Gross- & kleinschreibung?

  • in den URLS macht Groß- und Kleinschreibung ja keinen unterschied.


    Wie siehts aber in URL-Parameter aus (z.b. wwww.google.de/index.php?CONTENT=KLEINgross), weiß das jemand?


    Hier gehts mir auch nicht um rein Domino, sondern auch abseits vom Tellerrand :). Ich hoffe mir kann da jemand helfen...


    Edit:
    Gerade beim Apachen ausprobiert. Der Apache (auf Debian *g*) unterscheidet zwischen gross und klein. Der ISS nicht... Das löst mein Problem :)

  • Hmm... ich hatte das auch schon mal.
    Aber musste eine neuere Version benutzen, die quasi diesen
    Problem behoben hat.
    Aber gut zu wissen, dass dieses Problem auch andere hatten :)

  • Zitat

    When a URI uses components of the generic syntax, the component syntax equivalence rules always apply; namely, that the scheme and host are case-insensitive and therefore should be normalized to lowercase. For example, the URI <HTTP://www.EXAMPLE.com/> is equivalent to <http://www.example.com/>. [color=FF0000]The other generic syntax components are assumed to be case-sensitive unless specifically defined otherwise by the scheme[/color] (see Section 6.2.3).

    http://www.gbiv.com/protocols/uri/rfc/rfc3986.html

  • Eine URL besteht immer aus 3 Komponenten, von denen die letzten optional sind:


    protokoll :// host / filepath [? Anweisung | & Parameter]


    Protokoll:
    nicht Case sensitiv


    host:
    nicht Case sensitiv <--- (nur darauf bezog sich das Posting von bofh)


    filepath:
    nicht Case sensitiv bei Windowsservern (z.B. IIS)
    Case sensitiv bei Unix (Linux) Servern


    Anweisungen, Parameter:
    vom Programm abhängig, das diese verarbeitet (kann aber muss nicht Case unterscheiden, Domino z.B. unterscheidet bei Standardparametern wie Opendocument oder Count nicht)


    Zusammenfassung:
    Lediglich der Teil filepath ist bei allen Nicht-Windows-Servern Case sensitiv. Das hat nichts mit dem verwendeten Webserver (Domino, IIS, Apache) zu tun sondern ausschließlich mit dem Betriebssystem.