Beiträge von RockWilder

    Du lässt dir also juristische Ratschläge auf dem Fachgebiet des Urheberrechts von einem Konkursverwalter geben und glaubst auch noch, Realitätsnähe beurteilen zu können? Aha. Das sagt bereits eine Menge aus.
    Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass Daten von den Platten nicht restlos entfernt sind, wenn man den Windows-Papierkorb löscht? Ok, ich kann nicht behaupten, dass mich das wundern würde.


    An dieser Stelle beende ich für mich diese Diskussion. Mit jemandem deines Schlages zu diskutieren bringt nicht viel: du ziehst mich nur auf dein Niveau runter und schlägst mich dort mit Erfahrung.

    Dein krummes Ding mit den mitgenommenen Daten, haben wir hier schonmal (Mailfile beim Firmenwechsel sichern) hinreichend gewürdigt. Da hast du auch gesagt bekommen, wie du deine EML-Files erstellst.


    Zitat

    Frage: es gibt ja das relativ teure prog. nsf-converter von systools. Gibt es eigentlich auch freeware, die sowas auch kann? Wäre echt gut. ein Prog. zu kaufen um es nur einmal zu benutzen wäre Verschwendung.

    Da du ja sehr offensiv kommuniziert hast, das du gar nicht daran gedenkst, Lizenzgebühren zu zahlen und dich die rechtliche Frage mal überhaupt nicht interessiert, dürfte vermutlich auch geschenkt schon zu teuer für dich sein.
    Was denkst du eigentlich, was das hier ist? Ein "ey alda, isch bin voll l33t haxx0r-kiddie"-Forum für die neuesten Warez?

    Und wenn er ausfällt? Ihr habt doch sicherlich eine RFB, oder?
    Ist die Anwendung so kritisch, dass nicht einmal eine halbe Stunde oder so der Master Lock Server weg sein darf, müsst ihr halt eure Infrrastruktur so ausbauen, dass genau das nicht passiert. Der Adminserver lässt sich halt nicht clustern, damit muss man leben.


    Du sprichst von einem 24/7-Betrieb. Heißt das, dass weltweit auf die Repliken zugegriffen wird? In dem Fall bau eigene Infras für -bspw.- den asiatischen Raum, EMEA und Americas auf mit jeweils eigenen Master Lock Servern für die jeweiligen Repliken.


    Wofür braucht ihr das Document Locking überhaupt? Geht es nur darum, Replizierkonflikte zu vermeiden? Das ließe sich auch anders lösen.


    Ytria hat auch noch einen aufschlussreichen Artikel, der ein paar Details näher beleuchtet, die vllt. nicht auf den ersten Blick aus der IBM-Hilfe hervorgehen.


    Davon, eigene Sperrmechanismen zu implementieren, würde ich dringend abraten. Unterm Strich versucht ihr dabei, das Rad neu zu erfinden auf die Gefahr hin, dass es hinterher nicht runder ist als das von IBM, sondern eckig. Kann man machen, man kann es auch lassen. Und wenn ihr das schon macht, macht das Rad lieber dreieckig anstatt viereckig, dann hoppelt es pro Umdrehung einmal weniger.


    Geht lieber noch einmal in euch, untersucht eure Anforderungen ganz genau, untersucht die Anwendungsszenarien ganz genau, untersucht eure Infrastruktur und vor allem: untersucht noch viel genauer die Anwendung an sich.
    Document Locking gibt es seit Version 6, hat sich in den Umgebungen, mit denen ich es bisher zu tun hatte (kleine mit nur wenigen Dutzend Usern, bis weltweit aufgespannte mit dick 4-stelligen Userzahlen), als hinreichend praktikabel und reliable herausgestellt. Das Feature an sich ist gut, die Implementierung einer einzelnen Anwendung kann es aber komplett verhunzen und mehr Probleme verursachen als lösen: es ist halt kein Wunderheilmittel für Infrastrukturen und Anwendungen, die suboptimal aufgesetzt und implementiert sind.

    Aus der Hilfe:

    Zitat

    The Administration Process uses administration servers to manage administrative changes that apply to databases.


    Aus der Hilfe:

    Zitat

    The Administration Process is a program that automates many routine administrative tasks. For example, if you delete a user, the Administration Process locates that user's name in the IBM® Lotus®Domino® Directory and removes it, locates and removes the user's name from ACLs, and makes any other necessary deletions for that user. If you want to delete all replicas of a database, the Administration Process finds the replicas on servers in the domain and provides an interface for deleting them.


