Absturz bei Rechtschreibprüfung

  • moin :)


    wir haben hier an einigen clients (6.5.1 bis 6.5.4) ein problem mit der rechtschreibprüfung. wenn diese aktiviert ist, stürzt der client beim versenden einer mail einfach ab (NDS running....). ist aber nur bei manchen clients so, bei einigen funktioniert es.


    ist das ein bekannter bug oder weiss jemand woran das liegen kann ?


    an einem test client konnte ich feststellen, dass es nicht an irgendwelchen "falschen" einträgen im benutzerwörterbuch liegt .. dieses war komplett leer ...


    schonmal danke für eure hilfe :)


    gruß, phop !°!

  • Hallo,


    selbes Problem habe ich auch. Sobald die "automatische Rechtschreibprüfung" deaktiviert ist funktioniert das ganze wieder ohne Probleme. Auch eine Rechtschreibprüfung "per Hand" funktioniert ohne Probleme.


    Soweit ich mich erinnern kann gab es dieses Probleme bei der 5er Version auch schon.

  • habt ihr eintragungen in der notes.ini vom client hinterlegt, dass ein zweites adressbuch hinterlegt ist? (NAMES=NAMES.nsf,server/cert/organisation!!Pfad/File.nsf)


    falls ja: besteht das file noch? ist der Zugriff noch eingerichtet?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • verteilt ihr die deutsch.dic und deutsch2.dic evtl über ein netzlaufwerk für alle user gelich, damit die nicht in den homes oder auf den maschinen der anwender rum liegen??? fehlt vielleicht dann kurzfristig mal das netz-lw oder kann nicht sauber gemappt werden???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • wir haben dieses Problem auch bei einigen wenigen Clients, aber sowohl bei der automatischen als auch der manuellen Rechtsschreibprüfung.
    Es kann aber nicht an schlechter Netzverbindung liegen, da der Client immer abschmiert und immer kann die Verbindung nicht schlecht sein.


    Auch nach umfangreichen Tests half bei uns nur die Neu-Installation des Clients mit der Version 6.5.4
    Eine Neu-Installation des 6.5.1 brachte keine Lösung, so dass wir, bevor wir die Version 6.5.4 zur Verfügung hatten, den Rechner neu installieren mußten.

  • nir ist grad nochwas eingefallen...die user.dic...habt ihr die mal leer gemacht...manchmal steht da sowas wie "/test" oder "...usw" oder so drin...die einträge machen da auch gern mal schwierigkeiten...mal über datei vorgaben benutzervorgaben international rechtschreibung benutzerwörterbuch bearbeiten solche einträge weglöschen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Letzteres behebt das Problem, dass eine Fehlermeldung kommt "Wort konnte nicht zur Rechtschreibprüfung hinzugefügt werden".
    Jedoch behebt es bei mir leider nicht das Problem, dass Notes sich mit "NDS is running" verabschiedet.


    (6.5.4; winxp sp1)


    Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

  • guggst du hier mal im data-verzeichnis von dem client nach...da muss es einen ordner geben "IBM_TECHNICAL_SUPPORT" da drin findest du dann lustige oder auch nicht so lustige angaben, weshalb der client abgestützt ist. irgendwelche log-files...bei uns kommt das hin und wieder, wenn die nsl.exe nicht genügend rechte auf winnt dateien hat...sprech das mal mit deinen netzwerkadmins durch

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das Problem scheint mit der Rechtschreibprüfung verankert. Hier ein Auszug aus der LOG:


    ############################################################
    ### FATAL THREAD 1/10 [ NLNOTES:0d80:0be0]
    ### FP=0x068a2a80, PC=0x16e1bb1c, SP=0x001369ec, stksize=108445844
    ### EAX=0x04040404, EBX=0x05ecfef8, ECX=0x00000425, EDX=0x05ecff50
    ### ESI=0x068a2a10, EDI=0x05ecfef8, CS=0x0000001b, SS=0x00000023
    ### DS=0x00000023, ES=0x00000023, FS=0x0000003b, GS=0x00000000 Flags=0x00010246
    Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
    ############################################################
    [ 1] 0x16e1bb1c ltspln50.NlpFindDicts+56284 (0,0,0,0)



    ############################################################
    ### PASS 2 : FATAL THREAD with STACK FRAMES 1/10 [ NLNOTES:0d80:0be0]
    ### FP=068a2a80, PC=16e1bb1c, SP=001369ec, stksize=108445844
    Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
    ############################################################


    Das Problem tritt sporadisch auf. Also nicht immer und nicht bei allen Clients. Aber nur bei Windows XP, auf NT Rechnern läuft es.
    Das Problem tritt beim Ändern des Passwortes und beim versenden einer Mail auf. Zudem tritt es auf, wenn andere Datenbanken geöffnet aber auch wenn andere Datenbanken geschlossen sind auf.
    Es sieht aber nicht nach einem Rechteproblem aus.

  • Moin, nach vielem Testen bin ich mir nun sicher, dass das Problem mit der user.dic verankert ist.


    Wenn ein Eintrag vorhanden ist meldet sich Notes nach einiger Zeit (kann zw. 2 Tagen und 2 Wochen dauern) "Wort kann nicht hinzugefügt werden". Obwohl ich garnichts hinzufügen möchte. Wenn die Datei aber korrupt ist, dann stürzt Notes mit einem Fehler ganz ab.


    Wenn ich nun die User.dic auf einem Client lösche ist das Problem (vorerst) behoben. Nun bin ich mir aber nicht sicher, warum die user.dic (auch ohne Bearbeitung dieser) nach einiger Zeit zerschossen ist.


    Zudem ist für mich die Frage, warum die user.dic eigendlich (als einzige personelle User-Einstellung) nicht repliziet wird. Gibt es eine Möglichkeit diese von Notes replizieren zu lassen? Oder kann man sonst vielleicht die ganze Geschichte mit User-Einträgen ganz löschen?

  • Hallo,


    bin gerade beim Suchen nach einem anderen Beitrag auf diesen Thread gestossen.


    Bei uns hat es geholfen, die lokale TEMP- bzw. TMP-Variable des Betriebssystems (XP) zu ändern. Das Problem ist, dass ab WIN2000 der systemseitig vorbelegte Wert für TEMP ziemlich lang ist, da der Pfad in den Ordner "Eigene Dateien" verzweigt.


    Ab einer bestimmten Pfadlänge kommen diverse Notes-Versionen nicht mehr damit klar.


    Siehe dazu folgenden Artikel:


    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=spell+check+XP&uid=swg21090018&loc=en_US&cs=utf-8〈=en


    Ganz korrekt sind aber auch die dort gemachten Aussagen nicht. Wir hatten das Problem z.B. auf einem frisch installierten XP mit Notes Client 6.54de obwohl definitiv KEIN 5er Client vorher mal installiert war.


    Seit wir aber TEMP und TMP prinzipiell auf C:\TEMP setzen gibt es keine Probleme mehr mit der automatischen Rechtschreibprüfung.


    Das Problem "Wort kann nicht hinzugefügt werden" ist aber wieder eine andere Baustelle.


    Gruß


    Ozzy