Hamburg: Zertifizierter Lotus-Admin für Portierung und Admin-Schulung gesucht!

  • Hallo,


    gesucht wir im Raum Hamburg ein zertifizierter Lotus-Admin, der mit mir zusammen eine Portierung von Lotus 5.x auf Lotus 7 durchführen kann (unter Debian).
    Ich bin Netzwerkadministrator mit Schwerpunkt Linux/Solaris und administriere u.a. auch einen Lotus-Server, den ich von meinem "Vorgänger" übernommen habe.
    Das jetzige System ist stark veraltet und soll auf einer neuen Maschine mit Lotus 7.x wieder aufgesetzt werden.
    Grundlegende Admin-Kenntnisse in Lotus habe ich mir inzwischen angegeignet, aber für mehr reicht die Zeit momentan einfach nicht, da ich auch noch viele andere System administrieren muss.
    Ich brauche also jemanden, der mit mir zusammen die Portierung von 5.x auf 7.x macht und mich dabei auch gleich in der Lotus-Administration fitter macht. Wie gesagt, an sich bin ich vom Fach (Postfix und Sendmail sehr gute Kenntnisse), nur spezielle Lotus-Kenntnisse fehlen mir halt und selber in das Thema Einlesen dauert derzeit einfach zu lange.


    Ich denke, wenn jemand das Thema an sie beherrscht, sollte das mit 1 vollen Tag zu machen sein. Die Maildatenbanken sichern wir schon per Replikation auf eine 2. Maschine und das System hat derzeit nur 1 Domain und ca. 40 User. Ist also überschaubar das Thema.
    Wer Interesse an dem Job hat, sollte sich mit Zertifizierungsnachweis und Preisvorstellung bei mir melden (KEINE Phantaisepreise! Ich bin vom Fach und kenne den Markt - die "Goldgräberzeiten" im IT-Bereich sind definitiv vorbei!)


    Danke!

  • krasse ansage...ich glaub, alle die sich hier umschaun, sind sich durchaus darüber im klaren, dass nicht mehr alles gezahlt wird...
    möcht das jetzt mal nur so reinstellen...keine weiteren aussagen


    will nicht als gast drin steh, hoff, der hats jetzt richtig übernommen


    gruß warsn


    klapt nicht...WEBADMIN bitte auf meinen usernamen umstricken. dank dir

  • Falls der Job noch nicht vergeben ist - bitte melden (Bonitätsnachweis bitte beifügen und: Ich kenne die Zahlungsmoral und bin gerade bei Erstkunden sehr vorsichtig).

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ich kenne verschiedene die ich für diese tätigkeit als angemessen beschreiben würde, aber das geht NICHT in einem Tag.


    Es ist nicht umsonnst so das Lotus hierfür bis zu 10 Tagen Schulung anbietet.. Wenn du dich in diesen umfeld auskennst, solltest du hier ENTWEDER den ausgesuchten themen klar und deutlich vorgeben, oder dich mit den gedanken anfreunden das dieses NICHT in einem Tag möglich ist, ohne den Tag nicht mind 36 stunden OHNE pause dauern zu lassen.


    Und das es in die IT gesellschaft personen/firmen gibt die sich mittlerweile für Preisen unter 300 Euro am Tag anbieten läßt zeigt für mich nur wie sehr die menschen mit wenig kenntniss sich über die kunden freuen können die noch weniger ahnung haben.


    Für dumping preisen ist der Markt gut, aber für fachkenntnisse muß immer noch genau so gezahlt werden, sei da eher vorsichtig als geldgierig.


    Ronka

  • Weil die Anfrage sehr merkwürdig geschrieben war und mit diesem launigen


    <Zitat>
    Wer Interesse an dem Job hat, sollte sich mit Zertifizierungsnachweis und Preisvorstellung bei mir melden (KEINE Phantaisepreise! Ich bin vom Fach und kenne den Markt - die "Goldgräberzeiten" im IT-Bereich sind definitiv vorbei!)
    </Zitat>


    endete, habe ich mich zu meiner Bemerkung hinreissen lassen.


    Ich gehe da nicht auf irgendwelche Bemerkungen von Leuten die irgendeinen Server Lotus 5.x auf 7.x bringen wollen (welches Produkt bitte ???), nicht viel Ahnung haben (eigene Aussage) aber trotzdem nur 1 Tag brauchen wollen und das inklusive Schulung.


    Aber ich bin mir sicher: Der Autor findet jemanden der es ihm für 3,80 EUR baut und anschliessend poppen dann hier oder bei atnotes die Fragen hoch.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Nun ja, es ist ja mal wieder typisch, das hier bei der Kritik von einem Extrem in`s andere Gefallen wird.
    Ich habe nicht von Euro 3,80 am Tag gesprochen und habe auch den Server spezifiziert.
    Wer da noch nach dem Produkt fragt, ist ohnehin falsch auf der "Baustelle"!
    So weit ich weiss, reden wie hier ausnahmslos ALLE von Lotus Domino!


    Also, wer fernab von unproduktiver Kritik und süffisanten Bemerkungen an dem Job interessiert ist, der kann sich gerne melden.
    Allen anderen steht es natürlich vollkommen frei, hier weiter in Ironie und Sarkasmus zu schwelgen, wenn sie meinen, damit ihre Miete zahlen zu können....


    Und noch mal zur Info: Das Debian-System ist fertig installiert, Lotus 6.5.4 clean aufgesetzt, das /notes-Verzeichnis vom Original-Server zurückgespielt.
    Es ist jetzt lediglich noch darum, die Schablonen für die Datenbanken anzupassen.
    Und auch das soll laut Lotus-Technote eigentlich mit den Befehlen:
    Load fixup
    Load updall -R
    Load compact -C
    zu erledigen sein!
    Nur irgendwie kommt Lotus dabei dann doch in`s "trudeln" und deswegen soll es ein Lotus-Kundiger tun, weil ich vielleicht doch irgendwas übersehe.
    An sich braucht hier aber keiner versuchen mir zu erzählen, dass es ein Aufwand von Tage etc. ist.
    Wie gesagt, ich bin vom Fach, habe Kontakt zum Lotus-Support und mir ist die Thematik somit nicht vollkommen fremd.
    Mir ist ja bekannt, dass vielen "Dienstleistern" in diesem Bereich ein "dummer Kunde" wesentlich lieber ist, weil der sich leichter "melken" lässt und es tut mir ja auch wirklich leid, dass ich vom Fach bin und das bei mir nun nicht möglich ist.
    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier durchaus von einigen hundert Euro "Gage" reden.
    Wer allerdings meint, sich an dem Job "gesund stossen" zu wollen, um seinen nächsten Mercedes zu finanzieren - tja, der hat dann natürlich ein Problem und beisst um sich, wenn er sowas liest :D
    Und was die "Schulung" angeht, so wird wohl jeder eingermassen helle Kopf verstanden haben, wie das gemeint war. Man setzt sich von IT`ler zu IT`ler einfach zusammen hin und geht die wesentlichen Konfigurationsmöglichkeiten mal zusammen durch! Wie gesagt, ich bin vom Fach!
    All das setzt natürlich voraus, dass sie jemand mit dem Produkt WIRKLICH auskennt und nicht nur unterwegs ist, um mit schlauen Sprüchen und überzogenen Forderungen seine Miete zu verdienen!
    Und ich glaube auch nicht, dass man mit Sprüchen wie "Bonitätsnachweis bitte beifügen und: Ich kenne die Zahlungsmoral und bin gerade bei Erstkunden sehr vorsichtig" Kunden aquirieren kann, aber das sei natürlich jedem selber überlassen. Zudem ist es inhaltlich auch noch falsch, da Bonität und Zahlungsmoral nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.
    Ausserdem steht es jedem frei, sich selber Auskünfte über ein Unternehemen zu besorgen, mit dem er zusammenarbeite möchte.
    Frei Haus bekommt er da aber mit Sicherheit nicht geliefert.
    Dennoch gilt für mich immer noch der Grundsatz: Wer zahlt, ist Kunde und Kunde ist König!
    ICH verhalte mich meinen Kunden gegenüber ebenso und erwarte das auch von "meinen" Dienstleistern.
    Wer das anders sieht, ist bei mir definitv falsch!

