Php in Domino-Web-Server integrieren

  • Hallo Gemeinde,


    Weiß jemand ob es möglich ist, PHP in den Domino-Web-Server (R5) zu integrieren? Wenn ja gibts da irgendeine sinnvolle Beschreibung und wo kann man die herbekommen!!!! Freu mich schon auf viele viele Antworten.



    Danke




    Stephan

  • Also für diese Lösung bin ich wahrscheinlich zu doof :)
    Ich jetzt aber JNotes eine Möglichkeit gefunden über ein Servlet PHP zu Starten! Jetzt gibt mir allerdings der Browser beim aufrufen einer PHP Site den Fehler 500 "interner Serverfehler" aus. Domino meldet mir einen Servletfehler hat jemand vielleicht sowas schon mal realisiert, oder wo kann ich ein funktionstüchtiges Servlet herbekommen?



    Danke



    Stephan

  • Also die Servletengine läuft. Und das Log berichtet, dass Domino das Servlet nicht findet. Ich habs im Data-Verzeichnis und unter Data\Domino\Servlets nochmal!



    Stephan

  • Die sieht wie folgt aus


    servlet.php.code=PHPServlet
    servlet.php.initArgs=PHPPath=c:\\php\\PHP.exe,DocPath=C:\\Lotus\\Domino\\Data\\domino\\html
    servlet.php.extension=php
    servlet.php.preload=true

  • Ich weiß nicht ich habe abgeschrieben aus einer Anleitung, die anscheinend nicht mit jedem Domino System funktioniert.



    Stephan

  • PHPServlet


    Die Datei ist aus dem Internet. Habe gerade festgestellt die ist LEER kann ja nicht funktionieren.
    Wo könnte ich ein funktionierendes Servlet herbekommen?



    Danke

  • Danke für die Antwort ist in meinem Fall aber leider nicht praktikabel (werde ich aber trozdem auf einem Standalone System testen), deshalb habe ich mir jetzt die Datei "phpsrvlt.jar" besorgt ich erhalte im Browser
    jedoch immer noch den Fehler 500 "interner Servefehler" und Domino gibt mir folgendes aus:


    05.10.2005 07:03:29 Zusatz: Fehlermeldung von Agent : Error occurred while
    loading Servlet (php)
    05.10.2005 07:03:29 Zusatz: Fehlermeldung von Agent : Class phpsrvlt.jar
    could not be located
    05.10.2005 07:03:29 Zusatz: Fehlermeldung von Agent :
    -----Servlet Information-----
    Servlet name: php
    Servlet class: phpsrvlt.jar
    Servlet state: <Error>
    Configuration parameters: PHPPath=c:\php\PHP.exe
    DocPath=C:\Lotus\Domino\Data\domino\html
    05.10.2005 07:03:29 Zusatz: Agent gibt aus: java.lang.ClassNotFoundExeption:
    phpsrvlt/jar: phpsrvlt/jar



    Die Servlets.Properties sieht so aus:


    servlet.php.code=phpsrvlt.jar
    servlet.php.initArgs=PHPPath=c:\\php\\PHP.exe,DocPath=C:\\Lotus\\Domino\\Data\\domino\\html
    servlet.php.extension=php
    servlet.php.preload=true



    Wenn jemand irgendeinen Tipp für mich hat wäre spitze!




    Stephan

  • Die Meldung sagt nichts anderes aus wie dass er die entsprechende Klasse nicht findet.
    Wenn du uns sagst woher du diese Klasse hast können wir dir vielleicht mehr dazu sagen.
    Aber wie ich in einem vorigen Posting schon mal erwähnt habe, wird das vermutlich daran liegen, daß diese Klasse in einer bestimmten Hierarchie steht und du diese nicht angegeben hast

  • Also die Java Klasse kam von einem bekannten, der sie erstellt hat! Ist aber inzwischen egal ich habe mit meinem Chef rücksprache gehalten und nutzen jetzt (ist auch getestet) die Variante von Allen mit Apache und Domino.


    Danke vielmals


    Stephan



    P.S.: Ich werde aber trotzdem den Weg über ein Servlet weiterhin testen und versuchen! Sobald ich einen weg gefunden habe Poste ich!