WebQuerySave - Agent: Zugriff auf anderen Server

  • Hallo,


    ich habe in einer Webmaske einen WebQuerySave - Agent hinterlegt, der in einer Datenbank auf einem anderen Server ein Dokument anlegen soll.


    Leider funktioniert das nicht. Fehlermeldung im Log:


    "Server01!!datenbank.nsf" has not been opended yet"


    Ich dachte, in der 6 er Version kann ein Agent auf einen anderen Server zugreifen? Oder täusche ich mich da?

  • es ist die names.nsf. Und die gibt es wirklich. Kann es am Format des Servernamens liegen? Ich habe den Server auch im cn - Format schon angegeben, kein Erfolg... :-?

  • ja, ich habe Rechte auf die names.nsf.


    Ich habe versucht, manuell ein Dokument anzulegen... funktioniert.


    Agent wird mit meiner ID ausgeführt.

  • ...den servernamen gebe ich bei Verweisen auf Datenbanken imer im Format : "server/(ou)/o" an


    Wichtig ist auch, dass in einer Formel die Argumente in der Form (server : pfad\Datenbank) und in Script mit (server, pfad\Datenbank) angegeben werden müssen.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Hi


    Hast Du beachtet, dass WebAgents immer mit den Rechten der
    signierten ID laufen und nicht mit jenen des aktuellen Web-Users?


    Handelt es sich um einen Script Agent?


    Mache genau das selbe und habe soweit keine Probleme.
    Servername ist ein meinem Fall im [CN] Format angegeben - und funktioniert.


    Gruss, Thiese

  • Hallo,


    ich habe jetzt nochmal auf der Konsole geschaut. Ich dachte eigentlich, dass der Agent mit den Rechten läuft, die im Agent eingestellt sind. Dieser User hat auf jeden Fall das Recht, die Datenbank zu nutzen.


    Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Error connecting to server Lotus01: server error: you are not authorized to use the server


    Ich hab' keine Ahnung, wo ich noch Rechte einstellen soll.


    Die Person, die Agent ausführt ist eingetragen, dass sie den Server benutzen darf.

  • Kann auch nicht gehen solange nicht auf dem Zielserver, auf den der Agent zugreifen möchte, im Serverdokument der Zugriff für Agenten des Quellservers gestattet wurde.


    Serverdokument Zielserver-> Sicherheit -> Auf Server zugreifen -> Vertrauenswürdige Server: Vollständiger Name des Quellservers.

  • Hallo,


    hab ich eingetragen. Ich lasse mir den session.username an der Console ausgeben. Seltsamerweise wird hier der Servername angegeben und nicht die Person, die im Agenten eingetragen ist. Aber auch der hat Rechte, auf den anderen Server zuzugreifen.


    Ich bin am verzweifeln...

  • so... ich hab's gefunden. Ich habe im Adressbuch, wer auf den Server zugreifen darf, jetzt keine Gruppe eingetragen, sondern eine Gruppe und den Server nochmal als einzelnen Wert. Dann hat es funktioniert.


    Noch eine andere Frage: Ich habe in einem Dokument eine Gruppe in einem Lesefeld stehen. Versucht sich eine Person aus der Gruppe anzumelden, hat diese immer noch keine Zugriffsrechte auf das Dokument. Werden hier auch keine Gruppen aufgelöst?