  • Nun,
    in puncto Sarkasmus stehst du hier keinem in irgendetwas nach.


    Die durchaus berechtigte Aussage, dass dies nicht in einem Tag zu tun ist,
    bezieht sich mit Sicherheit auf die Admin-Schulung.
    Man kann das daran erkennen das Ronka von 10 Tagen spricht, die IBM ansetzt.
    Man kann dies erkennen, wenn man wirklich vom Fach ist.
    Du läßt kaum eine Zeile aus, in der du nicht ausdrücklich hervorhebst, dass du dies auch bist.
    Nur finde ich deine Vorgehensweise nicht ganz fachmännisch.
    Wenn ich die Tasks durchhaue und merke, dass Domino in´s Trudeln kommt,
    sollte mir klar werden, dass etwas nicht stimmt.
    Dies muss analysiert werden, mögliche Fehler behoben werden, probiert werden.
    Dazu braucht man wirkliche Fachleute!
    Der zur Verfügung stehende Notes-Support sollte soweit vom Fach sein,
    dass er dich über vieles aufklären können sollte, was alles gehen müßte und trotzdem nicht funktioniert.
    Du brauchst niemanden, der die Tasks startet, du brauchst jemanden, der dein System analysiert
    und vernünftig konfiguriert, damit beim Upgrade nicht schief geht.


    Und neben diesen Tätigkeiten soll auch noch ein "Fachmann" durch die
    Geheimnisse der Administration gejagt werden???


    Ich weiß nicht, wen du gefragt hast, wer dir diesen Zeitansatz gegeben hat.
    Ich weiß nur, dass es Utopie ist!
    Solltest du diese Zeitvorgabe selbst erstellt haben, kann ich dir nur raten,
    ein kleines Bißchen von deinem Fachmann-Ross runter zu kommen und dich erst einmal zu informieren,
    bevor du indirekt hier alle im Forum beschuldigst, dich ausnehmen zu wollen.
    Ansonsten:
    Führe weiter deine Tasks aus, ließ die Fehlermeldungen, reagiere nicht und indiziere dir die Admin-Hilfe.
    Die wirst du brauchen!!!


    Ich wünsche einen schönen & erfolgreichen Tag!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Meine Bemerkung zu Bonität und Zahlungsmoral (bei der es einen Zusammenhang gibt - ohne Bonität ist von einer sehr schlechten Zahlungsmoral auszugehen) war eine Reaktion auf den Zertifizierungsnachweis. Wenn der eine seine Zertifizierung nachweisen soll, warum soll nicht auch der Kunde auch seine Bonität nachweisen?
    Es gibt aber genug Zertifikatsinhaber, die nicht sehr kompetent sind. Genauso wie es Unternehmen mit Bonität gibt nicht zahlen.


    Ich habe nur auf deine sehr krasse Aufforderung reagiert, die im Prinzip jeden Freiberufler/Dienstleister als Goldgräber darstellt der bei Dir aber sowas von aufläuft.
    Genauso liest sich auch dein 2. Beitrag.


    Da du sowieso am anderen Ende der Republik sitzt und schon meine Fahrtkosten (die habe ich nun mal und müsste sie berechnen) sicher nicht in deinem Budget sind, würde ich mich schon aus diesem Grund nicht um den Job bemühen.


    Auf den Rest gehe ich jetzt nicht mehr ein, nur noch soviel:


    Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir eine Taxi. ;)
    (Die Mercedes-Freunde mögen mir meine Meinung verzeihen.
    Die setzen aber wenigstens Lotus Domino ein, nicht wie Audi und BMW.)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • So bevor sich hier noch jemand den Kopf einhaut, halte ich die Diskussion für beendet. Alle Freiberufler, die Interesse haben, melden sich am besten per PM bei unserem Fachmann und dann ist gut.
    Und nur als Tipp: Wenn du jemanden haben willst, der dir dein System in Ordnung bringt, ein Update macht und dir dann mal schnell noch alles weitere "wichtige" erzählt, dann rechne wohl ehr mit 5-10 Tagen, je nachdem wie sehr du von Fach bist. Und keine Sorge, ich bin Festangestellter und fahre auch keinen Mercedes. Meine Erfahrung sagt immer noch, das Qualität ihren Preis hat und das der aus meiner Sicht nie unter 800 € / Tag liegt. Also denk nochmal drüber nach.


