Beiträge von FSteegmann

    Ja genau. Über die Verzeichnisverwaltung haben wir 8 Adressbücher. 1 Adressbuch ist das globale Adressbuch worauf alle Berechtigung haben. Auch nur unter diesem Adressbuch gibt es den Standort, der dann die Ressourcen enthält.


    Alle anderen Adressbücher sind immer nur für eine bestimmte Abteilung berechtigt. Und sind mir im Moment der Reservierung ja eigentlich egal. Deswegen wollte ich, dass Standardmäßig das globale Adressbuch oben ausgewählt ist, dann dürfte ja auch eigentlich nicht die Zugriffsmeldung kommen. Mit Ihm meine ich in diesem Fall den IBM Notes Server.


    maske.png



    In dieser Maske soll oben automatisch immer nur Adressbuch Kreisverwaltung stehen und nicht ein anderes angefragt werden.
    Denn auf alle anderen verfügbaren Adressbücher haben immer nur bestimmte Personengruppen berechtigung.


    Mag natürlich auch technisch einfach nicht möglich sein.


    Grüße,


    Felix

    Hallo taurec,


    du hast Recht! Wir haben da von zwei verschiedenen Dingen gerade gesprochen!


    Aber jetzt weiß ich was gemeint war und habe es eben erfolgreich getestet! Mehr wollte ich gar nicht.
    Allerdings habe ich nun noch ein Problem dabei in unser Umgebung.


    Wir haben bei uns mehrere Adressbücher im Haus, wovon die Berechtigung natürlich auch verschieden verteilt sind.


    Komischerweise bekommen nun viele User im Haus eine Meldung, dass sie keinen Zugriff auf das Adressbuch XY habe, wenn Sie
    auf den Button "Ressourcen suchen.." klicken. Das Adressbuch XY was dort angesprochen wird, ist aber auch tatsächlich nur ein Adressbuch, was ein bestimmter Fachdienst nutzt. Wie kann ich ihm dort als Standard das globale Adressbuch, wo jeder Berechtigung drauf hat, hinterlegen? Dort, im globalen, sind nämlich auch die Ressourcen eingetragen..


    Schöne Grüße,


    Felix

    Hallo RockWilder,


    Danke schon mal für die schnelle Antwort. In wie fern ist denn jetzt bereits eine mehrfachauswahl möglich? Habe von dem ganzen mal zwei Screenshots gemacht um das ganze zu erläutern.


    reservierung.JPG


    Hier tätige ich gerade eine neue Reservierung einer Ressource und würde nun gerne aus dieser Liste mehrere Geräte in einer Reservierung auswählen können. Denn oft werden für Sitzungen sowohl Beamer,Leinwand, Laptop als auch Presenter benötigt.


    Auch im Nachgang ist es meineserachtens nicht möglich noch weitere Geräte hinzuzufügen..


    Was Programmierung angeht hapert es leider bei mir. Habe eine Ausbildung in Fachrichtung Systemintegration und demnach nicht viel mit Programmierung am Hut. Prinzipiell habe ich inzwischen immerhin eine Notesschulung bekommen und habe den Überblick
    über die Noteswelt ein wenig bekommen. Vieles kann man sich ja dann auch oft im Internet zusammenlesen.


    Schöne Grüße,


    Steegmann

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zu einer Datenbank. Es geht um die Ressourcenreservierung. Wir nutzen diese Datenbank bei uns in der Kreisverwaltung
    um Sitzungsräume zu Reservieren und diese auf dem Infoterminal wiederzugeben.(Klappt super)


    Gerne würden wir nun diese Datenbankschablone nutzen um einen Geräteverleich daraus zu basteln. Wir haben folgende Plan/Wunsch:


    User können die Datenbank öffnen und eine neue Reservierung machen. Dort geben Sie die Beschreibung und einen Zeitraum an. Dann können Sie sich für
    diesen Zeitraum noch nicht reservierte Geräte (Beamer, Laptop, Leinwand, Presenter etc.) anzeigen lassen, auswählen und diese buchen. Würde soweit auch alles klappen. Allerdings würden wir gerne wollen, dass die User eine mehrfachauswahl machen können. Also mehrere Ressourcen auf einmal reservieren können.


