Beiträge von lodsnods

    Hi,


    ich habe gerade festgestellt, das der Firefox 3 nicht mehr Anhänge laden kann, wenn man in der "voll" Version von DWA arbeitet.


    Ich habe mir damit beholfen, auf die Lite Version umzuschwenken - dann geht es wieder. Nur der Kalender ist dann "blöd" :) anzuschaun ...

    Hi,


    das ist ganz einfach. Auf Port 25 müssen auch normale Mails reinkommen ...


    Zitat


    taurec schrieb:
    Und wieso stellst du dann nicht einfach den gewünschten Port in der Connection ein ?


    TLS kann zwar beides auf dem gleichen Port laufen lassen, aber was der Client verwendet hängt vom Startkommando ab, d.h. also wenn du ihm sagst er soll über Port 25 SSL verwenden sollte das auch gehen

    Hi Taurec,


    der Unterschied ist - wie Du schon selber gesagt hast - in der Weiterentwicklung zu sehen. Das wesentlichste Merkmal ist der benutzte Port. Während SMTPs SSL geschützt über Port 465 kommuniziert, tunnelt TLS über den Standardport 25.


    Die Authentifizierung über Zertifikat beherrschen aber zum Glück beide Versionsstände - und das war ja mein eigentliches Hauptanliegen.


    Wie dem auch sei, ich habe jetzt auf dem äußeren Relay (Postfix) den Port 465 aufgemacht und so konfiguriert, daß nun auch von Extern an Extern relayt werden kann. Voraussetzung ist, daß man denn die entsprechenden Zertifikate besitzt, die auf unserem LDAP Server hinterlegt sind.
    Wir haben da ein sicherheitskritisches Szenario, wo die Absicherung über Name und Kennwort nicht den Anforderungen entsprochen hat.


    Und um jetzt nochmal den Bogen zum Notesclient zu bekommen: der kann wirklich nur SSL (bzw. TLS über SSL - wie auch immer man dies bezeichnen möchte). Reines TLS über Port 25 konnte ich Ihm beim besten Willen nicht entlocken ...

    Hi,


    hat jemand von Euch eine Idee, wie ich einem Notesclient (speziell bei mir Notes 8) beibiegen kann, TLS beim Mailversand zu verwenden?


    Bei diversen anderen Mailclients (z.B. Thunderbird), gibt es immer eine Option "TLS, wenn möglich", nur bei Notes finde ich so etwas leider nicht.


    PS: ich meine wirklich TLS und nicht die SSL Einstellungen ...



    In einem redbook (247017) habe ich schon den folgenden unerfreulichen satz gefunden:

    Zitat

    Note: The current version of SSL is 3.0, however, it has been supplanted by


    Aber das ist aus dem Jahr 2003 und hoffentlich schon überholt.

    Hallo,


    wir haben hier notes unter Citrix am laufen und es funktioniert soweit erst einmal alles. Die userspezifische notes.ini wird wie gewohnt als Parameter an Notes übergeben.


    Jetzt habe ich nur das Problem, wenn irgendwo, z.B. auf einer Webseite (oder über Start/Ausführen für Admins :-)) eine EMail-Adresse als mailto:adresse@domain.de steht, kommt der Notesclient hoch und will sich neu konfigurieren.


    Wie bekomme ich Windows/Citrix dazu, Notes bei mailto-Links korrekt aufzurufen? Ich habe schon mal versucht, in der Registry HKEY_Classes_Root\mailto\shell\open\command den Aufruf zu Pachen (C:\Programme\lotus\notes\notes.exe = u:\notesdata\notes.ini -defini %1) - aber leider ohne Erfolg.


    [EDIT]
    PS: hat sich erledigt. Hatte nur ein Leerzeichen zwischen = und u:\ gelassen. Ohne ging es dann ...
    [/EDIT]

    Hi,


    ich hatte ein Problem, als der Pfad zum Installer Sonderzeichen enthielt, also z.B. eine Raute wie in /#install/domino/lp801. Der Installer schein in dieser Hinsicht anfällig zu sein.
    Hast Du irgendwelche Sonderzeichen/Leerzeichen in Deinem Domino- bzw. Installationspfad? Ggf. verlinke mal Symbolisch mit einem unproblematischen Pfad ...


    Bei mir stieg er allerdings mitten in der Installation mit "JVM not found" aus ...