    Daraus abgeleitet ergibt sich: der Adminserver kann nicht nur nicht geclustert sein, er darf nicht geclustert sein. Wenn der Server, auf dem diese Tasks ausgeführt werden, über längere Zeit down ist, dann gibt es ganz andere Probleme, die zunächst einmal eruiert werden müssen. Wird der Server bspw. kurzzeitig für Wartungsarbeiten heruntergefahren, macht das nicht viel: der AdminP holt seins nach, sobald der Server wieder up ist.


    /edit:
    ich persönlich würde den Adminserver niemals runterfahren, um eben dem AdminP nicht in die Quere zu kommen. Normal sollte auf diesem Server nicht viel passieren, zum Beispiel müssen da nicht unbedingt User drauf rumkluntschen. Adminserver = Server für administrative Tätigkeiten. Anwendungs-/Mailserver = Server für User. Da das DD und die admin4.nsf ohnehin auf allen anderen Servern liegen, sollte der Datenbestand immer und überall der selbe sein; demzufolge sollten alle anderen Server gesichert werden und für den Fall, dass tatsächlich mal der Adminserver die Grätsche macht, sind sämtliche wichtigen Daten von den anderen Servern zurückholbar

    Wenn ich mir allein den Post anschaue, sieht es so aus, als wäre der vermeintliche Bindestrich in deiner Befehlszeile gar keiner. Jedenfalls sieht der Strich eine Zeile drunter ("Problem: ...") anders aus. Ebenso die Striche am "-F" beim 'fixup'.


    Wirklich sicher, dass das ein Bindestrich ist und nicht irgendein Sonderzeichen? Paste ich den merkwürdigen Bindestrich in eine shell, erhalte ich: "-bash: $'\342\200\223d': Kommando nicht gefunden."; im Gegensatz zu: "-bash: -d: Kommando nicht gefunden.".
    Wie hast du den Batch erstellt? In einem reinen 8-Bit ASCII Editor (notepad), in einem Möchtegern-Editor wie WordPad oder am besten gleich in Word (habe ich schon gesehen und wenn es nicht so traurig wäre, würde ich herzhaft lachen)?

    Ich hab mir da gern mit der groben Kelle geholfen: Bookmarks wegwerfen und neu aufbauen lassen. Sehr hinderlich, wenn man knapp 4 Dutzend Domains verwaltet, aber immerhin schnell und einfach. Und bevor ich da groß in die Fehlersuche gehe, lasse ich lieber die bookmark.nsf und die domadmin.nsf neu generieren. Insbesondere bei Fehlern, die a) unregelmäßig und b) mal beim einen, mal beim anderen auftauchen. Hat man nur eine oder zwei Domains ... keinen weiteren Gedanken dran verschwenden, bringt nix.


    Sollte das nicht helfen, die Java-Version prüfen: IBM hat sich da stellenweise etwas pingelig, was a) die Version angeht und b) die JRE (IBM-JRE vs. Oracle-JRE vs. IcedTea).


    Und wenn das immer noch nicht hilft: den Netzwerkverkehr mitschneiden. So sieht man, was von der Java Console übermittelt wird, was über die Leitung geht und was beim Server ankommt. Wenn das soweit alles OK ist und dennoch Befehle nur halb angenommen werden: PMR aufmachen.

    Hallo, bin ganz neu im Forum.
    Frage: Ist dieses Problem gelöst?
    Mein Notes fährt komplett hoch und bevor ich etwas tun kann fährt es wieder herunter?


    Die Fragen schon beantwortet?


    Sind noch irgendwelche Tasks am hängen ?


    gibts ein notes.lck file im Programm verzeichnis ?


    workspace, cache.ndk, etc schon mal gelöscht ?


    Was funktioniert nicht? Irgendeine beschreibende Meldung wirst du sicher erhalten, oder?
    Du hast einen Relaishost und ein Verbindungsdokument ... ok, und ein Domänendokument?


    Das Folgende beachtet?

    Zitat


    Geben Sie im Feld Relaishost für Nachrichten, die die lokale Internetdomäne verlassen den Hostnamen, den Domänennamen oder die IP-Adresse des Servers ein, der als Relaishost verwendet wird, und beachten Sie dabei Folgendes:

    • Ein Domänenname ist nur ein gültiger Eintrag, wenn der interne DNS einen MX-Datensatz für die Domäne enthält und ihn in einen Hostnamen auflösen kann.
    • Schließen Sie IP-Adressen in eckige Klammern ein, beispielsweise [127.0.0.1].

    Es gäbe womöglich noch den Weg, über notesSession.UserGroupNameList zu gehen und das Array auf die gesuchte Gruppe zu prüfen.


