$AssistMail verändern

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Über einen Agent wird eine E-Mail generiert. Allerdings soll bei Abwesenheit eines Mitarbeiters auch eine Antwort vom Abwesenheitsagenten geschickt werden. Nur leider macht er dies nicht. Wie ich herausgefunden habe liegt es wohl daran, dass bei automatisch generierten E-Mails ein Feld "$AssistMail" erstellt wird mit dem Wert "1".


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Feld zu ändern, zu löschen oder gar dass es nicht erstellt wird?


    Wäre über Antworten sehr erfreut.


    --------------------------------
    Systeminfo:
    Im Einsatz sind die Notesversionen:
    4.6, 5.0, 6.5.2

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    löschen und verändern geht mit Script


    verändern
    NotesDocumnent.~$AssistMail = ...
    oder über das NotesItem


    löschen
    NotesItem.Remove


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • also das verändern geht, aber leider bringt es nicht den erwünschten Erfolg. Noch immer bekomme ich keien Antwortmail (Habe auf NULL und auf 0 gesetzt)


    das löschen geht nicht. Da bekomme ich immer die fehlermeledung "Object variable not set"


    >Dim item2 As NotesItem
    >Set item2 = mail.GetFirstItem("$AssistMail")
    >item2.Remove

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    Was steht in den Objekten Mail und item2 im Debugger?
    In welcher Zeile bleibt der Debugger stehen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das Objekt item2 ist Nothing.


    Gibt es im Object Mail überhaupt ein Feld mit diesem Namen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    langsam mal für mich zum mitmeißeln.


    Ich ging davon aus, dass dieses Feld schon in der Mail drin ist, ich hatte auch nur was von löschen und verändern geschrieben. Das Setzen des Feldes wirst Du nicht verhindern können / wollen.


    Gruß
    Dirk

  • hmm


    es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass ich eine automatisch generierte E-Mail verschicken kann, auf die ein Abwesenheitsagent auch antwortet.

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • "Documents sent by a script contain an item called $AssistMail whose value is set to 1. When a script uses the Send method to mail a document, the method automatically creates this item on the document."

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    habs auch gerade in der Hilfe gelesen.


    Eine Möglichkeit ist es das Dokument nicht zu senden, sondern direkt in der Mail.Box des Servers zu erzeugen.


    Habs aber nicht getestet.


    Gruß
    Dirk

  • hmmm das wäre ein Möglichkeit, aber leider ist es nicht möglich, dass ein normaler Benutzer bei einem anderen Benutzer ein Dokument erzeugt. Es muss eine andere Lösung dafür her..

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    ich meine die Mail.Box auf dem Server und dort sollte jeder User das Recht "Einlieferer" haben.


    Gruß
    Dirk

  • also die mail.box von jedem nutzer auf dem server? bei mir dann z.B. fkaiser.nsf oder bei meinem kollegen bheinen.nsf


    oder welche meinst du?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    nein nicht die Mail-Datei der User sondern die Datei [color=CC0000]mail.box[/color] auf dem Server.


    Gruß
    Dirk

  • hmmm das überschreitet meine Wissensgrenze. Was ist diese mail.box?


    hab grad mal gegoogelt und leider auf die schnelle nichts finden können. Magst du mir das erklären?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    auf jedem Servrer existiert mindestens eine Mail.box, wenn dieser Server als Mailserver eingerichtet ist (Router-Task läuft).


    Die Mail.box ist eine Notes-Datenbank. Jeder der ein Mail schreibt stellt dieses in die Mail.box und der Router liefert es in die Mail-Datenbanken der User oder an einen anderen Server aus.


    Weil jeder Mails in die Mail.box reinstellen muss, braucht er das Recht "Einlieferer" (er kann Dokumente reinschreiben aber keine Dokumente in der DB sehen).


    Gruß
    Dirk

  • danke erstmal für deine erklärung. Nun habe ich verstanden was du meinst.
    Kannst du mir auch sagen welche Felder ich dafür setzen muss. Also es ist so, dass unser Administrator gerade im Urlaub ist und ich nicht unbedingt ungültige Dokumente, die evtl. Fehlermeldungen erzeugen , erstellen möchte. Kannst du mir eventuell sagen welche Felder ich setzen muss?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...