    Hi,


    wenn die bereits genannten Hinweise nicht helfen, kannst Du noch auf "Handarbeit" umschalten und die Mails einzeln über den Seitenquelltext exportieren:


    - Mail Öffnen
    - Ansicht/Anzeigen/Seitenquelltext
    - alles auswählen und kopieren
    - Notepad öffnen und einfügen
    - abspeichern als mail.eml


    Dann hast Du die Mail in einem Format vorliegen, das Du den meisten Mailclients irgendwie unterjubeln kannst. Ist aber wegen des Aufwandes nur bei einer geringen Anzahl von Mails sinnvoll.


    Als Texteditor nimm an besten was ganz Einfaches. Word zum Beispiel neigt immer dazu, noch irgenwelche Steuerzeichen einzubauen, die die nachträgliche Verarbeitung der Mail verhindern.

    Hi,


    ob es nun an der Mail liegt, kannst nur Du sagen, da Du den Seitenquelltext kennst :-), aber viele Versender versuchen, die Möglichkeiten maximal auszureizen und testen dann nur mit Ausguck :( oder was auch immer sie als Mailclient einsetzen.


    Wenn Di mir sagst, wie ich an so eine Mail rankomme, kann ich Dir sagen, ob ein 8er Client das besser kann.


    Oder Du gönnst Dir selber mal einen 8er Client zum testen ....

    Hi,


    ich dachte bisher immer, getadrs ist nur notesintern. Muß ich mich doch gleich nochmal in der Adminhilfe schlau machen :-?


    Zitat

    ... anstatt den Router durchzureißen oder ihn die Config updaten zu lassen, tuts auch ein "lo getadrs". Damit zieht er sich die DNS-Auflösung neu.

    Hi,


    da kann ich taurec nur zustimmen.


    Nur wenn Notes es nicht kann, muß es noch nicht schlecht sein.
    Nur wenn es ein anderer kann, muß es noch nicht gut sein.


    Es ist einfach nur eine Frage der unterstützten Features und der Fehlertolerenz.

    Hi,


    statt den Router durchzustarten könnte auch schon ein tell router update config reichen (nicht zu verwechseln mit tell router config reload). Ist nicht ganz so die große Keule ...


    Es gibt zwar zahlreiche notes.ini Parameter zu Router und Mail (z.B. MailDomainNoHitCacheTimeToLive=seconds), aber zu Deinem Problem finde ich auch nichts passendes




    RockWilder: Du bist heute aber grimmig drauf :-), das rettende Wochenende ist aber nicht mehr weit

    Hi,


    laß Dir die Mail einmal im Seitenquelltext anzeigen. Einige schlampig programmierten Newsletter erzeugen unsauberes HTML, z.B. fehlt manchmal der Body-Tag oder die Content-xxxx Einträge stehen in einer Zeile anstall jede brav einzeln aufzuführen.


    Mitunter gibt es auch in die HTML-Mail eingebundenes CSS. Damit hat die hier schon mehrfach "gelobte" Notes HTML Engine so Ihre liebe Not. Aber auch das solltest Du im Seitenquelltext erkennen.

    Hi,


    ich kenne das Problem nur noch von ganz ganz früher :-), als ich noch einen 4.5 er Client hatte.


    Aber laut Deiner Signatur bit Du ja gar nicht so weit davon entfernt :P


    Hast Du das Kopieren schon einmal mit einem aktuellerem Client versucht?

    Hi,


    ich gehe mal davon aus, daß Du im Abschnitt Sicherheit auf dem Zielserver den Quellserver mit den Rechten zum Erstellen von Repliken eingetragen hast. Nach dieser Änderung bietet es sich an, den Domino (Zielserver) neu zu starten, da Änderungen im Abschnitt Sicherheit meist nicht sofort übernommen werden.


    Zitat

    ... habe ich die Servereinstellungen bezüglich der Sicherheit überprüft und auch teilweise geradegezogen (ohne erfolg)

    Hi,


    ich habe aus "leidvoller" Erfahrung noch eine andere Idee. Im Konfigurationsdokument unter Router/Advance/Commands hast Du für eingehende und ausgehende Mails noch Feintuning für die Übertragung zu konfigurieren. Mir ist z.B damals das Pipelining auf die Füße gefallen.


    Hintergrund:


    Domino und der externe Mailserver verständigen sich über "Extrawürste", die beide können und die die Mailübertragung beschleunigen können. Bedauerlicherweise war aber ein transparenter Mailproxy (TrendMicro) dazwischen, der das Pipelining nicht beherrscht - die beiden Mailserver aber schon. So kam es, wie es kommen mußte :) Irgendwann verständigten sich die beiden Mailserver auf Pipelining und der transparente Proxy in der Mitte hat es dann versemmelt ...


    Also im Zweifelsfall erst mal alles ausschalten und probieren.