Beiträge von schueppi

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Lotus iNotes V 8.5.2.
    Kann mir jemand sagen ob und wo ich die Standard-Textfarbe in der Ansicht Inbox verändern kann?
    Viele Mitarbeiter finden die graue Schrift schlecht lesbar. Schwarz wäre ideal.

    Hallo zusammen,
    bei den Textformatierungsmöglichkeiten in einem iNotes 8.5.2-Client fehlt einem meiner User die (ach so wichtige) Blocksatz-Einstellung.
    Links,- rechts-bündig und Zentriert gibt es ja im Standard.
    Hat jemand einen Tipp für mich, ob und wo ich diese Funktion aktivieren kann?


    Thomas

    Danke für Euro Antworten.
    Ich habe schon versucht, das Design anzupassen, aber teilweise enden einige Funktionen in der Sackgasse. Ich kann zB. keine neuen Personen oder Gruppen anlegen.
    Meine Designkenntnisse sind dann auch nicht die besten.
    Bei openntf.org hatte ich auch schon "grob" drübergeschaut, ich mache es noch einmal intensiver.

    Hallo,
    und entschuldige die späte Antwort.


    Das Adressbuch ist als Link (Favorit) im Browser hinterlegt, wie gesagt, hat eigentlich nichts mit iNotes zu tun.
    Aus dem Adressbuch heraus konnte und kann man meines Wissens keine E-Mail-Adresse direkt verwenden. Unsere Benutzer hatten bei Bedarf die E-Mail-Adresse per Copy & Paste verwendet.
    Hauptsächlich werden Telefonnummern und Kategorien gepflegt. Und davon mehrere 100 ...


    Thomas

    Du hast natürlich Recht, das hat nichts direkt mit iNotes zu tun.
    Aber da unsere User jetzt mit iNotes arbeiten sollen, werden einige bereits vorhandene Adressbücher benötigt und müssen daher über den Browser eingebunden werden.
    Die Schablone pernames.ntf habe ich bereits auf Version 8.5.2 upgedatet.
    kennt jemand evtl. eine alternative Schablone, auch von einem Drittanbieter?

    Wir haben da schon separate Adressbücher in denen eine gesamte Abteilung arbeitet. Dort sind externe Adressen (Kontakte) gepflegt.
    Wenn ein solches Adresbuch über den Browser aufgerufen wird, bekomme ich die geschilderte schlechte Darstellung.

    Hallo zusammen,
    unter der Version 8.5.2 von iNotes habe ich mir nun mal ein Persönliches Adressbuch angeschaut. Es hat die SchabloneStdR4PersonalAddressBook Version 8.5.2 .
    Das ganze sieht einfach ziemlich miserabel aus, an einigen Stellen steht, dass er die Gestaltungselemente nicht gefunden hat.
    Ansicht "Meine Kontakte" kann ich gar nicht anzeigen lassen weil angeblich das Gestaltungselement "Contacts" fehlt.
    Die Sortierung über "Firma" funktioniert und hier können die Kontakte auch geöffnet und editiert werden.
    Wie gesagt, die Oberfläche ähnelt einer alten 5er oder 6er Schablone.
    Schablonen habe ich auch schon gewechselt, von unterschiedlichen Servern.
    Mache ich etwas falsch?
    Gibt es eine andere Schablone für den Web-Access? Evtl auch von einem Drittanbieter? ?(

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe auch schon danach gesucht, es aber leider nicht gefunden.
    Kannst Du mir in kurzen Stichworten erklären, in welchem Konfigurationsdukument und in welchem Register https aktiviert werden kann?
    Oder muss dies an verschiedenen Stellen verändert werden?

    [color=000066]Hallo zusammen,
    so langsam rollen wir unseren iNotes-Client Version 8.5.2 (Server auch V. 8.5.2) aus.
    Folgendes Problem ist uns nun aufgefallen. Um das Internetkennwort zu ändern, muss man innerhalb den iNotes-Clients unter VORGABEN die Rubrik SICHERHEIT aufrufen. Hier gäbe es dann die Möglichkeit der Kennwortänderung.
    Bei uns ist es nun so, dass beim Öffnen von SICHERHEIT folgende Warnung erscheint: "Sie müssen https:// verwenden, um auf diese Funktion zugreifen zu können".
    Danach komme ich zwar auf die entsprechende Seite, aber alle Funktionen sind hier grau hinterlegt und nicht ausführbar.


