zwei kleine Fragen!

  • hi an alle!


    Da mir das letzte mal schon sehr nützlich geantwortet wurde habe ich zwei kleine Fragen die ihr hoffentlich wisst.


    1) Ich möchte in einem Feld nur 3 Buchstaben haben.
    Wie kann ich überprüfen das es sich auch wirklich um Buchstaben handelt und nicht um Zahlen oder Sonderzeichen?


    2) Gibt es irgendeine Möglichkeit mir den Unterschied anzeigen zu lassen ob ich bei einem Dokument im "Details" Modus bin oder im "editier" Modus?


    Vielen Dank im Vorraus,


    CryC

  • zu 1) Ja das mit der InputValidation weiß ich! nur welche @function kann überprüfen, das es sich um Buchstaben handelt?


    zu 2) Sorry, ja ich meine den Lesemodus!

  • In der Eingabevalidierung des Feldes mit dem Namen KIKERIKI steht dann z.B.


    @If(@MATCHES(@UpperCase(KIKERIKI);"???{A-Z}");@Success;@Failure("Die Eingabe muß aus drei Buchstaben bestehen"))


    Schreib in deine Maske eine Zeile EDIT-MODE und gib der in den Texteigenschaften bei HIDEWHEN die Häkchen zum Verbergen beim LESEN, DRUCKEN, KOPIEREN IN DIE ZWISCHENABLAGE

  • Hi!


    Danke für Deine Hilfe.


    Funktioniert aber nicht ganz so wie gewollt. Erstmal muss das @success mit dem @failure getauscht werden.


    Dann funktioniert es teilweise.


    Wenn ich mehr als 3 Zeichen eingebe meckert er. Wenn ich jetzt aber 3 Zahlen eingebe, dann speichert er das Dokument ohne zu meckern.


    Gibt es noch ne andere Möglichkeit zu prüfen ob sich nur Buchstaben in dem Feld befinden?


    Gruß CryC

  • Ich habe es so aus der Hilfe entnommen. Du kannst die Bedingungen natürlich einzelstellenweise prüfen, aber das ist nicht besonders übersichtlich - und bei mehr als drei Zeichen irgendwann gar nicht mehr ordentlich hinzubekommen.


    xPruef:=@UpperCase(KIKERIKI);
    @If(@Length(xPruef)!=3) | @Left(xPruef;1)<"A" | @Left(xPruef;1)>"Z" | @Right(xPruef;1)<"A" | @Right(xPruef;1)>"Z" | @MIDDLE(xPruef;1;1) < "A" | @MIDDLE(xPruef;1;1) >"Z";@Failure("Sie dürfen nur drei Buchstaben eingeben";@Success)


    Das Dumme an solchen Prüfungen in einer Maske ist, daß beim Aktualisieren (F9 oder Auto-Aktualisierung bei Schlüsselwortänderungen) die Fehlermeldung jedesmal hochpoppt, wenn in deinem Feld noch nichts steht.


    Man kann das Ganze auch in Script machen und dann z.B. in den QUERYSAVE-Teil einbauen. Wenn die Bedingungen nicht stimmen, setzst du CONTINUE auf FALSE und es wird nicht gespeichert.