Funktion um Bildgrösse anpassen

  • Hallo,


    ich suche ein Funktion, mit der ich die Bildgrösse anpassen kann. Das heißt, ich habe ein Bild, das jetzt 300x300 ist aber ich benötige es in 125x125.


    Danke für Eure Antworten...

  • Per IrfanView oder einem sonstigen Bildmanipulator deiner Wahl runterskalieren?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ich habe ca. 50.000 Bilder, die von einer Funktion teilweise täglich bearbeitet werden sollen.


    Ich bekomme ein Bild und mache daraus 2


    1x als Thumbnail (32x32)
    1x als Detailbild (YxY)


    Beide sollen dann irgendwohin gespeichert werden...

    • Offizieller Beitrag

    z.B. mit ACDSee
    - alle Bilder markieren
    - Extras - Bildgröße ändern
    - Tatsächliche / Druckgröße aktivieren
    - Höhe und Breite eintragen
    - Schaltfläche "Optionen" benutzen und AusgabePfad angeben
    - Kaffee kochen und in aller Ruhe trinken eventuell noch schnell zum Bäcker um die Ecke und Kuchen kaufen, denn bei 50.000 Bildern braucht das Teil eine Weile.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • IrfanView hat ebenfalls command line options


    Und GIMP sogar eine eigene Scriptsprache :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ... dann kann man dies ja per zeitgesteuerten Agent auf ein Verzeichnis loslassen. :D Sollte aber auch mit ACDSee gehen.


    Zonk
    Sach doch mal an welches Grafikprogramm (außer Paint) Du benutzt oder installiert hast und welches Betriebssystem Du als Client nutzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein