Beiträge von lodsnods

    Hi,


    ich habe zwar schon einige Zeit nicht mehr programmiert, würde mir aber das NotesItem holen und dort mit item.appendToTextlist die Werte bzw. Mehrfachwerte eintragen (Häkchen setzen).


    Ggf. mußt Du noch die üblichen Probleme "fixen", wenn Du das Dok im UI offen hast, aber im Backend daran rumfummelst ...

    Hi,


    was siehst Du anders? Es ist genau so, wie es Taurec sagt und in der Hilfe steht:


    - die Nachricht geht nicht an den originalen Empfänger
    - die Nachricht wird in die Ziel-DB kopiert
    - die Nachricht wird nicht (!!!) in die Inbox (oder einen anderen Ordner) verlinkt
    - die Nachricht erscheint somit nur in den Ansichten (z.B. alle Dokumente)



    Hallo,


    ich habe hier einen etwas seltsamen Effekt - nicht dramatisch aber verwunderlich


    Domino 8.0.2 unter Linux (SLES 32 bit)
    QuadCore CPU, 4GB Ram, 4 GB SWAP
    auf der Maschine läuft nichts anderes


    Der Domino zieht den gesamten RAM (soweit ok, cachen soll er ja) und zusätzlich 2 GB SWAP. Da ja SWAP in meinen Augen auch nur "langsame Platte" ist, dachte ich mir, mit einer Speichererweiterung hier etwas Performance rauskitzeln zu können. Also flink nochmal 4 GB nachgesteckt und übers Wochenende laufen lassen. Zu meiner Verblüffung ergibt sich nun folgendes Bild:


    Von den 8GB RAM werden nun alle 8 GB benutzt und von den 4GB SWAP werden jetzt auch alle 4 GB benutzt. Das Swappen wollte ich ja eigentlich mit der Speichererweiterung vermeiden ...


    Ein 7.0.2er Server unter SLES 9 zeigt so ein Verhalten nicht. Er krallt sich "nur" den gesamten physikalischen Speicher, läßt aber wunschgemäß die Finger vom langsamen SWAP.


    Liegt das jetzt an der Betriebssystem- oder an der Dominoversion?


    PS: das mehr an Arbeitsspeicher macht sich jedenfalls positiv bemerkbar. Unsere 7GB Monster-CRM-DB flegt wieder förmlich :)

    Hi,


    ich habe ein Problem, einen Mac (OS 10.5.5) mit Notes (7.0.3) zum Leben zu erwecken.
    Immer, wenn ich ihm seine ID gebe, kackt er mit der folgenden Fehlermeldung ab:


    Nicht erkanntes Kennwortobjekt oder nicht erkannter Algorithmus


    Auf dem Mac lief früher schon mal ein 6er Notesclient, der aber komplett deinstalliert wurde. Die ID wurde mit einem 8.0.2er Client
    auf einem 8.0.2er Linuxserver generiert - mit Notes 7 kompatiblen Schlüssellängen. Portverschlüsselung und Komprimierung sind nicht aktiv.



    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran er sich verschluckt?
    An evtl. vorhandenen Resten der alten 6er Installation?
    Oder mag er doch etwas an der ID nicht?
    Oder ist's ein generelles Problem mit dem Mac-Client?
    Oder wann kommt der 8er Client für den Mac :-)?

    Hi,


    das klingt alles dramatischer, als es ist.
    Wenn man weiß, daß man die Java Archive einfach in WinRAR öffnen kann :)


    Ich habs einfach gemacht und nach einem Neustart des Clients habe ich rot gesehen ...



    Hi,


    Du hast hier 2 Varianten, die Du kombinieren kannst.


    Deine Scripte kannst Du in Bibliotheken auslagern. Dann sieht man nur noch die eigentlichen Aufrufe in der DB, den Code allerdings nicht mehr.


    Damit man auch die Auffrufe nicht mehr sieht, kannst Du beim Überbügeln der Schablone auf die DB noch den Haken "Gestaltung verbergen" setzen.


    Somit hast Du zumindest schon mal einen gewissen Grundschutz, der für die meisten Fälle reichen sollte.

    Hi,


    danke für die Info. Könnte er incrementell? Und soweit ich mich entsinne, tut er es auch nur unter Windows. Oder gibt es jetzt auch einen Linux-Agent?
    Für den Kunden ist es erst einmal egal, aber wenn wir schon mal dabei sind ...


    Zitat

    allerdings machen wir vollbackups nicht inkrementel

    Hallo,


    was setzt Ihr denn für Backup-Lösungen für den Domino ein - sowohl unter Linux als auch unter Windows?
    Im Idealfall sollte ja im laufenden Betrieb und möglichst noch incrementell gesichert werden.


    Wie ich über die Suche rausgefunden habe, schwört Rockwilder ja auf TSM :-).
    Ich bräuchte da mal noch ein paar Alternativen, um in Tabellenform Vor- und Nachteile sowie Preise gegenüberzustellen.

    in der Tat - es lebe der Zufall :)


    Ich habe die Farbe in der notes.css auf rot geändert und den Client neu gestartet. Danach war es rot.


    Ein Kollege sagte mir nur noch, daß es Schwierigkeiten/Effekte geben könnte, da die JAR Files teilweise mit Signaturen versehen sind ...


    In diesem Fall scheint allerdings alles funktioniert zu haben.


    Danke

    Hi,


    falls nicht schon der Server die Mail in RTF wandelt, verwendet der Notesclient zum rendern von HTML Mail m.E. seinen eigenen "Browser" - und der ist nicht wirklich State of the Art. Du kannst noch versuchen, das Hintergrundbild per Stylesheet in die Tabellenzelle zu basteln aber auch das wird aus dem o.g. Grund vermutlich fehlschlagen.

    Hi,


    jetzt weiß ich, wo Du hinwillst :)


    Das erste Log ist direkt von der Dominoconsole nach dem manuellen Aufruf von "load stmeetingserver". Die Ausgabe des Dominolog findet keine Entsprechung im Sametimelog. Das ist so jederzeit reproduzierbar, deshalb ist die zeitliche Differenz in diesem Fall nicht weiter relevant.


    Es scheint also so zu sein, daß die Dienst zwar vorhanden sind, aber irgendwie aus Domino nicht aufgerufen werden können. Man redet halt mal wieder aneinander vorbei - wie wir gerade. Nur das wir den Fehler irgendwann bemerken :)


    Ich habe gerade den Sametime nochmal komplett deinstalliert und alles, was irgendwie nach Sametime roch vom Server gekickt. Aber irgendwie will es immer noch nicht.


    Ich weiß nicht, wie sehr Sametime an Java hängt - mir ist nur bei dem Einspielen des Service Packs aufgefallen, daß dort eine neue Java-Version ausgerollt wurde.

    Hi,


    laut sametime.log läuft der Server eigentlich :(


    Hi,


    nach dem Bekanntwerden der Lücke im BES habe ich jetzt (zum Glück erst einmal nur bei uns) das Update eingespielt. Der BES startet auch normal durch nur der Sametime Server bleibt mit "Starting Services" hängen.


    Ich habe bei IBM und im Blackberry Forum und auch bei uns Leidensgenossen gefunden - allerdings noch keine weiterhelfende Lösung. Mal abgesehen von der Idee, die Dienste auf getrennten Maschinen zu betreiben.
    Aber wie soll ich das den Kunden erklären, daß ihn ein simples ServicePack mal schnell ein paar tausend Euro kostet (neue Hardware, neue Lizenzen Windows und Domino, Dienstleistung, Anpassungen Firewall ...)


    Was habe ich schon erfolglos probiert:


    - BES deaktiviert und nur Sametime gestartet
    - Sametime deinstalliert und neu hinzugefügt
    - Sametime verschiedene Versionen (7.0, 7.5, 7.5.1, 8.0.1) ausprobiert


    Das ganze läuft unter einem Domino 7.0.2 / Win2k.


    Falls das noch hilft