    Grundsätzlich lässt sich dazu sagen, dass es recht mutig ist einen Auftrag anzunehmen, wenn man noch gar nicht weiß, wie man zum Ziel kommt. Geschweige denn: ob man überhaupt da hin kommen kann. Besteht Schulungsbedarf, muss dieser auch angemeldet und ggf. eingefordert werden.
    Was die unvollständige Syntax deiner @-Formel betrifft: F1 geht auch in Notes und damit ist nicht eine Fahrzeugklasse im Automobilrennsport gemeint. Spezielles Wissen die Notes-Programmierung betreffend hin oder her: für F1 brauchts keine Schulung, das ist überall gleich.


    Weiters scheinen mir noch an anderer Stelle Defizite zu lauern:


    Zitat

    Aber Gruppe in Gruppe ist mir lieber. Dann läuft bei Benutzer Löschungen und einrichten alles automatisiert.

    Das ist unabhängig von Gruppenkaskadierungen. Entweder Defizit oder unsauber beschrieben.


    Zitat

    Ich muss dann nicht ständig diese Gruppe extra pflegen.

    Könnte man bspw. über Policies ebenso gut abfackeln. Ob man nun Gruppenmitgliedschaften pflegt, oder Richtlinien zuordnet, das nimmt sich nichts; Pflegeaufwand besteht in jedem Falle. Defizit oder unsauber beschrieben.


    Zitat

    Sondern über das Rollenkonzept passiert die Pflege der Gruppe von allein.

    Rollen haben mit Gruppen zunächst einmal nur am Rande zu tun. Wenn du nicht die Rollen meinst, die es in ACLs hat, dann verstehe ich diesen Zusammenhang nicht. Bitte verdeutlichen.


    Zudem schau dir bitte einmal an, wofür das Feld "businessCategory" eigentlich gut ist. Selbst wenn ihr kein LDAP aktiv haben solltet, halte ich es nicht gerade für eine gute Idee, da drin rumzuschreiben. Es kann funktionieren, es wird womöglich auch funktionieren. Es kann aber auf der anderen Seite auch side effects geben, die sich ganz fies debuggen lassen (hauptsächlich, weil in Monaten oder Jahren niemand mehr daran denkt). Euer Konstrukt scheint mir überarbeitungswürdig.


    Warum es verschiedene Foren gibt? atnotes.de und dominoforum.de sind zwei unabhängige Foren, die sich nur mit dem selben Thema befassen. Es gibt auch mehr als nur ein Forum fürn Golf oder Astra.

    Habt ihr eine BYOD-Umgebung oder ist das ein Dienst-Handy? In dem Falle kann und wird dir die interne IT sicher gern für unterstützte Geräte Hilfestellung geben.
    Habt ihr so etwas nicht und du hängst ein privates Gerät ins Netz, stellt sich die Frage, warum es überhaupt reingelassen wird und in dem Fall wird das Maß an Unterstützung sicher bestimmt in sehr eng gesteckten Grenzen halten.


    Also: wie weit hast du mit euren Supportern das Problem bereits eingrenzen können? Was wurde geprüft und wie? Was ist der Unterschied zwischen deinem aktuellen Gerät und vorherigen? Was exakt sagen die Logs auf de(m|n) Server(n)?

    Geht auch nicht: per "NAMES=", bzw. DA, sagt man dem Server, welche Adressbücher er dem User präsentieren soll. Bzw. man sagt dem Client (wenn dort lokal replizierte Adressbücher eingebunden sind), welche er abfragen soll. Fehlermeldungen bzgl. fehlender Zugriffsrechte lassen sich so nicht unterdrücken. Sowohl Client, wie auch Server, gehen davon aus, dass das, was sie anzeigen sollen, auch zum Anzeigen gedacht ist und prüfen das nicht gegen die ACL, bevor sie es anzeigen.
    Ergo wirst du entweder mit den Meldungen leben müssen, oder das Gesamtkonstrukt von selektiv zugriffsgesteuerten Abteilungs-Adressbüchern überdenken müssen. Es gibt bspw. den Condensed Directory Catalog...

    Ist per DA oder "NAMES=" ini-Variable ein weiteres Adressbuch eingebunden und nur für einen ausgewählten Benutzerkreis "lesend" verfügbar, ist diese Meldung normal und lässt sich auch nicht umgehen.


    Zitat

    Wie kann ich ihm dort als Standard das globale Adressbuch, wo jeder Berechtigung drauf hat, hinterlegen?

    Diese Frage verstehe ich nicht. Wem willst du was hinterlegen? Wer ist "ihm"?

    Willkommen im Forum!


    Ich nehme an, du hast bereits IBM Verse On-Premises 1.0 Administrator Documentation zur Kenntnis genommen und den dort verlinkten Artikel Configuring Verse On-Premises on a Domino mail server? Dort ist nämlich beschrieben, wie man einem bestehenden Domino Verse "beibringt". Davon ausgehend kann die Frage, mit wieviel Aufwand das verbunden ist, mit "eher überschaubar" beschrieben werden.



