TrendMicro ScanMail - Anhänge blockieren funktioniert nicht

  • Hallo Forum,


    wir haben auf unserer AS400 den TrendMicro ScanMail 2.51 mit der ScanEngine 6.51. installiert.
    Nach dem Update von der Vorgänger-Version auf diese neue Version funktioniert das blockieren von Anhängen nicht mehr. Es sind alle Einstellungen aktiviert und auch die Dateien die laut Handbuch vorhanden sein müssen,sind da.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Programm nicht installiert habe sondern es verwalte. Daher weiß ich nicht was bei der Installation so passiert ist, bzw. hätte passieren müssen. Der "Installateur" ist zur Zeit im Urlaub, deshalb kann ich ihn nicht fragen.


    Aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp wo ich nachkucken kann.


    Ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Eintrag. Die Beiträge die ich hier schon gefunden habe, haben mir schon weiter geholfen.
    Ich hoffe dass ich bei einigen Problemen auch helfen kann.


    Danke für eure Hilfe.


    Stefan

  • hallo stefan,


    exceptionslists gibt es denke ich mal nicht? wie hast du das getestet? nur mit deinem user oder auch mit anderen?
    was noch sein kann...ist die filterrule aktiv und bei domäne ein sternchen und ein häckchen bei "block if attachment matches"
    und das allerwichtigste...läuft der tmmscan-task?


    das sind so die punkte wo ich jetzt mal ansetzen würde...
    bringt er vielleicht auch fehlermeldungen wenn du tmmscan startest?

  • Hallo Muerte,


    ich habe in dem Filter eingestellt, dass alle Video-Anhänge (mpg, etc.) geblockt werden. In der exception-list stehen nur die Admins.
    Getestet habe ich das mit einem eigenen Test-User und da kamen alle Dateien durch. Ich weiß dass auch andere User Videodateien erhalten. Also funktioniert das blocken nicht.


    Der Task läuft auf dem Server mit dem Status "Idle" und bringt beim Start bzw. während der Laufzeit keine Fehlermeldung.

  • ist bei der mail ein feld namens "scanned" drin?
    daran kann man wenigstens sehen ob der scanner überhaupt das dokument anfasst...
    ich hatte mal das prob das die stamp nicht gesetzt wurde und bei mir hat da nur ein patch bzw. update auf 2.6 geholfen...schau mal nach bei trendmicro ob die noch irgendeinen patch anbieten...
    bei mir hat das geholfen...

  • Hallo Stefan,


    habe mal bei TrendMicro nachgeforscht. Hier mein Ergebnis. Vielleicht hilft es ja !!


    Titel: ScanMail for Lotus Notes 2.51: Exclusion list for Attachment Blocking does not function

    Problem: An end user does not receive attachments, even when he/she had already been included in the ScanMail for Lotus Notes (SMLN) Exclusion list for Attachment Blocking.

    Lösung: To resolve:
    Check if SMLN's exclusion settings are configured correctly.


    For example, a user named Betsy Jones, working at the Trend Micro US office, may have the following valid addresses:



    Betsy Jones/Trendmicro/US
    BJones@trendmicro
    Betsy.Jones@trendmicro.com
    BJones@trendmicro.com


    It would be tedious to input all the possible email address formats for the Betsy Jones name.


    A more efficient way would be to use wildcard characters that cover most instances of email address formatting.


    For the above example, this one entry could represent all the addressing options listed above:


    *B*Jones*trendmicro*


    Ensure that the user in question is included in the Exclusion list.


    Note: This issue happens when a mail message is sent to multiple users, with some of the users included in the exclusion list. The mail will be delivered to all users without the blocked attachments, even to users on the exclusion list.This is how SMLN protects the system during a virus alert.


    During a virus outbreak, it is safest to send email direct to the user rather than to a group/groups of users.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Ich hab es im Mailscan eingestellt und einen Filter aktiviert. Das Feld "Scanned" ist in der Mail drin.

  • dann fässt tmmscan die mail schonmal an...
    soweit so gut...
    bei den mailscan options:
    enabled?
    files to scan -> all attached files?


    nimm doch mal das attachment blocking wieder komplett raus und teste mal ob es mit einer größenbeschränkung funktioniert...kannst ja eine größe wählen die nicht so schnell erreicht wird damit es kein user sieht...
    wir haben attachment blocking nur über die filterrule aktiv und nicht über die aktion in mailscan selber...
    vielleicht ist da auch der haken...

  • Hab den Tipp mit der Größenbeschränkung, nur Filterrule aktiv, ausprobiert aber es werden trotzdem noch alle Anhänge durchgelassen.


    Welche Schreibweise muss denn in dem Filter ins Feld "Domain filter". Ich hab dort stehen: *@firma*.
    Ist das so korrekt - nicht dass dort mein Fehler ist.

  • Hat auch nicht funktioniert.


    Vielleicht sollte das Programm neu installiert werden. Nicht dass bei der Installation was schiefgelaufen ist.

  • den tmmscan nach der änderung mal neugestartet?
    vielleicht ziehen die änderungen nicht gleich...
    und wenn du neu installierst schau gleich nach ob es noch patche gibt...


    viel glück...

  • Hallo Herr F.......,


    schön Sie auch hier im Forum zu sehen.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat damals bei unserem Test das Blocken von extern funktioniert. Nur die internen funktionierte nicht.


    Haben Sie das von Intern oder Extern probiert?


    Wenn Sie noch weitere Probleme haben senden Sie mir doch einfach mal Screenshots der Einstellungen zu.
    werde das dann mal überprüfen.


    Wenn der Fehler noch bei unserem nächsten Termin besteht kann ich ja mal drüberschauen.


    mit freundlichen Grüßen


    Markus. M.

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Stimmt, seit kurzem haben wir geschäftlichen Kontakt. Vor einigen Wochen haben wir zusammen den ScanMail eingestellt und da hat es funktioniert. Nur seit dem Update auf die neue ScanEngine ist irgendwo der Wurm drin..


    Wir sind ein Vertragshändler eines großen Konzerns und alle unsere Mails laufen dort über einen Virenscanner und eine Firewall. Es werden aber keine Anhänge von denen geblockt, sondern es geht alles durch. Deshalb wollen wir die externen Mails selber scannen. Wenn das richtig funktioniert, müssen die Mails ja eigentlich intern nicht mehr gescannt werden.


    Da wir ein mittelständisches Unternehmen sind und nicht so viel mit Datenbanken arbeiten, haben nur einen Domino-Server auf der AS400 auf dem alles läuft.

  • hast du vorher sauber deinstalliert oder nur drübergespielt?
    wenn nur drübergespielt kann ich nur noch mal empfehlen alles sauber zu deinstallieren und dann von vorne anzufangen...
    eigentlich sollte es ja gehen...
    ;)

  • Wie schon gesagt, habe ich das nicht installiert. Diesen Zugriff auf die Maschine habe ich nicht.
    Da warte ich bis derjenige aus dem Urlaub da ist. Dann soll er es nochmal machen.
    War auch die Vermutung von mir, dass es daran liegt.

  • Hallo zusammen,


    da bin ich ja irgentwie froh das ich das Problem nicht alleine habe ! Komischerweise hat es zwischendurch mal geklappt !
    Sollte ich was erfahren melde ich mich nochmal !


    Mfg Uwe :idea: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: