Anhänge verschicken mit einem Mac-Client [*.hqx]

  • Hallo Notes Spezies
    Ich habe da ein Problem mit Anhängen, die mit einem Mac Client an eine Internetadresse geschickt wird.


    Der Anhang hat immer die Ändung hqx z.B: datei.pdf.hqx
    Ist also über den Macclient komprimiert worden.


    Kann man das irgdwo abschalten, das diese Komprimierung nicht stattfindet. Von Notes zu Notes tritt dieses Problem nicht auf.


    Dominoserver 6.5.3FP1 auf Intel
    Client 6.0.1CF1

  • .hqx ist eigentlich kein Kompressionsfomat. Das Format .hqx muß beim versenden verwendet werden, da der Client den zweigeteilten Aufbau von Mac-Dateien nicht versenden kann. Beim Mac sind einige Dateien in einen Daten- und einen Resourceteil aufgeteilt. Da der Client mit möglichst hoher Kompatibilität versenden will konvertiert er sämtliche Daten nach .hqx. Diese Dateien können auf jedem PC, Linux und MAC mit dem Programm Stuffit-Expander wieder zurückgewandelt werden.

  • OK, den Sachverhalt habe ich verstanden.


    Das heißt ich kann am Mac nichts einstellen, sondern muss dafür sorgen das die Empfänger das Programm haben.


    Diese Logik gefällt mir aber gar nicht !!


    Auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe

  • Hi,


    schau dir mal an, was in der Location des Clients unter Advanced -> Mime Settings steht.


    Wir in den 2 Feldern haben dort "Base64" und "AppleDouble (Base64 only)" stehen und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, das ein Empfänger Probleme mit Attachments hat (Was nicht heißt das sie nicht da sind, sie sind nur nicht bis zu mir durchgedrungen
    :D ).



    Gruß Schroedi

  • Salamaleikum


    Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte Urlaub. und diesmal wirklich ohne Arbeit ...


    Der Tip war genau richtig. Nach Änderungen der Felder hat es wunderbar funktioniert.


    DANKE !!

  • Hi zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine Frage zu diesem Komprimierunghäkchen beim Mac-Notes-Client 6.5.4.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Häkchen immer deaktiviert zu wissen? Jetzt muss der User immer auf's Neue das Häkchen entfernen.



    Bei uns betrifft diese Konvertierungsgeschichte z.B. nur PDF-Anhänge, die beim PC-User immer "beschädigt" ankommen, lt. Fehlermeldung des Acrobat Readers. Mit MIME hat es in dem Fall nichts zu tun, da wir das richtig eingestellt haben.
    Aber eben durch Entfernen des Häkchens passiert das nicht, nur ist es jedesmal einzustellen und wenn man, wie manche User den gewünschten Anhang einfach in das Mail-Fenster reinzieht, bekommt man gar keine Meldung bzgl. der Komprimierung. Daher meine Frage, ob es einen Parameter gibt, der das standardmäßig deaktiviert.
    Ich habe schon mal in der "notes.ini-Datenbank" bei http://www.drcc.com nachgesehen, finde aber nichts zu "compression" o. ä.



    Vielen Dank und Gruß
    DaNi

  • Danke dir.
    Ich habe das auch schon vermutet.
    Dann müssen unsere Benutzer einen Klick mehr in Kauf nehmen :)


    Gruß
    DaNi