Selftest Software gesucht

  • Hallöchen miteinander ...


    ich wollte mal fragen, ob jemand gute Selbsttest Software empfehlen kann für die LN Zertifizierungstests.
    Im Internet konnte ich nur http://www.selftestsoftware.com finden, und das sieht ja ganz nett aus, aber taugen die auch was? Speziell interessieren mich die Upgrade Tests für R6, Dev und Admin.
    Kennt vielleicht jemand eine Alternative?


    Würde mich über einen Tipp/Hinweis sehr freuen!! Ehrlich!! *gg*


    Liebe Grüsse,


    Tina

  • Meine erfahrungen nach reicht es nicht zu 100% um den test zu bestehen, aber mit den 95%+ bestehen der STS-ware test kommt mann im allgemein zu 60% der Lotus tests, und mit ein wenig eigen kenntnisse dann zu den erforderliche 72%+ die notwendig sind zum bestehen der tests.


    CertFX (http://www.certfx.com) bietet auch test an, aber da habe ich noch nichts (sowohl positiv als auch negativ nichts) von gehört, sollte aber mit größere wahrscheinlichkeit nicht viel abweichen von STS-ware.


    Praxis ist aber bei beider erwünscht und sinnvoll, weil die test ähnliche und nicht gleiche fragen stellen wie im eigentliche test der fall ist, und ohne die frage zu verstehen ist das richtig beantworten häufig schwierig.

  • Hi, die STS ist eigendlich die beste Software! Da kannst du eigendlich nichts verkehrt machen.


    CertFX ist leider sehr oberflächlich und hilft meiner Meinung nicht so ganz bei der Vorbereitung!


    Du solltest Dir auf jeden Fall die Dokumente von Lotus selber ansehen!


    Hauptthema in der Admin Update Prüfung ist:
    xACL
    Admin Rechte im Server Doc
    Multitasking Funktion
    Neue Funktionen
    etc.


    Gruß
    Heinz

  • ...ich kann mich Ronka nur anschließen...
    zu Selftestsoftware, speziell upgrade ND6 Admin kann ich sagen, daß sie meiner Meinung zwar hilfreich bei der Vorbereitung sind, aber mit der Prüfung nicht soviel gemeinsam haben. Das wiederum zeigt daß praktisches Anwenden unumgänglich ist...


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Der Vollständigkeit halber solle man noch AdvancedCLP anmerken, die Ihre Lernsoftware auf Basis einer Notes-Datenbank anbieten. In den Erklärungen sind dann direkt die Infos aus den Hilfe-DB´s verlint. Das nutzen einer solchen Datenbank ist an einen Notes-User gebunden, dessen CN bei der Registrierung mit angegeben werden muss.


    Diese Datenbanken bereiten einen zwar relativ gut auf die Prüfungsinhalte vor, allerdings ist der Aufbau nicht mit den echten Prüfungen identisch.


    Dort gibts übrigens derzeit nur die PCLP-Prüfungen 525, 523, 273 und 601.


    Ich persönlich bevorzuge aber auch die STS-Ware und habe sowohl mit dem Aufbau als auch dem Inhalt beste Erfahrungen gemacht.


    Stures Lernen mit solcher Software bringt aber alles nix, wenn Du das erlernte auch in der Praxis ausprobierst und VERSTEHST !!!!

  • Hallo Miteinander,


    also ich habe mich mit CertFX auf die UpdatePrüfungen vorbereitet (SA und AD) und eine Vielzahl der Fragen des Vorbereitungstests kamen dann bei der Prüfung auch. (sehr viele)


    Habe mir danach die STS angesehen und muss sagen für dieses Thema war der CertFX besser.


    Muss aber noch dazu sagen, dass ich ein STS-Fan bin. Habe für meine gesamten 5er Prüfungen die STS-Software verwendet.


    gruss
    mariuss

  • Hallo miteinander,


    erst mal Danke für die vielen Antworten.


    Ich werd mir dann wohl auch mal die CertFX Sachen ansehen.


    Und was die persönliche Erfahrung betrifft, ist die sicherlich nicht aussen vor, ich hab schon meinen R6 Server aufgesetzt, meine Clients schon ein Weilchen benutzt und einiges der Neuerungen schon ausprobiert. Hab in den letzten Jahren halt die Erfahrung gemacht, dass so ein zusätzlicher Selftest ganz gut dabei hilft, dem Selbst-Erlernten Struktur zu geben und sich auf den richtigen Test vorzubereiten.


    Es geht bei mir übrigens um den Developer-Test, mein Kollege macht dann den Admin *g*.


    Liebe Grüsse,


    Tina