    In diesem Sinne allen Porsche und Mercedes Fahrern hier im Forum einen angenehmen Tag - und lasst mich auch mal fahren ;)

  • 800,- Euro/Tag?! und dann natürlich am liebsten gleich für 5 Tage am Stück, gelle?!
    Ja sicher doch, träumt weiter...
    Sorry, aber einige von Euch leiden wohl inzwischen unter komplettem Realitätsverlust! Schon mal den Arbeitsmarkt angesehen? Und den IT-Markt?
    Btw: Eine cleane Lotus-Installation unter Linux dauert keine 20 Minuten und ein "FACHMANN", der für eine Portierung von Lotus 5.x mit knapp 40 Mailusern auf 6.5.4 mehrere Tage benötigt, darf sich wohl kaum FACHMANN nennen, sondern eher Milchmann.
    Aber na ja, versucht`s ruhig weiter - nur eben nicht bei mir!
    Danke!

  • Zitat


    Wenn der eine seine Zertifizierung nachweisen soll, warum soll nicht auch der Kunde auch seine Bonität nachweisen?


    Nicht dass diese Frage einer wirklichen Antwort bedarf, aber ich gebe sie Dir natürlich trotzdem gerne!
    "Weil ich Kunde und Du Dienstleister!"
    Dienstleister kommt von DIENEN und LEISTEN und nicht von FORDERN und ÜBER DEN TISCH ZIEHEN!
    Kannst Du mir folgen?
    Fein! :D
    Zudem steht es Dir absolut frei, Dir Bonitätsinformationen über ein Unternehmen zu beschaffen - auch das sagte ich schon!
    Umsonst gibt es die allerdings nicht und dann möchte ich Dich gerne mal staunen sehen, wenn das Unternehen, das Dir die Infos beschafft, ähnlich abstruse Preise fordert wie es hier der Fall ist.

  • Debian ist (natürlich) nicht für Lotus Domino 6.5.4 freigegeben.


    Wenn man keinen Support von IBM möchte, kann man Domino aber trotzdem unter Debian betreiben. Funktionieren tuts.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Noch einmal GAAAAAAAANZ langsam:


    Es bringt überhaupt nichts- selbst wenn jemand noch so vom Fach ist-
    innerhalb von 2Std. vorzumachen, wo man überall im Admin-Client klicken kann
    oder wie schön es ist, an der Kosole etwas einzugeben.
    Es war davon die Rede, dass der Admin etwas von Notes/ Domino verstehen will...

    ...und das dauert ein paar Tage !!!

  • ich leide nicht unter Realitätsverlust. Sicherlich kenne ich den IT Markt und weiss auch das es bessere Zeiten gab. ABER wie ich schon sagte: Qualität kostet Geld. Und 800 € sind da schon günstig aus meiner Sicht. Und nochmal. Ich bin auch Kunde und zahle viel Geld, aber ich kenne genug, die billig sind und dann nicht das halten was sie versprechen. Und selbst wenn ein erfahrender Trainer zu dir kommt und du ihm nur für die Schlung einen tag gibst, dann erzählt er dir alles und du weisst danach die Wörter und kannst damit aber nix anfangen. Und wenn du vom Fach bist, dann solltest du das doch schon längst alles wissen, was die Leute die 800 € / Tag nehmen schon längst wissen.


    was sag ich als Angestellter:
    Eure Armut kotzt mich an. ;) :lol: :lol: :lol: :pint:

    • Offizieller Beitrag

    also auf den Schulungsseiten von www.ibm.de gibt es da viele Angebote. Klar will IBM verdienen und muss ihre Verwaltung/Organisation davon auch beschtreiten, aber die halten so einen Kurs nicht für nur 3 Nasen!