    Gibt es dafür eine Möglichkeit? Oder wäre das gleich mit Großem Programmieraufwand verbunden?


    Mit freundlichen Grüße,


    Steegmann

    Hallo Tode,


    auf so eine einfache Lösung hatte ich gehofft! Und Tatsächlich funktioniert diese Lösung genau so wie es gewünscht ist!
    Hatte den Versuch vorher an dieser Stelle auch schon gemacht. Allerdings habe ich die "<>" vergesseen und damit lies es sich
    nicht speichern. :whistling:


    Viel Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!


    Schöne Grüße,


    Felix

    Hallo RockWilder,


    eine Mail-in DB wäre meines Erachtens auch das Sinnvollste. Allerdings möchte der User keine Zweite Datenbank nutzen,
    weil es ihm zu "unhandlich" sei. Verstehe ich allerdings auch nicht so Recht. Zumal es rein Rechtlich bei Ausscheiden des Mitarbeiters, auch Probleme mit den Mails geben dürfte..


    Leider hat Herr Mustermann aber den Segen von ganz oben und somit bleibt mir da keine Handhabe..
    Trotzdem Danke für den Vorschlag!


    Gruß,


    Felix

    Hallo Tode,


    das Geld für die Ausbildung wird nicht unbedingt gespart.. Nur war bislang einfach noch keine Zeit und somit konnte ich noch zu keiner Schulung gehen.. Die Probleme kommen nunmal aber trotzdem und müssen erledigt werden.. Deswegen hangel ich mich derzeit übergangsweise etwas durch.


    Ich habe selber mal wegen FriendlyName gesucht und auch ziemlich viel dazu gefunden.
    Die Einstellungen hierfür müssen scheinbar in einem Global Domain-Dokument vorgenommen werden. Doch bereits da gibt es für mich doch dann ein Problem, denn der Name wird dann aus dem Short name geformt und gilt Global oder nicht?


    Ich möchte es allerdings wirdklich nur für diese eine Person.. Und im ShortName der anderen Personendokumente im Haus, steht überall was drin..(Zwecks angenehmerer Anmeldung am Traveler..)


    Gruß,


    Felix

    Hallo Tode,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich habe gerade nochmal mit Herr Timo Mustermann gesprochen. Es ist also folgendermaßen:


    Er nutzt intern als auch extern die selbe Mailadresse (naturpark@etc.de)! Er möchte nun, dass bei
    externen Mails als Friedly Name "Naturpark ..." steht. Intern soll allerdings "Timo Mustermann" stehen und
    er möchte natürlich auch so intern im Verzeichnis gefunden werden.


    Es gibt bei uns weder den Ini-Eintrag noch die Einstellung im Konfigurationsdokument.


    Wie würde ich das nun am besten Anstellen?


    Gruss,


    Felix

    Hallo Urs!


    Bei uns im Adressbuch gibt es allerdings keinen User Naturpark oder ähnliches. Und ohne User keine ID oder?
    Und es soll ja vorher auch ohne Probleme geklappt haben. Folgendes ist mir im Personendokument von Benutzer
    "Timo Mustermann" aufgefallen:


    Unter Shortname/UserID steht: "Naturpark ....."


    Da muss der v7 Client sich das also gezogen haben. Aber mit welcher Einstellung?


    Gruss,


    Felix

    Hallo Liebes Forum,


    ich habe seit etwa einem Jahr eine neue Stelle und wurde leider nie wirklich in Notes geschult. Dennoch muss ich immer
    wieder Probleme mit Notes bewältigen. Bei einem habe ich jedoch derzeit Probleme. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Es geht um Folgendens:


    Ein User möchte, dass seine Anzeigename an externe Mails anders lautet als nach intern.


    Wenn er also eine Mail an bspw. Gmail etc.(extern) schickt, soll dort "Naturpark........" stehen.
    Bei internen Mails soll dann allerdings sein ganz normaler Name stehen "Timo Mustermann".


    Laut Aussage von "Timo Mustermann" sei diese Einstellung im alten Lotus Notes (v7) ohne Probleme über
    die Arbeitsumgebung zu machen.
    Im neuen Notes Client (v9) anscheinend nicht mehr..


    Schöne Grüße,


    Felix