Allgemeine Fragen zur Zertifizierung

  • Hallo Leute,


    ich arbeite nun schon seid ein paar Jahren mit Lotus Notes im kleinen Kreis. Ich administriere 2 NotesServer ( beide Linux, früher mal einer Windows, einer Linux) und kümmer mich auch um sonst alles, was mit Lotus Notes zu tun.
    Dazu baue ich gelegentlich Datenbanken für den Eigenbedarf, was inzwischen sogar darauf hinausgelaufen ist, dass ich kleinere Java-Anwendungen in diese Datenbanken integriert habe.


    Ich habe nun in letzter Zeit darüber gelesen, dass man sich seine Fähigkeiten unter Lotus Notes zertifizieren lassen kann und ich bin ein bisschen neugierig geworden.


    Da hier einige von euch schon zertifiziert sind, wollte ich mal ein paar allgeime Frage stellen.


    a) Muss man für so einer Zertifizierung unbedingt die angebotenen Schulungen besuchen?
    Ich finde doch, dass diese arg teuer sind.
    Außerdem ware ich schon bei ähnlichen Veranstaltungen/Schulungen
    zum Thema Firewalls, und was man dort gelernt hat ..... naja war eigentlich nur das 300 Seiten Handbuch in Kurzform. Das hätte ich auch so auswendig lernen können um die Prüfung zu bestehen.


    b) Sind die Prüfungen sehr schwer? Das heißt, werden irgendwelche Optionen aus dem verstecken letzten Dokument abgefragt oder sind die Fragen eher Praxisorientiert.
    Kann man den Test mit simplem Auswendiglernen bestehen?
    Wie muss ich mir so einen Test vorstellen?



    c) Hat euch die Zertifizierung spürbar in eurem Job vorangebracht oder bei der Job-Suche geholfen?


    Ich frage, weil ich im Moment noch sowas wie Mathematik studiere und nicht genau weiß, was ich nach dem Studium machen
    will/kann. Wenn dort alles fehlschlägt kann vielleicht eine Zertifizierung sehr hilfreich sein, wenn ich mich als Notesadmin oder Designer verdingen möchte.



    Gruß
    Martin

  • also
    a) nein, du kannst auch nur die tests absolvieren und die sind halbwegs günstig (ca. 90 € pro test)
    b) kann ich keine Aussage zu geben, das ich meinen Arbeitgeber seit meiner Zertifizierung nicht gewechselt habe...


    aber aus meiner Erfahrung heraus zählt es im richtigen Adminleben wenig ob du ein Zertifikat hast oder nicht, da es recht wenig über dein Können aussagt. Wenn aber 200 Bewerbungen auf einer Stellen sind, schafft man sicherlich schon mal den ersten Aussortierungslauf, weil man diese Zertifizierung hat.