie gebe ich denn die Nutzerdaten zur Authentifizierung an? Oder benutzt der Task das Adressbuch? wenn ja, welches Passwort?, welcher Nutzer? brauchts eine ID? Viele Viele Fragezeichen^^

    Wir haben seit heute morgen ein Problem:


    Es erscheinen Fenster (Dos-Box design), die nach dem Passwort fragen. Das Fenster "kennt" die Kennung des angemeldeten Nutzers und ist mit einem Dienst (NLASK*.exe?) betitelt.
    Kennt einer das Phänomen und kann mir erklären was diese Abfrage (die natürlich unsere Nutzer verunsichert) macht bzw durch was sie ausgelöst wird?

    Einer meiner Nutzer (Notes Client 6.5.5) hat folgendes Problem:
    Sämtliche Datumsfelder werden "amerikanisch" also mit getauschtem Tag und Monat angezeigt. Uhrzeiten werden mit AM und PM dargestellt.


    Ich habe in der Arbeitsumgebung die Einstellung geprüft (steht auf Zeitzone vom Betriebssystem übernehmen) und auch in den Benutzervorgaben, International geschaut ob alles auf deutsch steht.
    Im Betriebssystem selbst ist alles "eingedeutscht", ein Test in MS Word (Einfügen eines Datums) erbrachte das deutsche Datumsformat.


    Nun bin ich etwas lost ;)
    Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit in Notes vergessen?

    Einer meiner Nutzer hat folgendes Problem:


    Er öffnet den (6.5.5) Client und versucht auf den Server (5.0.13a) zuzgreifen.
    Standbild, Taskmanager sagt die nlnotes.exe benutzt 100% der Ressourcen.
    Nach einiger Zeit erscheint eine Dosbox mit einer Fehlermeldung, dass versucht wurde auf die Datei pid.nbf zuzugreifen und dabei ein Fehler auftrat.
    Recherche im Netz hat als "Workaround" angegeben die Datei zu löschen. Der Fehler tritt aber nach einem Neustart wieder auf.
    Das System hat bis zur Installation des Programms LanCrypt funktioniert.
    Könnte der Fehler durch das Zusammenspiel dieser beiden Programme ausgelöst werden?
    Kennt einer einen besseren Workaround ausser dem gefundenen "Warten Sie ab bis zum nächsten Patch", den ich gefunden habe?
    Das Problem scheint ab 7.02 gefixt zu sein, hilft mir aber nicht, da wir 7.02+ nicht einsetzen dürfen.

    dann versuch ichs mal mit perfmon.
    Naja "Plattformbetreiber" ist nen guter Begriff, aber wenn die Notes hören wird erst mal abgewiegelt und wenn ich sage Performance könnte ja an den Kisten (oder schlimmer: am Netzwerk) liegen, dann werde ich für verrückt erklärt... aber das ist ne andere Geschichte^^