Zugriff auf E-Mail Datenbank über Browser???

  • So seit heute habe ich einen Linux Rechner in meinem Windows Domino Netzwerk und der user würde gern auf seine Maildatenbank unter Domino 5.0.8 zugreifen.
    Einen Linuxclient gibt es ja leider nicht, bleibt die möglichkeit über den Browser darauf zuzugreifen. Gehört hab ich davon schon oft, gemacht noch nie.


    Was muss ich an meinem Domino Server tun um den Usern (rein intern, keine zugriffe ausserhalb unserers Netzwerkes) einen Browserzugriff port80 zu ermöglichen?
    Muss ich dazu nur n Dienst starten oder ist das mehr?


    Liebe grüße aus dem Allgaeu.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also als erstes solltest du mal im Serverdokument folgendes einstellen: HTTP-Clients zum Suchen von Datenbanken zulassen -> nein


    Dann sollte in jeder !! DatenbankACL "anonymous" als Benutzertyp unbestimmt und noacces drinstehen.


    Und als letztes schau mal auf http://www.notes.net nach. Da gibt es eine Datenbank die nennt sich Webmail Redirect. Die als Startseite im Serverdokument eingetragen leitet der User nach Anmeldung direkt auf sein Mailfile weiter.

  • Hm, das war ja easy, vielen Dank! Den Eintrag mit dem "Internetkennwort" hätt ich wohl ne weile gesucht ;/


    Aber jetzt gleich ne Frage hinterher. Wenn ich direkt auf der Server über den Browser gehe, sprich http://domino-server
    dann seh ich einen Verzeichnisbaum mit ner hand voll Datenbanken, erst wenn ich dann eine erwische bei der ich mich anmelden muss, dann zurückgehe in den Verzeichnisbaum und diesen mit F5 aktualisiere bekomme ich ALLE Datenbanken.


    Daraus ergeben sich 2 Fragen:
    1. Wie kann ich es hinbekommen das ich mich gleich am anfang anmelden muss und dann gleich ALLES sehe?
    2. Kann und wenn ja wie und wo ich diesen Verzeichnisbaum durch eine von mir erstellte "Startseite" ersetzten, welche z.B. die firmeninternen Datenbanken sowie bspw die Maildatenbank des Users anzeigt??? So als link auf die jeweiligen DBs oder so?


    Nochmal n grosses Dankeschön.


    Thomas

  • Ja deinen Post schon (Danke nochmal!) nur diesen "Webmail Redirect" leider nicht, wobei dies genau das teil wäre was ich brauche...

  • Man sollte vielleicht sagen daß er dort unter Sandbox suchen soll, hab auch ein bischen suchen müssen...


    Aber sag mal Detlef, hast du damit schon mal gearbeitet? Wie bekomme ich hin, daß er das LoginForm aufruft??


    Holja :-o

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Uj, thx habs gefunden in der SandBox!!!
    Werd's gleich mal testen, grosses Dankeschön an Holja


    <edit>
    Und gleich noch ne Frage hinterher:
    In welches Verzeichnis sollte ich die webmailredirect.nsf legen? (habs im moment im datenverzeichnis) und welche einträge im Serverdokument muss ich ändern, das diese Datenbank sozusagen als "Startseite" verwendet wird?
    Hab im Moment <I><B>"Home-Url" = daten/webmailredirect.nsf</B></I> drinstehen, aber irgendwie passt das net ;/


    Thx a lot


    Thomas

  • Das Dataverzeichnis ist OK....


    Eintrag im Serverdokument: WebMailRedirect.nsf


    Aber! HTTP durchstarten!


    Holja ;)

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Zitat

    Aber! HTTP durchstarten!


    Uj, daran hätt i auch denken können *sich an den kopf lang und ins leere greif* :lol:


    Vielen dank euch beiden, jetzt läuft das ganze *smile* :P

  • Hallo Holli,


    das Login Form solltest du bekommen wenn du den Anonymous einträgst und diesen dann auf Kein Zugriff (ohne öffentliche Doku).


    Grüßle
    Dirk


    :P

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...