Beiträge von mrs.fuchs

    Hallihallo.


    Erstmal danke für eure ganze Hilfe. :thumbup:
    Nun ja, ich muss dazu sagen, ich bin ein relativ "frischer" Azubi was das Thema Notes angeht. Notes hat es in einigen Sachen echt in sich.. Erstmal dahinter zu ist die größte Hürde.


    Generell kann ich auf zwei Noteshefte zurückgreifen, hilfreich sind diese aber auch nicht wirklich.


    Ich sitze nun erst einmal vor einem Struktogramm, danach muss ich mal schauen wie ich den Rest auf die Reihe bekomme.



    Aber wie gesagt, ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Alles Liebe,
    Mrs, Fuchs :)

    Hallo RockWilder,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort. :)


    Nun dazu:


    was ist, wenn zu "Heute, 17:30 Uhr" noch einmal 2 Stunden addiert werden sollen?
    ja, die Zeit sollte dann ab 18:00 Uhr gekappt werden.


    was ist, wenn zu "Freitag, 18. November, 15:00 Uhr" noch 2 Tage und 3:01 Stunden addiert werden sollen?
    "Sonntag, 18:01 Uhr" dürfte nicht korrekt sein, wenn ich dich richtig verstehe?

    Genau, es wird nur von Mo. bis Freitag gearbeitet, dementsprechend ist es der Mittwoch, 23. November, 08:01 Uhr.


    Die Überstunden sollen erstmal ignoriert werden und sind für mich für diese Aufgabe nicht relevant.


    ------------------------------------------------


    Die Methode soll dann letztendlich in ein schon vorhandenes "Programm" eingebaut werden.


    Mein riesiges Problem ist es nur, dass ich mit Notes noch nicht wirklich zurecht komme, da ich vorher nur im Web-Bereich tätig war. Nun sitze ich seit einen Monat vor Notes und es geht nicht voran. :(
    Dementsprechend ist das Forum meine letzte Hoffnung wenigstens einen Lösungsansatz in Sachen Code zu finden, was für mich schon ein riesiger Fortschritt wäre.


    Ganz liebe Grüße,
    Mrs.Fuchs

    Hallihallo liebe Community,


    ich habe mich vor kurzem an einer Aufgabe fest gebissen, scheitere aber nun kläglich daran.
    Ich finde einfach keinen Anfang und kein Ende. :(


    Details:
    Ich möchte eine Methode entwickeln, mit der es möglich ist, zu einem gegebenen Datums/Zeit-Wert eine beliebige Zeitspanne aufzuaddieren (Typisch: x Stunden oder Tage). Dabei sollen lediglich s.g. Arbeitszeiten berücksichtigt werden, d.h. die Methode soll nur definierte Arbeitstage (z.B Montag - Freitag) und nur definierte Arbeitszeiten (z.B. 8:00 - 18:00) berücksichtigen. Im Ergebnis soll ein Datums/Zeit-Wert zurückgegeben werden.
    Die Wochentag und die Arbeitszeiten sollen konfigurierbar sein.


    Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar, da ich derzeit irgendwie mit Notes auf Kriegsfuß stehe. ||


    Ganz ganz liebe Grüße,
    Mrs.Fuchs