Bilder geöffnet anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Im Web- oder Notes-Client?


    Wie liegen die Bilder vor (Dateianhang, Ressource, URL)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    als Datei-Anhang bekommst Du die im Notes-Client nicht angezeigt (dazu gab es schon verschiedene Diskussionen hier im Forum).


    Im Notes-Client kannst Du die Bilder nur darstellen, wenn Du diese als Image oder als Image-Ressource einfügst.


    Ein Image kannst Du einfach mit

    Code
    @PostedCommand([EditGotoField]; "Dein RT-Feld" );
    @PostedCommand([FileImport]; "JPEG Image"; Pfad + "\\" + Dateiname + ".jpg");

    einfügen.


    Als Image-Ressource wird es komplizierter, da Du eine Base64-Codierung vornehmen musst und da kommst Du um Script nicht herum.


    Gruß
    Dirk

  • ok....


    So dann jetzt bitte dein Tipp wie ich das am besten hinbekomme....ich soll eine Datenbank erstellen. In dieser Datenbank soll jeder Benutzer ein Profil von sich anlegen mit Bild. Das Bild soll geöffnet sein (also sichtbar) wenn ich das Dokument aus der Datenbank her öffne......wie kann ich das am besten realisieren???

    • Offizieller Beitrag

    Es soll nicht in der Ansicht sichtbar sein?


    Das Bild soller nicht als Dateianhang einfügen, sondern mit einer Schaltfläche.


    Mit @Prompt([LOCALBROWSE]...) kannst Du den Dateinamen abfragen und dann noch mit den 2 Code-Zeilen

    Code
    @PostedCommand([EditGotoField]; "Dein RT-Feld" );
    @PostedCommand([FileImport]; "JPEG Image"; Pfad + "\\" + Dateiname + ".jpg");

    kombinieren.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Bilder schon als Dateianhang in den Dokumenten?


    Was ich beschrieben habe gilt für neue Dokumente!


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    1. Dateiauswahl

    Code
    Datei:= @Prompt([LOCALBROWSE]; "Wählen Sie eine Datei aus"; "3");


    Die 3 steht für alle Dateien.


    2. Fehlerprüfung
    Falls keine Datei zurückkommt (Abbrechen gedrückt)

    Code
    @If(Datei = ""; @Return(1); "");


    3. In RT-Feld springen
    Geht in das Feld Bild vom Typ Rich-Text (dieses Feld könnte sich bei Dir anders nennen! ! ! !)

    Code
    @PostedCommand([EditGotoField]; "Bild" );


    4. JPG-Datei importieren
    Falls Du mehrere Dateitypen unterstützen willst, dann schneide 4 Stellen von rechts ab und prüfe, ob diese .jpg, .gif, .tif usw enthalten.
    Im Beispiel beschränke ich mich auf JPG.

    Code
    @PostedCommand([FileImport]; "JPEG Image"; Datei);


    Folgende Bild-Dateiformate werden unterstützt:
    BMP Image
    GIF Image
    JPEG Image
    Lotus PIC
    PCX Image
    TIFF 5.0 Image
    CGM Image


    Gruß
    Dirk

  • nur das müsstest du mir vielleicht nochmal erklären


    4. JPG-Datei importieren


    Falls Du mehrere Dateitypen unterstützen willst, dann schneide 4 Stellen von rechts ab und prüfe, ob diese .jpg, .gif, .tif usw enthalten.
    Im Beispiel beschränke ich mich auf JPG.


    @PostedCommand([FileImport]; "JPEG Image"; Datei);


    wie meinst du das mit dem abschneiden???

    • Offizieller Beitrag

    in der Var Datei ist der Dateiname drin. Du müsstest jetzt noch prüfen, um welchen Dateityp es sich handelt. In etwa so:


    Gruß
    Dirk

  • Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen, kann ich die größe vorgeben in der das Bild angezeigt wird. Sprich ich hab ein großes Bild, das dies nur in einer bestimmten von mir definierten größe angezeigt wird

    • Offizieller Beitrag

    definitiv nicht mit @Funktionen, Befehlen und Script (DXL).


    Eventuell mit der Notes API. Notfalls würde es mit der Win-API und SendKey im Notes 5 oder falls Du Notes 6.x einsetzt mit Sendkey im Script gehen.
    Da bist Du dann aber von der Sprache und von der Version abhängig!


    Hilfe zu SendKey:

    Zitat

    Enters keystrokes in the active window as if they were entered from the keyboard.
    SendKeys is not supported on Macintosh and UNIX platforms and is not supported in Lotus Domino and Notes.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein