Zugriffsrechte

  • hallo,
    ich habe eine datenbank (notes ver. 5.x) die den zugriff auf dokumente mittels leser- und autorenfeldern steuert.
    in diese felder werden gruppen, bzw. rollen eingetragen. warum kann ein user mit leserrechten die dokumente im bearbeitenmodus öffnen? die fehlermeldung 'sie sind nicht berechtigt....' erscheint erst beim speichern des dokumentes.

  • Hallo,


    Ich nehme mal an das dein User Öffentliche Dokomente schreiben kann ?


    ich bin mir nicht sicher Ob man das Bearbeiten ueberhaupt sperren kann ( bei zugriff aufs Dokoment )aber die Veränderungen werde ja nicht übernommen ( also klappt das mit der ACL doch )


    dich stört also nur das Bearbeiten aufgeht ( auch wenn er damit nichts anfangen kann ) ?



    mfg


    Gont

  • hallo an alle,
    die datenbank ist auf dem server, konsistente acl ist nicht eingeschaltet.
    fehler tritt bei allen usern auf.


    ich habe aber festgestellt, dass es mit dem recht 'öffentliche dokumente schreiben' zusammenhängt.


    die maske hat aber nicht die eigenschaft 'verfügbar für benutzer mit öffentlichem zugriff'. daher verstehe ich das verhalten von notes wiederum nicht.

  • Hallo!


    Genau das Problem ist passiert wie ich meinen ersten Noteskurs gehabt habe. Nicht mal der Kursleiter hat das vorher gewusst:


    Mit 'öffentliche Dokumente schreiben' kann man in den Bearbeitungsmodus gehen ohne dass man editierrechte hat. Speichern geht dann aber nicht! Also nimm aus der ACL das Häckchen 'öffetnliche Dokumente schreiben' raus, dann sollte es gehen. Dürfte sich hierbei um ein 'Notesfeature' handeln!


    Und der Sinn dahinter, dass man nicht im Bearbeitenmodus gehen darf ist auch ganz klar: wenn man irgenwelchen ultralangen Texte verfasst und erst zum Schluss draufkommt, dass man nicht speichern kann, kann das natürlich auf den S... gehen!