Domino 6 Administrator Zertifizierung

  • Hallo zusammen,


    da ich seit ca. 8 Jahren unsere 2 Domino-Server mit dem drumherum betreue (das drumherum sind 25 User und ca. 1200 Datenbanken) hab ich mich entschlossen zum "learning by doing" einen "Admin I" zu besuchen.


    Hätt mir jetzt vorgestellt mal eine Zertifizierung zu machen.
    Gibt es beim 6er keine deutschen Prüfungen mehr??


    Auf englisch tritt mir Schweiß auf die Stirn... denn soweit ich informiert bin werden da ganze Geschichten erzählt und nicht einfache Fragen gestellt, wo man dann die Antwort finden muß!


    Kann man sich Prüfungsfragen irgendwo herunterladen, um zu üben ..... ?

  • Also meines Wissens nach gibt es schon deutsche Prüfungen zu den meisten Zertifizierungen, allerdings nicht zu allen.
    Trotzdem würde ich dir eher zu den englischen raten, da die deutschen Übersetzungen zu den Fragen oft genug schlecht, missverständlich oder auch falsch sind.


    Ich hatte meine Prüfungen damals bei CAT gemacht, die es erlaubt haben wenn man deutsch gewählt hat auf englisch während der Prüfung umzuschalten.
    Trotzdem hatte ich meine Antworten immer nach dem englischen text gewählt, da bei den deutschen Übersetzungen oft ganz andere Antworten herausgekommen wären.

  • Ich habe mich auf meine letzten Tests immer mit den Cert-FX Tests vorbereitet. Man bekommt halt ein sehr gutes Gespür für die Testfragen. Aber sie kosten halt Geld. :(


    Ansonsten findest auf den Lotus Seiten unter "Exam preparation" noch eine Liste mit Anbietern.
    Exam preparation

  • ich bereite mich auch gerade auf eine Prüfung vor und benutze dazu die Self Test Software. Das Ganze ist allerdings auf Englisch und kostet etwas Geld. Allerdings sind die Antworten sehr gut und ausführlich beschrieben, mit Hinweisen auf die Admin Help und zur IBM. Ich kann es nur empfehlen! Mit dem Englisch wirst Du nur am Anfang Mühe haben, mit der Zeit geht das von selbst.


    Für die Software guckst Du hier: Self Test Software


    Viel Glück... ;)

  • Also ich habe die ersten drei Administartorprüfungen gemacht (620,621,622) und kann nur sagen das die Prüfungen nicht allzu schwer sind.


    Man sollte allerdings auch mit Domino arbeiten. Ein reines lernen für die Prüfungen reicht nicht aus.
    Wenn man sich dann noch die Admin Hilfe durchliesst sollte die ersten 3 Prüfungen kein Problem sein.

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnt ein anderer...

  • Da ich auch eine Zertifizierung anstrebe und Domino 7 jetzt raus ist, habe ich mal ein kurze Frage. Wie sehr muss ich mich jetzt beeilen um eine Zertifizierung auf 6.x noch machen zu können? Habe neulich gelesen das die Rezertifizierung von 5 auf 6 nur noch dieses Jahr angeboten wird. Ich hoffe nicht, dass das auch für die "normalen" Prüfungen gilt.


    Gruss


    Erdnuckl

  • Beim Versions-Wechsel von 5 auf 6 war es -soweit ich mich recht erinnere- noch über ein Jahr lang, eher anderhalb Jahre möglich, den CLP R5 zu machen. Da ND7 jetzt erst raus ist, wirst du da also noch ein wenig Zeit haben. Aber ich vermute mal, so gegen Sommer näxhsten Jahres, solltest du dann den Endspurt einlegen, willst du noch den CLP ND6 haben ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl