Beiträge von heuti

    Da brat mir doch einer einen Storch. Ich habe aus lauterverzweiflung noch mal den Arbeitsbereich komprimiert und siehe da, es funktioniert.
    Danke für Eure Hilfe.

    Ja es betrifft nur den einen Anwender.
    Nein, wenn ich das beim Anwender mache, funktioniert es zuverlässig.
    Cache und bookmark habe ich auch schon mal gelöscht.

    Hi,
    fällt ja eigentlich schon raus, da ich ja auch die freie Zeit der anderen bekomme, sobald ich jemand anderen im "Optional Einladen" Feld eintrage.

    Hallo Allerseits,
    habe da mal ein Problem generiert ;)
    Ein Anwender erstellt eine neue Einladung mit mehreren Kollegen, klickt dann auf die freie Zeitsuche. Die Felder bleiben grau! Wenn Sie nun temporär im "Optional senden an" Feld eine weitere Person einträgt, Funktioniert die freie Zeit suche. Nimmt Sie den Temporären Eintrag wieder raus, ist die freie Zeitsuche wieder grau. Der Fehler tritt nicht immer auf. Das gleiche Problem ist auch bei Gruppenkalendern zu sehen.

    Hallo Zusammen,
    ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread geöffnet, wo ich die beste Hardware / Konfiguration gesucht habe.


    Inzwischen sind wir auch ein ganzes Stück weiter.
    Wir haben die neuen Server mal mit dem Server Load Utility bedrängt. Dabei haben wir folgendes festgestellt:


    Hardware:
    FSC PRIMERGY RX300S4 mit 12 x 2,5" SAS Platten


    Die erste Konfiguration war:
    Raid1 (2Platten) für das OS
    Raid5 (8Platten) für Daten
    Raid1 (2Platten) für das Transactionlogging


    Die zweite Konfig
    Raid1 (2Platten) für das OS
    Raid5 (10Platten) für Daten incl. Transactionlogging


    Die letzte Konfiguration hat ein ganzes Stück mehr Datendurchsatz
    und eine höhere Verfügbarkeit des Test Domino Servers gebracht.
    Wir haben daraus gelernt, dass wenn man keinen zweiten separaten Controller hat, dass man von einem eigenen Raid auf dem gleichen Controller eher absehen sollte.


    Vielleicht hilft Euch das ja bei der Entscheidung.


    Die Kisten drehen auf jeden Fall wie Sau ;)

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich finde hier auch ein paar Leute, die mir was zu Hardware Optimierung sagen können.


    Wir haben neue Hardware bekommen.
    Es handelt sich um zwei FSC PRIMERGY RX300S4 mit SAS Controllern.
    Darin stecken nun 12 x 147GB (15k) Platten
    2 Stück Raid 1 Betriebsystem
    8 Stück Raid 5 Domino Data
    2 Stück Raid 1 Transactionlogs


    Nun ist es ja Grundsätzlich so, dass man einen separaten Kanal für die Transactionlog Platte nutzen soll, was diese Server aber nun leider nicht können. Auf Server1 haben wir Testweise die Transactionlogs mit auf das Datenvolume gepackt. Bei Server2 haben wir das separate Raid konfiguriert.


    Jetzt haben wir mal auf die schnelle einen Domino-Cluster drauf gezaubert und quälen die beiden Server nun mit dem Server.Load. Leider nur mit mäßgem Erfolg. So wirklich erkennt man jetzt nicht welcher Server besser performt.


    Hat schon mal jemand mit der Konfiguration gespielt ? Gerade was die Controler Einstellung (Controller-Cache, Festplatten-Cache, Read-Ahead etc.) und Blockgröße der Platten angeht.
    Oder gibt es hierzu irgendwo eine odentliche Doku. Habe jetzt schon ne ganze weile im Netzt gesucht.

    Eine weiterlegeitete Anfrage. (Habe die FAQ gelöscht)
    Leider ist meine letzte Domino-Schulung schon sehr lange her und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Frage dort nicht behandelt wurde...


    Ich möchte Lotus Domino 6.5.1 einsetzen, um Emails von einem externen Mailserver (Starto) per POP3 abzuholen und über diesen per SMTP zu versenden. Die Nutzer sollen nur ihre ganz normalen Lotus Mail-Datenbanken sehen und über die kommunizieren.


    Hier nun meine Fragen an die Spezialisten:
    1. geht das so wie ich mir das vorstelle?
    2. Wenn ja, wie?


    Danke im voraus,
    HolgerS1412

    Hi,
    ich habe mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht Sametime auf einem Partitionierten Server zu installieren. Sollte auch nicht funktionieren. Habe mir dafür einfach mal einen std. Domino Server installiert und Sametime dort installiert. Danach habe ich alles auf meinen Server der Wahl koppiert. Vielleicht klappert das ja da auch.