    Etwas schwieriger wird es bei der Frage, ob und wieviel Sinn das Ganze machen würde. Unterm Strich könnt nur ihr selbst die Frage beantworten, da nur ihr wisst, was ihr mit euren Dominos so macht, was zukünftig geplant sein soll, ob und inwiefern euch On-Premises Verse überhaupt einen Nutzen bringt und so weiter. Verse ist im Grunde nicht viel mehr als das, was IBM als aufgebohrte Mail bezeichnet. Ok, sie bezeichnen es anders, aber dennoch ist es genau das: stinknormales Mailing mit reichlich Klickibunti drumherum. Wenn ihr Connections im Einsatz habt, lässt sich das koppeln, dann mag sich vllt. auch der einer oder andere Anwendungsfall ergeben, wo es ohne Verse nicht geht.
    Fang für den Anfang damit an, erst einmal den Ist-Zustand so detailliert wie möglich zu erfassen und zukünftige Soll-Zustände in Erfahrung zu bringen. Dann schau dir sehr genau die Features von On-Premises Verse an und wenn diese das Delta zwischen Ist und Soll abdecken, hast du die Antwort auf die Frage, wie weit das für eure Situation Sinn ergibt.

    Geht doch jetzt schon.
    Zum einen: die Resourcenauswahl (Laptop, Beamer, ....) ist IIRC jetzt bereits mehrfachauswahlfähig (wenn nicht: halt einfach machen). Alternativ halt den Beamer oder den Laptop als Required "einladen" und unten in der Freie-Zeit-Übersicht prüfen, ob belegt oder nicht.


    Wie immer gilt: Programmieraufwand ist kein Grund, nicht einmal ein Argument. Im Zweifel einfach machen, sorgsam testen und dann siehst du ja, wie weit du kommst.

    => Use Notifications on your iPhone, iPad, and iPod touch



    Einmal davon ab: es wäre wirklich hilfreich, würdest du die iOS-Version zu nennen, sowie die Domino-Version. Weiters, bis wann es funktioniert hat und was seitdem am Endgerät und/oder am Domino verändert wurde ("nichts!" ist selbstverständlich die falsche Antwort)

    Archivprofil und -policy? AdminP Requests?
    Welche Art von Zugriffen: Schreib- und/oder Lesezugriffe, Löschzugriffe?
    Die Unterzeichner-ID von Agenten ist nur die halbe Wahrheit, es gibt auch noch $OnBehaldOf ("Agenten ausführen im Namen von" oder so ähnlich im Deutschen).


    Wie weit hast du das Log-Level hochgedreht? Weil: irgendwas sehen müsste man ja; dass rein gar nichts zu sehen ist, halte ich für unwahrscheinlich.


    Wenn ihr den Standard-Client habt: hast du irgendwelche Widgets verteilt, die auf die Mail-DBs zugreifen?

    Die Idee mit den Flags überzeugt mich nicht. Zum einen des Aufwands wegen, zum anderen deswegen, weil bei großen Datenbanken eine wilde Repliziererei anfängt, da ja sämtliche Dokumente angefasst werden. Von Maschinen- und Netzwerklast einmal abgesehen, kann das naturgemäß auch zu umfangreichen "Aufräumarbeiten" führen, wenn sich die Replikatoren verhaken. Habt ihr Translogging aktiv, wird sich der Logger vor lauter translogging u.U. gar nicht mehr einkriegen. Das wiederum kann je nach Sicherungsstrategie relevant werden.


    Wenn ihr Agenten habt, die nicht mit der Server.id oder der Unterzeichner-ID laufen sollen, was spricht gegen technische IDs, mit denen die Agenten unterzeichnet werden? Davon ab, dass man die Gruppenmitgliedschaften mit erweiterten Rechten gewaltig ausdünnen und/oder die Serverdokumente bereinigen könnte, wäre ohnehin viel gewonnen, wenn bspw. nur */Admin/Org oder */Dev/Org erweiterte Rechte hat und alles unterhalb von bspw. */User/Org halt nicht.
    So könntet ihr Datenbanken umziehen, ohne euch um irgendwas kümmern zu müssen: der AdminP weiß schon, was er wann wie zu tun hat und die "ProcessedDocuments"-Liste wird auch mitgenommen.


    Jetzt ist es erstmal so, wie es ist und neue IDs werden am unmittelbar notwendigen Aufwand auch wenig ändern. Die Frage ist nur, ob ihr euch den Stress das nächste Mal wieder geben wollt, oder ob ihr es diesmal so aufsetzt, dass es eben nur dieses Mal Aufwand ist. Insbesondere wenn du sagst, dein Nachfolger ist noch nicht vollständig einsatzbereit, wäre es eine Überlegung wert, denke ich.