Beiträge von Luke3

    Vielen Dank für die Antwort, leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Die Rahmengruppe gab es vorher auch schon. Die Rahmengruppe hat einen Rahmen, der eine Gliederung darstellt, in der verschiedene Ansichten gewählt werden können und dann in einem anderen Rahmen angezeigt werden. Um die Gliederung darzustellen, ist sie in eine Seite eingebettet und die Seite ist in den Rahmen eingebettet. Die Änderung in der Gliederung hat dazu geführt, dass die Gliederung in Notes nicht mehr angezeigt wird, obwohl sie im Designer korrekt im Rahmen in der Rahmengruppe angezeigt wird. Ich habe jetzt schon mit gefühlt allen Einstellungen rumgespielt, schaffe es aber nicht, die Gliederung wieder auch in Notes anzuzeigen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe eine Rahmengruppe, welche in einem der Rahmen eine Seite referenziert, die wiederum eine Gliederung referenziert.


    Bislang hat das gut funktioniert. Nun habe ich die Einträge in der Gliederung bearbeitet. Im Domino Designer sieht alles wie gewünscht aus (auch in der Vorschau der Rahmengruppe), in Notes wird mir jedoch anstatt der Gliederung eine Auflistung aller Ansichten der Datenbank angezeigt.


    Nachdem ich das gesehen habe, habe ich eine Sicherung der Gliederung mit dem Stand vor der Änderung auf der Seite referenziert, jedoch wird mir nun auch diese nicht mehr angezeigt, sondern es erscheint ebenfalls die unschöne Auflistung der Ansichten.


    Woran könnte es liegen, dass die Gliederung nach dem Hinzufügen von Gliederungseinträgen und der Bearbeitung von Beschriftung/Quelle/Rahmen nicht mehr angezeigt wird? Die Werte die für die Referenzen genutzt werden, habe ich mehrfach überprüft und wie gesagt, auch der gesicherte Stand zeigt nun das Problem auf.


    Viele Grüße

    Vielen Dank für die Antwort!


    Nun müsste das Flag dann bei jedem erdenklichen Wechseln in den Editmode gesetzt werden und das kann nicht nur über die Schaltfläche "Edit" sondern auch durch Doppelklick in die Maske und aus der Ansicht heraus via Rechtsklick-> bearbeiten passieren. Wie ich meinen Editbutton das Flag setzen lassen kann weiß ich, wie jedoch bei den anderen beiden Optionen ?

    Hallo,


    ich habe eine Maske, die ein Feld vom Typ Rich Text enthält.


    Wird dem Feld eine Datei angehangen (z.B. ein Worddokument), so ist folgendes Szenario möglich:


    Der Benutzer öffnet die Maske im Lesemodus. Er macht einen Rechtklick auf den Anhang und wählt "bearbeiten". Anschließend wird die Maske vom Lese- in den Schreibemodus versetzt und der Anhang öffnet sich zum Bearbeiten.


    Ich hätte gerne, dass es nur möglich ist, einen Anhang zum bearbeiten zu öffnen, nachdem das Dokument bereits vom Lese- in den Schreibemodus versetzt wurde. Leider hält mich das nun schon sehr lange auf, weshalb ich um Eure hilfe bitte :)


    Viele Grüße

    Lucas

    Nein, ich möchte nicht zurück an den Ursprung. Durch das erzwingen der Maske, welche im QueryModeChange durch Continue = False den Wechsel in den Edit Mode durch Doppelklick Preview Rahmen unterbindet, lässt sich das Dokument auch durch "normales" Öffnen über die Ansicht (nicht über den Preview Rahmen) auch nicht mehr in den Edit Mode versetzen. Der Preview Rahmen soll also die Preview Maske verwenden während andernfalls die herkömmliche Maske (Ohne QueryModeChange Continue = False) verwendet wird.


    Das ist jetzt aber eine andere Frage.


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende :)

    Vielen Dank für die Unterstützung. :)


    Jetzt lässt sich das Dokument zwar auch nicht mehr editierten, wenn es regulär über die Ansicht geöffnet wird, aber dafür muss ich mir was einfallen lassen. Danke !

    Vielen Dank für den Vorschlag.


    Nun ist es jedoch so, dass der Rahmen, der die Dokumentansicht enthält (NotesView), bei Auswahl eines Dokuments im Vorschaurahmen (NotesPreview) die Vorschau des Dokuments darstellt. Das ist wiefolgt umgesetzt:



    Ich wüsste nicht, wie ich die Vorschau in eine Maske projizieren kann, welche sich im Vorschaurahmen befindet und die von Dir vorgeschlagene Eigenschaft enthält.


    Gibt es nicht vielleicht noch weitere Möglichkeiten die Funktionalität eines Rahmes zu ändern abgesehen von denen, die in den Reitern unter Eigenschaften/Rahmen (siehe Screenshot) vorhanden sind?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Rahmengruppe mit mehreren Rahmen, von denen 2 für dieses Thema relevant sind:


    1. Ein Rahmen der Ansichten mit Dokumenten tabellarisch anzeigt.


    2. Ein Rahmen, der als Vorschau für das aktuell in Rahmen 1 ausgewählte Dokument dient.


    Doppelklick in den Vorschaurahmen bewirkt, dass sich das aktuell ausgewählte Dokument im Bearbeitungsmodus öffnet.


    Meine Anforderung ist, dass der Vorschaurahmen keinerlei Aktionen ermöglichen soll und somit lediglich als Vorschau dient.
    Die Frage lautet somit: wie kann ich das umsetzen?


    Ich habe nun schon einiges an Zeit investiert um die Anforderung umzusetzen, bislang jedoch ohne Erfolg.


    Viele Grüße

    Sorry, bei der DB hatte ich die Anführungszeichen lediglcih vergessen.


    Der Fehler war ganz Simpel:


    @DbColumn("";""; "bestfrei.nsf";"Projects";1)


    Das zweite Semikolon muss ein Doppelpunkt sein.


    -> @DbColumn("";"":"bestfrei.nsf";"Projects";1)


    Jetzt funktioniert es.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Ansicht, welche in der ersten Spalte diejenigen Informationen enthält, welche ich gerne in einem Optionsfeld anstatt der hart gecodeten Auswahl dargestellt haben möchte.


    Ich habe im zweiten Reiter der Eigenschaften des Optionsfeldes die Option "Formel für Auswahl verwenden" angegeben und für die Auswahl die Formel "@DbColumn("";"";bestfrei.nsf;"Projects";1)" hinterlegt.


    Beim Ausführen der Anwendung bekomme ich jedoch folgende Meldung im Optionsfeld anstatt der erhofften Auswahlmöglichkeiten angezeigt: "Eine Ansicht mit diesem Namen wurde in der angegebenen Datenbank nicht gefunden".


    Die Ansicht befindet sich in der gleichen Datenbank, wie die Anwendung, die das Optionsfeld enthält. Den Parameter für die Datenbank mit einem leeren String zu belegen hat ebenfalls nicht funktioniert.


    Die Ansicht, aus welcher ich die Daten beziehen möchte, existiert ganz sicher in der Datenbank.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Danke im vorraus.
    Viele Grüße
    Lucas

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Jede Auswahlmöglichkeit entspricht einer Rolle, welche in der Zugriffskontrolle der Anwendung verwaltet werden kann.


    Die Textdatei soll neben der Rolle und der Auswahlmöglichkeit noch weitere Informationen, welche mit der Rolle zusammenhängen, enthalten.
    Gegebenenfalls würde ich es auch mit zwei Textdateien lösen, sodass die eine Textdatei die Strings für die Auswahlmöglichkeiten enthält und die andere, die nötigen Informationen um die Auswahlmöglichkeit der jeweiligen Rolle und den damit verknüpften weiteren Informationen zuordnen zu können.


    Der Grund für das Auslagern in eine Text-Datei ist, dass mir als Neuling keine bessere Variante eingefallen ist und ich alle zusammenhängenden Daten an einem Ort habe.


    Viele Grüße
    Lucas

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Auswahlmöglichkeiten für ein Optionsfeld aus einer Textdatei auslesen.


    Hierzu hätte ich zwei Fragen:
    1. Welche Änderungen muss ich an den Eigenschaften des Optionsfeldes vornehmen um dies zu ermöglichen?
    2. Wo lege ich die Textdatei am besten ab, wenn ich es den Nutzern der Anwendung ermöglichen möchte, eine Auswahlmöglichkeit in die Textdatei hinzufügen oder aus ihr löschen zu können?


    Eventuell gibt es eine bessere Möglichkeit, als den Umweg über eine Textdatei zu gehen. Meine Recherche hat bislang leider keine alternativen Möglichkeiten ergeben.


    Viele Grüße
    Lucas