Konvertierung Internet-Adresse bei Mailgruppen

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich vor einiger Zeit schon mal im atnotes Forum gepostet, leider ohne Erfolg.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Bei im Domino Verzeichnis definierten Gruppen wird die Internet-Adresse nicht richtig konvertiert.


    Beispiel:
    im Verzeichnis als Gruppe definiert:
    - Gruppename: test
    - Mail-Domain: domain (ist die Domino Domain)
    - Internet-Adresse: test@domain.de


    Sender schickt Mail an: "test"
    Empfänger erhält Absendeadresse:
    test%notesdomain@domain.de


    Bei "Personen" klappt die Auflösung.


    Domino Domain und Mail-Domain haben den gleichen Namen, der Mailversand geht über SMTP und Smarthost.


    Mail-Konfiguration des Domino-Servers (6.5.2 FP1):


    1. Router/SMTP -> Allgemein
    - SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet: Aktiviert
    - SMTP ist innerhalb der lokalen Internet-Domäne zulässig: Alle Nachrichten
    - Server innerhalb der lokalen Notes Domäne sind via SMTP über TCP/IP erreichbar: Immer
    - Adresssuche: Vollst. Name dann lokaler Teil
    - Ausführliche Suche: Deaktiviert
    - Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen: smtp.domain.de
    - Smart-Host der lokalen Internet-Domäne: smtp.domain.de
    - Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internet-Domäne: Deaktiviert


    2. MIME -> Konvertierungsoptionen -> Ausgang
    - Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist: Aktiviert
    - Ausführliche Suche beim Konvertieren von Notes Adressen in Internet Adressen durchführen: Aktiviert


    Jemand eine Idee, warum die Konvertierung bei Personen funktioniert, bei Gruppen jedoch nicht?


    SG, Neo

  • Wichtig ist, dass bei der MIME-KOnvertierung die Adresse gesucht wird. Hier hast Du aber (s.o.) die richtigen Einstellungen schon


    Wie sieht denn Dein Globales DOmänendokument unter dem Reiter "Konvertierungen" aus ?


    Das sollte in etwa so aussehen, oder ?

    Zitat

    Lokaler Anteil aufgebaut aus: Allgemeiner Name
    Domino Domäne(n) aufnehmen: Keine
    Position der Domino Domäne: Links von '@'
    Trennzeichen für Domino Domänennamen: % - Prozentzeichen
    Adressbeispiel: JMD@acme.com

  • Hallo,


    ein globales Domänendokument ist nicht eingerichtet. Hatten wir mal eingerichtet, hat aber leider bewirkt, das der Domino-Server alle Mails (SMTP) für die Mail-Domain "maildomain.de" selbst und nicht über den smart-host versenden wollte.


    Wir setzen einen Smart-Host als Empfangs- & Versand-Relay (Postfix) ein, auf dem alle Mail-Adressen in der Aliases eingetragen sind und teilweise auf Adressen im Domino-Verzeichnis verweisen.


    Der Domino-Server muss seine Mails über den Smart-Host versenden.


    SG, Uwe

  • Hhmm,


    meinst Du im Register Router/SMTP -> Allgemein


    "Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internet-Domäne:"


    Ist zur Zeit "deaktiviert"


    Wie muss dann das globale Domänendokument ausssehen?


    Wir hatten das so eingerichtet:


    - Register Allgemein
    Name der globalen Domäne: globaltest


    - Register Beschränkungen
    Domino Domänen und Aliasnamen: test (dominodomain)


    - Register Konvertierungen
    Lokale primäre Internet-Domäne: test.de (maildomain.de)
    Domino Domäne(n) aufnehmen: keine
    Beschränkung für ausgehende Mail: unbeschränkt


    Bei uns heißen die Domino Domain und die Mail Domain gleich.

  • Prima, dann werde ich mir mal einen Zeit-Slot zum Testen besorgen.


    Erstmal sehr vielen Dank für den Tip.


    Melde mich mit dem Ergebnis ...


    SG, Neo

  • Hallo,


    leider gehts auch mit der Einstellung nicht. Ist die fehlerhafte Auflösung der Internet-Adresse von Gruppen evtl. ein Bug?


    Laut Doku wird eigentlich kein globales Domänendokument bei einer Domino Domain benötigt.


    Sch...


    Noch eine Idee?

  • Eine globale Domäne wird zwar tatsächlich nicht zwingend benötigt aber sie ermöglicht einige Einstellungen, die sonst nicht möglich sind:


    - mehrere Internet-Domains (Alias-Domains)
    - Bildungsvorschrift für Internetadressen bei fehlender Internetadresse im Personen-(Gruppen-)-Dokument


    Zitat

    Sender schickt Mail an: "test"
    Empfänger erhält Absendeadresse:
    test%notesdomain@domain.de


    leider ist die Formulierung so, dass ich nicht wirklich erkennen kann was du da getestet hast.


    Sender: intern oder extern?
    Empfänger: intern oder extern?
    Absenderadresse: wieso sollte eine Gruppe als Absender erscheinen? Absender kann nur eine Person oder Mail-In-Adresse sein.


    Bitte noch mal exakter posten.


    Weiterhin hast du zwar einen Smarthost eingetragen aber nur den Relaishost aktiviert. Kennst du den Unterschied zwischen Relaishost und Smarthost? Habt ihr noch weitere Mailsysteme im Hause oder wozu braucht ihr einen Smarthost?

  • okay, hier die Infos:


    - mehrere Linux Server als Mail-Gateway (postfix, antispam). In der Aliases alle Personen und Gruppen als Mail-Alias eingetragen, teilweise mit Verweis auf entsprechende Eintrag mit Domino-Verzeichnis, z. B. für Person "max.mueller: mmueller@domino.firma.de", für Gruppe "sekretariat: sekretariat@domino.firma.de".
    - die Mail-Gateways nehmen eingehende Mails von extern entgegen und leiten diese weiter und nehmen "ausgehende" Mails von intern entgegen und leiten diese weiter.
    - ein Domino-Server mit POP3/IMAP/HTTP(Notes im Einsatz.
    - eine Domino/Notes Domäne "firma"
    - ein Domino Directory
    - Personen & Gruppen mit Internet Adresse angegeben, z. B. bei Person "max.mueller@firma.de", bei Gruppe "sekretariat@firma.de"
    - Benutzer verwenden POP3/IMAP/HTTP/Notes Clients


    Domino Server Konfiguration:


    Register "Router/SMTP allgemein"
    - Anzahl der Mailboxen: 2
    - SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet: Aktiviert
    - SMTP ist innerhalb der lokalen Internet-Domäne zulässig: Deaktiviert
    - Server innerhalb der lokalen Notes Domäne sind via SMTP über TCP/IP erreichbar: Immer
    - Adresssuche: Vollst. Name dann lokaler Teil
    - Ausführliche Suche: Deaktiviert
    - Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen: smtp3.firma.de
    - Smart-Host der lokalen Internet-Domäne: smtp3.firma.de
    - Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internet-Domäne: Deaktiviert
    - Zuordnung von Host-Namen: Dynamisch dann lokal



    Wird an einen externen Empfänger eine Mail mit CC an "sekretariat@firma.de" gesendet, steht beim Empfänger als CC "sekretariat%firma@firma.de". Auf diese Andresse ist dann kein Reply möglich, da fehlerhaft.


    Hoffe, die Info ist detailliert genug.

  • Wie ich schon sagte verwendet ihr damit keinen smarthost sondern einen relay host. Aber das ist nicht die Ursache des Problems.


    Die befüllten Felder eines Gruppendokuments wären hilfreich - aber ich kann mir schon denken wo das Problem liegt: Steht im Gruppendokument die Notesdomäne eingetragen? Wenn nicht - eintragen und nochmals testen.


    PS: auch eine mail an xxx%domain@internetdomain.de funktioniert, da der Router die Notesdomain ausfiltert und umsetzt. Wenn es bei Euch nicht funktioniert dann fehlt entweder die Domain im Gruppendokument oder das Globale Domänendokument (sofern vorhanden) ist fehlerhaft.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.


    Das Feld "Mail Domain" haben wir leer gelassen. Hab jetzt die Notes Domain eingetragen - die Adressauflösung funktioniert jetzt.


    Laut Feldhilfe soll hier der "Domino-Name der Gruppe" rein ;)


    Nachmals Danke für den Tip!


    SG, Huey