    Hat jemand eine Idee, wo etwas hier im argen liegt?[/color]

    Hallo zusammen,
    im Moment versuche ich die Notes Version 8.5.2 als Vollclient auf unseren PCs zu installieren. Nach der Installation und anschließender Konfiguration kommt nach Eingabe des Kennwortes bei fast allen Rechnern folgende Fehlermeldung: [color=990000]Prozedureinsprungpunkt "SetDLLDirectoryW" wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden[/color].
    Die betroffenen PCs haben das Betriebssystem Windows 2000 SP 4.
    Hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung?
    Gruß
    Thomas

    Ich habe mich dann mal hingesetzt und getestet und gelesen.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass IBM in seinen Admin-Unterlagen zwei deutsche Begriffe nennt, EINFÜHRUNGSSEITE und STARTSEITE. An einigen Stellen wird zwischen beiden differenziert, nämlich die beim ersten Aufruf einer DB erscheinenden Seite (nur einmal!) und zum zweiten die normale Startseite.
    An anderen Stellen der Administration und auch in der Hilfe ist mit der Einführungsseite und die Startseite absolut das selbe gemeint.


    Daher meine Verwirrung, hat ein wenig gedauert.

    ... und da finde ich halt nicht die gewünschten Einträge.
    Dort habe ich nur folgende 3:
    1. Datenbank für Unternehmensspezifische Einführungsseiten (url-Eintragung)


    2. Vorgabe-Einführungsseite (Auswahl lediglich: Keine Vorgabe-Einführungsseite


    und
    3. Auswahl der Startseite: (hier kann ich nur den Haken für "nicht zulassen" anklicken.


    Das wars, mehr ist bei mir nicht zu sehen.

    Ich habe mich in der Hilfe, hoffentlich meinen wir die gleiche, schon wirklich tot gesucht.
    Wo bitte finde ich die "Desktop Settings ..." genau? Es ist genau solch eine Einstellung, die ich suche!
    Wenn ich im Administrator unter Personen/Gruppen-Richtlinien-dynamische Richtlinien eine neue RL erstelle, gehe ich in den Einstellungstyp DESKTOP.
    Ist das soweit richtig?
    In welchem Untermenue genau finde ich dann die Desktop Settings/Basic/... ?

    [color=000066]Hallo zusammen,
    per Richtlinienzuweisung möchte ich jedem User bei seiner ersten Anmeldung seines neuen Notes 8.5.2 Clients eine Startseite vorgeben. Es soll die Standard "Startseite" sein, in der man Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben auswählen kann.


    Jetzt habe ich mich schon "dumm"-gesucht und nichts gefunden.
    Lediglich in den Desktop-Richtlinien unter Allgemein "Auswahl der Startseite" ob ich sie zulassen möchte oder nicht.


    Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich eine Startseite vorgeben kann?


    Gruß
    Thomas[/color]

    So, ich habe mich dann noch einmal erkundigt, nachdem ich Eure wertvollen Hinweise bekommen habe.
    Diese Funktion hat es nur in Notes Version 5 gegeben. Ab Version 6 war sie wieder deaktiviert.
    Im Prinzip war die Aktivierung in Version ein Bug.
    Von daher habt Ihr alle mit Euren Beiträgen Recht.
    Daher werde ich es auf jeden Fall so belassen und nichts an den Schablonen ändern.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    [color=000033]Hallo zusammen,
    für folgendes Problem finde ich einfach keine Lösung, oder es ist zu einfach und ich bin zu dumm den richtigen Haken zu setzen.
    Hier das Phänomen:
    Nachdem ich einen Kalendereintrag erstellt habe, egal mit welchem Typ (Termin, Besprechung, Erinnerung...), kann ich später, nach Öffnen dieses Kalender-Eintrages den Typ nicht ändern.
    In der oberen Kopfzeile steht zB nur hellgrau "Typ: Termin".
    Man muss doch den Typ mit einem Pull-Down-Menü ändern können, so wie in alten Notes-Versionen. Oder?
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Thomas[/color]