Zeilen und spalten einer ansicht auslesen und in einer Maske automatisch anzeigen

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich habe mir eine einfache DB erstellt mit 2 masken und dementsprechenden Ansichten. ( adresse und Artikel )


    Nun möchte ich mit einer Maske den namen aus der Ardress - Ansicht auslesen und danach sollen alle Adressfelder automatisch gefüllt werden. Also name mit Listfeld auswählen und den Rest ( Strasse, Ort ) automatisch passend zu dem namen füllen.


    Besteht die Möglichkeit mit hilfe eines Scripts aus einer Ansicht nicht nur Spaltenweise sonder auch die entsprechende Zeile auszulesen ?


    Ich habe bis jetzt im WWW nicht´s passendes gefunden.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen


    Danke und gruss


    Kasi

  • Die zusätzlich auszufüllenden Felder als berechnet setzen und dort jeweils nen DBLookup einsetzen.
    Oder du baust dir einen Knopf der dir alle Werte auf einen Rutsch ausliest und diese in die jeweiligen Felder schreibt (DialogBox)

  • Hallo taurec.


    Ich habe es so gemacht mit dem DbLookup wie du geschrieben hast.


    Nun stellt sich mir ein weiteres Problem. Ich kann zwar wunderschön die Spalten mit DbLookup auslesen, bekomme aber leider immer z.b. bei der strasse, alle strassen ausgegeben und nicht wie ich es gerne hätte, zum namen die strasse u.s.w.


    Wie kann ich das realisieren, das wenn ich den Namen auswähle, gleich alle Daten aus der Ansicht, passend zum namen, automatisch in Felder einer Maske gefüllt werden ?



    Gruß


    Kasi

  • In der Ansicht, in der Du mit dem Lookup nachschaust, sollte in Deinem Fall der ausgewaehlte Name stehen. Dann findet der lookup anhand des Namen auch das dazugehoerige Dokument und bringt Dir die richtigen Werte zurueck.