Beiträge von schueppi

    Hallo zusammen,
    das Thema wurde ja schon ein paar mal angesprochen, es ist auch soweit alles richtig eingerichtet. Wir benutzen eine Lotus Domino 8.5.3 Umgebeung.


    Einige Mails, die von uns von extern empfangen werden, werden nicht korrekt (Hochkommas) dargestellt.
    Sobald in dem Friendly Name ein Sonderzeichen enthalten ist, sei es ein Umlaut, ein Komma oder ein Punkt, wird der Friendly Name vor der eigentlichen E-Mail-Adresse in Hochkommas gesetzt.
    Durch tagelanges experimentieren habe ich herausgefunden, dass wenn ein Umlaut UND ein Punkt in dem Frindly Name vorhanden sind, die Hochkommas nicht gesetzt werden.
    Das ist weitzer nicht so tragisch, solange nicht auch noch ein Komma vorhanden ist (Problematik mit der nicht funktionierenden "Antwort-Funktion).
    Genau diese Konstillation kommt bei uns in der letzten Zeit aber ziemlich oft vor.
    Kennt Jemand von Euch dieses Verhalten/Problem und weiß eine Lösung? (außer den Absender auf die RFC-Standards hinzuweisen X( )

    Hallo zusammen,
    normalerweise habe ich nur administrative Aufgaben in unserem Lotus Domino/Notes 8.5.3 System.
    Früher habe ich aber schon einmal ein wenig mit der Programmierung (Lotus Script, Formelsprache) zu tun gehabt, ist aber zu lange her für eine Lösung meines aktuellen Problems:


    Am Wochenende bekommen wir eine neue TK-Anlage, hier wird auch die Anbindung an unser Lotus Notes benötig (Fax und Voice-Mail). Soweit ist eigentlich alles vorbereitet.
    Aber heute kamen die Admins des neuen TK-Systems mit einer leeren Notes-DB um die Ecke mit der Bitte, diese doch mit allen Notes-Benutzern zu füllen.
    In einer einzigen Maske gibt es einen Button, der den Inhalt unsers NAB zeigt. Hier sollen wir jede Person (einzeln, also 800 mal) auswählen, übernehmen und in dieser Maske noch zwei weitere Felder von Hand ausfüllen.
    Diese beiden Felder sind aber in den Personendokumenten bereits vorhanden (Telefonnummer und Pager). Daher wäre es eigentlich unsinn so vorzugehen, davon abgesehen, dass wir dies bis Samstag kaum schaffen würden.


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich in der neuen, leeren DB ein Script integriere, welches in unsere names.nsf geht und aus jedem Personendokumnet 3 Felder ausliest.
    Innerhalb kürzester Zeit hätte ich jetzt meine neue DB mit 800 neuen Datensätzen gefüllt. Wobei jeder Datensatz wohl noch 3 weitere interne Felder benötigt.


    Diese leere Datenbank heißt übrigens "Ferrari electronic - OfficeMaster - based on FerrariFAX - VOICE-Benutzerdatenbank", der Schablonen-Name ist mir im Moment nicht bekannt.
    Von Seiten der installierenden Firma und auch Ferrari-Fax kann mir nicht geholfen werden, kaum zu glauben, aber das sind die Aussagen!


    Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wie ich mein Problem kurzfristig lösen kann?
    Wie gesagt, Scripte und deren Anpassung sollten grundsätzlich kein großes Problem für mich sein, hoffentlich. :/


    Gruß
    Thomas

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir mal eines der Dokumente angeschaut und dort war tatsächlich der Name falsch geschrieben, kein Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnamen!
    Das Ausfüllen geschieht doch eigentlich automatisch!? Morgen werde ich mir die anderen Probanden mal anschauen und denke, dass hier die Fehler liegen.
    Vielen Dank für Deinen doch so simplen aber effektiven Hinweis.


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,
    im Moment stehe ich auf dem Schlauch, meine Suche hat leider keinen Erfog gebracht, aber vielleicht kann mir von Euch jemand einen hoffentlich kurzen Tipp geben.
    Hier mein Problem:
    Wir bekommen eine neue TK-Anlage welche auf das NAB zugreifen soll und sich Telefonnummern heraussucht.
    Da unser NAB von unseren Usern eigentlich noch nie gepflegt wurde, habe ich nun eine Mail an alle geschickt mit der Bitte das Feld "Fax" mit der eigenen Faxnummer zu füllen.
    Klappt im Großen und Ganzen ganz gut, bis auf einige User (es werden immer mehr). die ihr eigenes Personendokument nicht bearbeiten können!
    Wenn sie auf Button "Bearbeiten" klicken, kann kein Feld editiert werden und der Button "Speichern und Schließen" fehlt.
    In der ACL hat der Eintrag "Default" Autor-Berechtigung.
    Wie kann es vorkommen, dass einige User das eigene Dokument nicht bearbeiten können? An welcher Stelle könnte ich noch suchen?
    Für jede Antwort und Frage bin ich dankbar.


    Gruß Thomas

    Hallo RockWilder,
    erst einmal vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Kommentar und Deine Sichtweise zu diesem Thema.
    Mit Deinen Ausführungen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht und ich möchte es auch wirklich vermeiden in unseren Schablonen herumzuexperimentieren.
    Da sind ein paar Anregungegn, die ich ein wenig aufarbeiten und mit unserer Verwaltungsführung besprechen werde.


    Gruss
    Thomas

    Dann werde ich mich mal mit den Policys beschäftigen.
    Weitere Regeln erstellen und verteilen kann ich mir vorstellen.
    Aber einen Abwesenheitsagenten mit einer anderen als der normalen Nachricht zu aktivieren stelle ich mir schon nicht so einfach vor.

    Du meinst, der User soll sich eine Regel erstellen in der alles gelöscht wird was im Mailkorb landet.
    Nach dem Urlaub dann schnell die Regel morgens deaktivieren.
    Kann man eigentlich eine Regel erstellen und diese zentral allen Usern zur Verfügung stellen?


    Bei dieser Lösung müßte der User dann auch noch zusätzlich den ooo-Service aktivieren und über die Löschung informieren!?


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,
    wie in den letzten Tagen berichtet wurde, hat die Firma Daimler intern eine Lösung (unter Lotus Domino) zu Verfügung gestellt, mit der Mitarbeiter in der Ferienzeit (per Agent oder Server?) alle eingenden Mails löschen lassen können.
    Außerdem bekommt der Absender eine Abwesenheitsbenachrichtigung über die automatische Löschung der Mail mit einem alternativen Ansprechpartner.
    Mein Chef hat das gelesen und ist auch interessiert, ich könnte ja mal bei Daimler anrufen und nach einem Erwerb der "Lösung" fragen :thumbup: .


    Hat jemand von Euch solch eine Lösung schon einmal erstellt oder gesehen?
    Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ein Arbeitskollege fragt nach einem Lotus Traveler Client für einen Windows-Desktop (XP, Win 7 oder Win 8).
    Er hat davon im Web angeblich gelesen, findet es aber nicht wieder. Meine recherchen haben auch nichts ergeben.


    Mein Kollege möchte von seinem Home-Arbeitsplatz aus, von dem aus er keinen Zugriff auf unseren Notes-Server hat, seine Mails abrufen.
    Also nicht noch parallel mit seinem Smartphone Mails checken.


    Hat jemand von Euch Kenntnis über solch einen "Windows-Client"? :whistling:

    Hallo zusammen,
    mit Admin_Tools von IBM habe ich mir mal anzeigen lassen, wie die Werte "TaskType" bei entsprechenden Personen gesetzt waren.
    Die Werte varierten, teilweise war der Eintrag gar nicht vorhanden.
    Es gibt noch eine DB/Tool von IBM: "Out Of Office Troubleshooting Toos" mit dem DB-Namen OOO_Diagnostic_V2.1.
    Mit diesem Tool kann man u.a. von einer oder mehreren DBs das OutOfOffice-Profil löschen.
    Danach funktionieren die OOO-Einstellungen wieder wunderbar! :thumbup:


    Thomas

    Danke Andreas, ich muss mal schauen wie ich dieses Profil angezeigt bekomme da ich NotesPeek oder ähnliches noch nicht benutzt habe.
    Wie könnte es den vorkommen, dass hier bei einigen Benutzern ein falsch Wert stehen könnte?
    Will damit sagen, wer oder was verändert diesen Wert?


    Gibt es noch andere Lösungsvorschläge für mein Problem?


    Thomas

    Hallo zusammen,
    wir setzen Lotus Notes/Domino 8.5.3 SP3 ein. Letzte Woche habe ich mich dazu entschlossen den Abwesenheits-Agenten auf einen Abwesenheits-Service umzustellen.
    Bei uns haben immer mehrere Benutzer den Agenten gestartet und ich dachte mir: Augen zu und durch.
    Im Administrator unter Server-Konfigurationen-*-Alle Server-Router/SMTP-Erweitert...-Steuerung habe ich den Abwesenheitstyp von Agent auf Service umgestellt.
    Danach den Server neu gestartet. Es ist im Moment unser einziger Server.
    Nach den ersten Tests war ich guter Hoffnung, selbst bei aktiven Abwesenheitsagenten konnte man in der Maske das neue Eingabefeld für die Stundeneingabe sehen.
    Nun melden sich immer mehr Mitarbeiter, dass die neue Maske nicht erscheint. Diese Mitarbeiter hatten den Agenten auch vorher nicht aktiviert.
    Wenn ich in die Abwesenheitsmaske des Mitarbeiters gehe, erschein nicht die Eingabe für die Stunden! Daher gehe ich davon aus, dass hier noch der Agent irgendwie mitspielt.
    Alle Benutzer benutzen dieselbe Mail-Schablone, bei einigen funktioniert der Service, bei einigen nicht.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich nach dem Fehler suchen muß. :/
    Oder wie kann ich den Service bei den bestimmten Personen "von Hand" aktivieren/umstellen?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Thomas