    Der Kurs, der nur Neue Features in der 6er Administartion beinhaltet, geht 2 Tage und kostet 1380,- Euro. Dies soll jemand neben der Migration noch so zwischen Tür und Angel bei einem Kaffee erzählen?


    Zu Beginn ging es auch um eine Migration von 5.x auf 7.x (davon ist jetzt keine Rede mehr?), da gibt es dann noch ein paar Neuigkeiten - die können ja dann auf dem Weg zum Auto oder Bahn ausgetauscht werden.


    Wenn mein Chef mir die Schulung für ein System verwehren würde, dann würde ich die Verantwortung nicht übernehem.
    Dies ist aber kein Problem des Forums sondern eins zwischen deinem Chef und dir.


    Ach übrigens mir geht es wie muerte - ich verdiene kein Geld damit - aber gute Dienstleistungen haben ihren Preis und sind diesen meist auch wert.


    Gruß
    Dirk


  • Siehst Du, und genau DAS ist die Überheblichkeit die Leute Deines Schlages inzwischen immer öfter an die Wand laufen lässt!
    ich bin Fachmann für Unix/Solaris/IDS/Netzwerksicherheit und supporte seit Jahren Mailsysteme, Webserver, FileServer, Datenbanksysteme etc.
    Glaubst Du wirklich, ich lasse mir erzählen, das Lotus die Neuerfindung des Rades ist?
    Wohl kaum...
    Letztlich arbeitet Lotus auch nur mit Standards wie POP, SMTP, IMAP, LDAP etc. und hat das ganze nur hinter einem ziemlich proprietären (und meiner Meinung auch etwas kruden) Konzept verpackt! NEU ist das von der Sache her 0,0!
    Also erzähl mir hier nichts von Klick-Bunti, denn ich weiss genau, wovon ich rede.
    Und ich habe auch schon zig mal hier gesagt, dass ich von den Grundlagen her Lotus schon verstanden habe und MTAs wie Postfix und Sendmail aus dem ff beherrsche. Es geht also lediglich darum, noch ein paar spezielle Lotus-Details aufzuarbeiten und da kann man viel schaffen, wenn man sie ein paar Stunden zusammen setzt.
    Aber wenn man natürlich immer nur gegen an wettert, um seine abstrusen Geldforderungen zu legitimieren, um das ganze schön in die Länge zu ziehen, damit es auch ordentlich in der Kasse klingelt, tja, dann wird es in der Tat irgendwann fruchtlos....

  • Zitat


    ABER wie ich schon sagte: Qualität kostet Geld. Und 800 € sind da schon günstig aus meiner Sicht.


    Jo, der Spruch kommt garantiert immer dann, wenn jemand auf der Seite steht, die kassieren will!
    Aber andersrum wird dann zu Media-Markt gerannt und der "Geiz ist geil-Toaster" für 5 Euro gekauft, gelle?!
    Nee, sorry, aber die Sprüche ziehen schon lange nicht mehr.
    Und wenn Du denkst, dass 800,-/Tag günstig sind - FEIN, dann such Dir Kunden, die das auch so sehen!
    ICH bin auf jeden Fall keiner davon, sorry und es wird langsam mal Zeit, dass einige Menschen in diesen Land begreifen, dass wir noch ganz anderen Seiten entgegen sehen, was das Geld "verdienen" angeht!
    Denn letzlich gibt es in diesem Land auch dehalb so viele Arbeitslose, weil die übertriebenen Forderungen von Unternehmen die Lohnkosten langsam in`s unermessliche steigen lassen!
    "back to the roots" wird das Motto der Zukunft lauten, oder auch "die neue Bescheidenheit"!
    Traumpreisphantasten haben da keinen Platz mehr....

  • So langsam hat das ganze was von einem Heise Thread!


    Man muss weder für IBM die Fahne hochhalten, noch die Kohle festlegen...


    ...wenn er jemanden findet, gut. Wenn nicht, auch gut.




    ...also lieber funnyHH oder jetzt nur noch Gast,


    http://www.heise.de da findest du Gleichgesinnte.