Mail von der Kommandozeile

  • Hallo Forum,
    wir haben Lotus 6.5.2 Clients und Server auf Windows 2003 laufen. Ich suche eine Methode aus der Windows-Batch-Datei eine kurze Mail zu versenden. Gibt es so was wie eine Kommandozeilen Version um Mails zu versenden.


    Mein Script ackert auf dem Mail-Server und ist nicht in der Lage eine Mail zu schicken ... ärgerlich sowas.


    Gruß Garbo

    • Offizieller Beitrag

    wie wäre es mit Telnet und ESMTP?


    Schau mal hier.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Script ackert auf dem Mail-Server und ist nicht in der Lage eine Mail zu schicken ... ärgerlich sowas.

    Wieso ein Problem mit Tools beheben und nicht das Problem an der Wurzel packen und dort beheben? Oder gibt es technische Einschränkungen?


    Das Tool "Notes Command Line Email Client" setzt einen lokal installierten Notes-Client und eine Windows-Umgebung voraus, denn das Tool greift mit der Domino Java API zu.


    Die Win-Umgebung hast Du auf Deinem Domino, aber einen lokalen Client?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Hinweise. Das Tool "Notes Command Line Email Client" müsste genau das sein, was ich gesucht habe. Ich habe zwar keinen Client auf dem Notes-Server installiert, aber das ließe sich noch einrichten ...


    :) ... bin am testen ... :D

  • Zitat

    Das Tool "Notes Command Line Email Client" setzt einen lokal installierten Notes-Client und eine Windows-Umgebung voraus, denn das Tool greift mit der Domino Java API zu.


    ... und damit scheiden die Linux-(Domino)-Server leider aus oder ist da noch etwas anderes bekannt?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    dann könntest Du Dir irgend etwas mit Telnet und ESMTP stricken.


    Habs aber auf einem Server noch nicht benötigt und daher nichts greifbares da.


    Warum machst Du es nicht einfach per LotusScript ist nicht sehr aufwendig?
    - Dokument erzeugen
    - Felder beschreiben
    - Diokument versenden
    - Dokument verwerfen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Warum machst Du es nicht einfach per LotusScript ist nicht sehr aufwendig?


    Ich meinte eine Lösung, wo ich mich via Blat oder dergleichen am Domino (Linux) anmelden kann und dann eMails versende. Leider ist mir derartiges nicht gelungen.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • sendmail zum Versenden ja, aber Du meinst jetzt sicherlich nicht, dass sendmail sich am Domino authentifizieren kann, oder?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3