Beiträge von aweinrei

    hab gerade ne anfrage von nem anwender bekommen. seit der umstellung von notes 8 basic auf 8.5 standard fehlt in der bookmark leiste die option zum sortieren und anzeigen als kacheln.


    weiss zufällig jemand ob diese funktion ersatzlos gestrichen wurde oder ob es nur wieder irgendwo anders versteckt wurde ...


    habe mal UseBasicNotes=1 in die notes.ini eingetragen und im 8.5er basic client sind die aktionen dann auch wieder sichtbar.

    entscheidend ist vor allem der zweite parameter -> true!!!
    ansonsten wird über script evtl. ein 'ähnliches' ergebniss zurückgeliefert


    dim s As New NotesSession


    set db = s.CurrentDatabase 'aktuelle datenbank
    oder
    set db = s.GetDatabase(server, filepath) 'beliebige datenbank


    set v = db.GetView(view)


    key = "suchstring"


    set col = db.GetAllDocumentsByKey(key, True) 'document collection
    oder
    set note = db.GetDocumentByKey(key, True) 'notes document

    lasse mal wieder dieses alte ding aufleben ...


    kann es sein, das diese einstellungen KEINE auswirkung auf die java-views im standard client hat? und was gibt es für möglichkeiten hier was anzupassen. die 'brillenträger' 8-) fangen an zu rebelieren ...

    hier mal mein code den ich im Querydocumentdelete der datenbank eingefügt habe. jetzt klappt es erst einmal ...


    vielen dank auch für die infos die ich auf dem entwicklercamp zu dem thema bekommen habe!


    Michael_B: sollte kein angriff sein ...
    denke einfach nur das eine schablonen anpassung immer die schlechteste lösung ist, so lange es möglichkeiten gibt die den vorgegebenen standard nutzen (setzen von ini variablen, etc.).


    es muss aber so wie ich das bisher festgestellt habe mind. der 8.5.2 client UND das 8.5.2 template sein. sobald diese template version hier zum einsatz kommt werde ich mal über die erfahrungen berichten.

    Michael_B: wenn es nur mich betreffen würde, könnte ich damit leben das ich es einmal bei mir festlege. Es geht aber hier um mehr als 5.000 Anwender.


    Das mit den Notes.ini Einträgen habe ich jetzt auch festgestellt. Das ist aber aus meiner Sicht zu 'schwammig'. Es geht wohl nur wenn die NAMEDSTYLE einträge fortlaufend nummeriert sind. Andererseits, wer löscht schon Styles bzw. fügt sich eigene hinzu. Das dürfte nur einen geringen Teil der Anwender betreffen und denen kann ich das als Konzernrichtlinie klar machen.


    Werde also mal schauen ob ich einfach den Eintrag in der Notes.ini im Anmeldescript setze.

    nun ja, es spricht dagegen das es z. b. in grossen firmen vorgaben aus dem bereich marketing gibt welche schriften zu verwenden sind!


    hier ist es so, das ich jedesmal die templates anpassen muss und die schriftart des body-feldes ändere.


    dies könnte ich mir ab 8.5.2 sparen wenn man die schriftart von 'aussen' setzen kann. hat da in der zwischenzeit jemand tiefergehende tests gemacht?

    Zitat

    Der traut sich nur nicht Euch anzusprechen


    Na ja, wir sind alle 2 Meter groß (lang?) und fressen jeden auf der uns anspricht ;)


    ich bin auch wieder dabei & vielleicht schaue ich auf ein gläschen wasser auch wieder mal in der hotelbar vorbei ...

    ab 8.5.2 gibt es auch die möglichkeit eine standardschriftart für neue mails zu definieren (gehe mal davon aus das ich auch das 8.5.2 template dafür brauche).


    guckst du hier


    wenn jemand mal getestet hat wo das ganze gespeichert wird (notes.ini?) bzw. ob man das auch über ne policy regeln kann -> bitte mal hier posten (bin selber noch nicht zu einem 'live-test' gekommen). spart zumindest ein paar anpassungen im template wenn man vom 'standard' abweicht ...

    hab in die dokumente jetzt ein autoren feld eingefügt und entsprechend die benutzer eingetragen. dann in der acl auf autor mit löschrechten -> KEIN ERFOLG!


    die fehlermeldung kommt immer noch.


    gibt es evtl. irgendwas im server oder konfigurationsdokument was man zum document locking noch einstellen kann? oder irgendwelche notes.ini variablen?


    bin für weitere tipps dankbar ...


    das gleiche im übrigen auf einem anderen system mit ebenfalls einer ganz neuen datenbank (hab ich eben gerade komplett neu erstellt)! ist denn da noch was zu programmieren damit mit 'document locking' gelöscht werden kann?

    Hab Extra zum Test ne nagelneue Datenbank auf beiden Clusterpartnern angelegt. Eine Maske, ein Feld rein ('Subject'). Nix Leser, nix Autoren Felder.


    In der ACL nur eine Gruppe mit Editorrechten (inkl. löschen).


    Clients sind 8.5.1 FP5 (soweit ich mich im Moment korrekt erinnere).


    Diali: Stosse dann wie immer am Montag dazu. Bodo K hat glaube immer noch Konferenz Verbot wegen des hinterlistigen 'Wasabinüsse'-Vorfalls ... ;)

    ... erst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2011 euch allen!


    war lange nicht mehr hier aktiv (Asche über mein Haupt).


    Stolpere gerade über das Notes Document Locking. Haben das hier beim Kunden mal für eine Datenbank eingerichtet und bekommen jetzt Probleme beim löschen von Dokumenten (Fehlermeldung das Dokumente erst mal gesperrt werden müssen vor dem löschen).


    Dies scheint nach dem aktivieren nicht mehr zu funktionieren. Hier auch ein Dokument dazu aus der KnowledgeBase.


    Die User sind Editor mit Löschrechten.
    Die Datenbank läuft im Cluster (jeweils 8.5.1 FP4) und einer der beiden Server ist als Admin-Server definiert.


    Könnte man evtl. im QueryDocumentDelete der Datenbank die Dokumente sperren? Was passiert aber, wenn man die Löschmarkierung dann wieder aufhebt? Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Für Hinweise in alle Richtungen bin ich Dankbar!


    Diali, Taurec & Co: Sehen uns spätestens auf dem EC 2011 ;)

    hi zusammen,


    haben hier bei einem kunden das problem, das obwohl autosave ausgeschaltet ist immer brav eine as_username.nsf angelegt wird. und die belegt auch noch gleich jede menge platz. haben jetzt im terminate der bookmark einfach folgendes script eingebaut, das zumindest die dateigrösse wieder entsprechend verkleinert:



    Dim s As New NotesSession
    Dim autosave As NotesDatabase
    Dim nname As NotesName

    Dim directory As String
    Dim as_fileName As String

    '//init
    Set nname = New NotesName(s.UserName)

    directory = s.GetEnvironmentString("Directory", True)
    as_fileName = s.GetEnvironmentString("AUTO_SAVE_USER," & nname.Abbreviated, True)

    If (as_fileName = "") Then

    Print "no AUTO_SAVE available"
    Exit Sub

    End If

    If (Dir$(directory & "\" & as_fileName) <> "") Then

    Print "get AUTO_SAVE '" & as_fileName & "'"
    Set autosave = s.GetDatabase("", as_fileName)

    Print "compact AUTO_SAVE '" & as_fileName & "'"
    Call autosave.Compact()

    End If