Schlechte Performance beim versenden von Anhängen!?

  • Moin!


    Ich habe bei meinem R5-Server das Problem, daß die Clients "hängen" bleiben, wenn ein User eine Email mit Dateianhang erzeugt und versenden will.


    Also konkret:
    User schreibt eine email, hängt einen Anhang daran und klickt auf "Senden". Und dann friert der Client ein - manchmal kommt nach einiger Zeit noch ein Hinweis "Server nicht gefunden", ab und zu wird die mail auch verschickt, aber wenn dann dauert das Minuten...
    Mailversand OHNE Anhänge klappt einwandfrei?!?


    Was kann da los sein?


    Gruß
    Mike

  • Klingt mal nach nem Netzwerkproblem.
    Dass es nur bei Mails mit Anhängen auftritt könnte einfach an der Größe liegen.
    Hast du mal überprüft ob während dem Senden möglicherweise die Verbindung zum Server auf OS Ebene unterbrochen ist ?

    • Offizieller Beitrag

    falsche Einstellungen von den Packetgrößen können solche Wartezeiten verursachen.


    Beispiel:
    Du hast eine Packetgröße von 1500 Byte. Eine Netzkomponente (Router, Gatway, Switch usw.) hat die Packetgröße 500 Byte und die nächste Netzkomponenet hat wieder 1500 Byte.


    Dann wird aus einem Packet von Deiner Maschiene 1500 Byte drei Packete mit 500 Byte gemacht (+ Header usw.). Die nächste Komponenet macht nicht etwa aus den 3 Packeten zu 500 Byte ein Packet mit 1500 Byte, sondern es bleiben 3 Packete , die auf 1500 Byte vergrößert werden.


    Je nach größe des Netzwerkes kann bei Falschkonfiguration ein Traffic erzeugt werden, bei dem die Nutzlast immer geringer wird und die Antwortzeiten steigen. Leider kann dies mit einem einfachen Ping nicht festgestellt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem - durch Umstöpseln der Netzwerkdose ausgelöst. Der alte Port war fest auf 100 MBit Full Duplex eingestellt gewesen, der "neue" Port des Servers war auf Autodetect eingestellt - und produzierte mit der Netzwerkkarte dort mehr als 99% fehlerhafte Pakete. Da bleibt von 100 MBit schnell mal weniger als 1 MBit effektiv übrig. Und man wundert sich, wie effektiv Notes auch mit kleinen Bandbreiten arbeitet.


    Der NW-Administrator soll auf jeden Fall mal einen Blick auf den Port deines Servers werfen. Vielleicht hat auch die NW-Karte einen Schuß.
    Oder das Kabel steckt nicht richtig oder ist geknickt und hat einen Kurzschluß.



  • ...sagen wir mal so: mit einem windoofs rechner nicht per einfachem ping feststellbar ;)

  • eben, sag ich ja :) sollte ja nur ein tipp sein wie man das ganze ggf. doch nachprüfen kann


    aber das problem mit den packetgrößen tritt öfter auf als die meißten denken. ich musste z.b. auch meine liebe checkpoint firewall dazu überreden größere pingpackete nicht fallen zu lassen. da kommt man sich nämlich echt dumm vor wenn man von nem cisco switch nen ping versucht und sich wundert wieso nix geht obwohl alles 2 und 3x geschaut hat und die verbindung an und für sich geht...