Notes Client stürzt immer wieder ab

  • Hallo zusammen


    Diese Fehlermeldungen und das Problem sehe ich zum ersten mal.


    Kennt jemand dieses Problem, dass der Lotus Notes Client einfach auf einmal abstürzt? Der User hat gesagt, dass das teils jede Stunde passiere und oder auch, wenn er ein Mail öffne. Ich habe vorsorglich mal die lokale Replikation der Mailbox gelöscht und eine neue angelegt sowie auch ein Compact des Workspace vorgenommen. Cache.ndk war zu meinem erstaunen ziemlich klein... Wie auch immer... Hier die Fehlermeldung:


    ERROR (0): AdjustTokenPrivileges failed - (1300) Not all privileges referenced are assigned to the caller.


    INFO (0): Using PSAPI DLL
    search path: .;C:\WINNT
    ERROR (0): EnumProcModules failed pid=0090,ppid=0008 - (5) Access is denied.


    ERROR (4): can't attach to process [ CSRSS:00a8] - (5) Access is denied.


    ERROR (0): EnumProcModules failed pid=00bc,ppid=0090 - (5) Access is denied.


    Arguments : "C:\notes\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1


    ERROR (4): can't attach to process [ CSRSS:00a8] - (5) Access is denied.


    INFO (0): Found 2 Notes processes, matched 2


    Kann mir jemand sagen, was NSD.EXE für eine Funktion hat??



    -> 0540 0250 1004 07/20 08:08:11 [ NLNOTES:0540]
    -> 00c8 0540 1004 07/20 08:08:57 [ntaskldr:00c8]
    049c 00c8 1004 07/20 08:10:29 [ nsd:049c]
    INFO (0): Starting Debugger
    ** Attach to [ NLNOTES:0540]



    Generated Messages:


    INFO (0): Using PSAPI DLL
    INFO (0): Found 2 Notes processes, matched 2
    INFO (0): Starting Debugger
    INFO (0): Walk mem for process NLNOTES (540)
    INFO (0): Walk mem for process ntaskldr (c8)
    INFO (0): terminated process [ NLNOTES:0540]
    INFO (0): terminated process [ntaskldr:00c8]
    INFO (0): Deleting pid.nbf
    WARNING (3): can't get process 88080384 status
    WARNING (0): Debugger still attached to 2 processes


    ERROR (0): AdjustTokenPrivileges failed - (1300) Not all privileges referenced are assigned to the caller.


    ERROR (0): EnumProcModules failed pid=0090,ppid=0008 - (5) Access is denied.



    Vielen Dank


    Gremlin

  • Hallo,


    habe das selbe Problem wie oben beschriebne. Schade, dass der Thread nicht weitergeführt wurde.


    Notes Clientverion 6.5
    Server 6.0.1
    Schablone Mail R6 ??? (hoff das is gemeint)


    Der betroffene Client ist Citrix-Client


    Ich entschuldige mich schon jetzt für mein Unwissen.


    mfG, Michael

  • NSD = Notes System Debugger


    Ein Tool, das beim Crash Informationen über alle für Notes (Domino) relevanten Prozesse, offenen Dateien, Pfadangaben etc. sammelt und speichert um die Ursache eines Fehlers zur künftigen Vermeidung zu ermitteln.


    Diese Infos findet man anschließend im Unterverzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT im Data-Verzeichnis des abgestürzten Clients bzw. Servers.


    Das oben gepostete Log ist nicht das, was der NSD generiert sondern lediglich Meldungen, die während der Protokollierung auftreten. Im konkreten Fall sieht das so aus als hätte der Nutzer, in dessen Namen der NSD lief nicht genügend Rechte damit der NSD alle relevanten Informationen erhalten kann. Mehr sieht man nur in den Protokolldateien selber (die ja nicht gepostet wurden, sind idR sehr umfangreich).

  • Mag jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich klingen: Konnte feststellen, dass der Absturz der Notes-Clients mit einem fehlerhaften Druckertreiber zu tun hatte. Erklären kann ich mir dieses Phänomen selbst nicht - ist aber Fakt.
    mfG, Maniac

  • Hallo, ich habe das Problem leider auch. Und zwar taucht es in drei Situationen auf:


    1. Beim versenden der Mails, bei aktiver Rechtschreibüberprüfung.
    2. Beim registrieren von neuen Usern über den Admin Client.
    3. Beim ändern des Passwortes.


    Folgende Konfiguration:
    Notes 6.5.4
    Windows XP - SP1
    Schablone Mail R.6


    Das es an einem Druckertreiber liegt, habe ich schon ausgeschlossen. Vielleicht Rechtschreibprüfung?