Import von Adressdaten aus Access in Notes

  • Hallo, folgendes Problem:
    Wir haben eine CRM Software die auf einer Access-Datenbank basiert und Kunden-Adressen beinhaltet (unter anderem...). Diese soll per Webzugriff auf dem Domino Server verfügbar sein.
    Die Daten sollen gegen Ende des Tages oder stündlich (liegt noch nicht fest) aus der Access-Datenbank mit der Datenbank des Domino Servers synchronisiert werden. Es reicht wenn nur die Richtung der Synchronisation Access-Datenbank ---> Notes-Datenbank realisiert wird.
    Ich habe schon eine Datenbank auf dem Domino-Server erstellt und als Schablone Personal Adress Book genommen.
    Die Darastellung im Browser ist aber nicht so schön...
    Gibt es eine Schablone die hierfür besser geeignet wäre?


    Wie kann ich die Daten in diese Datenbank importieren???


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    falls Du auf dem Server ein Access installiert hast, könntest Du mittels COM die Access-DB öffnen und auslesen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    taurec
    :-? hatte ich doch geschrieben ! ? ! ?

    Zitat

    falls Du auf dem Server ein Access installiert hast...


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    also die Access Datenbank ist auf einem anderen Server als der Domino Server. Der Domino Server läuft unter Linux und hat kein Office Paket installiert...

    • Offizieller Beitrag

    eventuell kannst Du auch von einem Client aus einen periodischen Agent laufen lassen. Auf diesem Client müsste dann Access installiert sein.


    Gruß
    Dirk

  • Also die Datenbank ist auf einem Windows 2000 Server.
    Vorerst kann die Synchronisation auch von einem Client aus gemacht werden.
    Wie bekomme ich die Daten erst mal überhaupt in eine Notes Datenbank und welche Schablone benutzte ich wegen dem Webzugriff?

    • Offizieller Beitrag

    mit


    Set acApp = CreateObject("Access.Application")
    bekommst Du Access in den Zugriff. Danach kannst Du mit acApp.... Befehle und Funktionen von Access im Access ausführen.


    Die Befehle von Access müsstest Du in der Access-Hilfe nachschauen.


    Ob es sich bei Dir "Access.Application" nennt bekommst Du über die Registry heraus.


    */edit
    Keine Ahnung ob es eine vernünftige Schablone fürs Web gibt. Du kannst aber erst mal die Daten in das private Adressbuch importieren und dann das Desigen anpassen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leider überhaupt keine Ahnung.

    d.h. Du kennst Dich mit Access schon aus - oder?


    Hast Du eineindeutige Schlüssel in der Access-DB?


    In der Notes-DB, in der Du die Adressen von Access kopieren willst, erstellst Du einen Agenten (LotusScript).


    Mit dem Access-Code kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Access-Hilfe habe und nach der Version 2.0 nichts mehr damit zu tun hatte.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    haben es nun folgendermaßen realisiert.
    Die Access Datenbank wird geöffnet als Lotus 1-2-3 exportiert (mit Access) und in der Maildatenbank mit Hilfe einer Konfigurationsdatei importiert.


    Es ist nur eine spärliche Lösung, aber es funktioniert :D


    Nun habe ich noch folgendes Problem.
    Es gibt in der Maildatenbank des Benutzers ja ein persönliches Adressebuch. Die zu importierenden Kontakte sollen aber nicht dorthin importiert werden, sondern in ein anderes Adressbuch das aber auch dieser Datenbank angehört.
    Halt so etwas wie ein öffentlicher Ordner bei Outlook/Exchange.


    Wie kann ich das realisieren?


    Vielen Dank schon mal und Gruß!

  • So, hat jetzt alles funktionirt.
    Die Adressen werden, dank Steuerdatei, nun richtig importiert.


    Nun habe ich nur noch folgendes Problem:


    JEDER User der eine neues Memo erstellt (es wird vor allem mit Maildatenbanken auf dem Server gearbeitet) soll dieses Adressbuch auswählen können.


    Wenn ich bei "Neues Memo" auf "An:" klicke kann ich unter den üblichen Adressbüchern wählen.


    Wie bekomme ich nun für alle Benutzer dieses neue Adressbuch in den Zugriff???


    Habe schon einige Ansätze im Forum gelesen, aber geht das nicht auch ohne Verzeichnisverwaltungsdatenbank?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe schon einige Ansätze im Forum gelesen, aber geht das nicht auch ohne Verzeichnisverwaltungsdatenbank?


    Mit dem Notes.ini-Eintrag
    NAMES=names.nsf,Names2.nsf,SERVERXY!! names3.nsf
    würde es funktionieren.


    Entweder Du trägst diesen am Domino ein, dann gilt er für alle oder Du trägst es beim Client ein, dann gilt es nur für diesen Client.


    Die Namen und Server musst Du Deinen Gegebenheiten noch anpassen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch eine selbst entwickelte DB benutzen, wenn Du Dich an die Feldnamen und die benötigten Ansichten gehalten hast.


    Einfacher ist es die Adressen in eine DB zu importieren, die Du aus der Schablone pubnames.ntf oder pernames.ntf erzeugt hast.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe eine Datenbank mit der Schablone pubnames.ntf erstellt und dorthin (natürlich mit Berücksichtigung der Feldnamen und Ansichten) die Adressen importiert...


    Ist dann der Eintrag in die Notes.ini:


    NAMES=datenbankname.nsf


    wenn ich dieses Adressbuch erst mal lokal testen will, in der lokalen notes.ini?

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wo Deine DB liegt.


    Version 1:
    - DB auf dem Server, lokale Notes.ini:
    - Names=names.nsf,ServerName!!datenbankname.nsf


    Version 2:
    - DB lokal, lokale Notes.ini:
    - Names=names.nsf,datenbankname.nsf


    Version 3:
    - DB auf dem Server, Server Notes.ini:
    - Names=names.nsf,datenbankname.nsf


    Version 4:
    - DB lokal, Server Notes.ini:
    - geht nicht


    Version 1 und 2 zum Testen.
    Version 1 und 3 in Produktion.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
    Es klappt nun wunderbar!
    Eine Frage hätte ich noch :(


    Wenn ich in das "an" Feld bei "neues Memo" die Anfangsbuchstaben eines Namens eingebe, z.b. "sch" für "Schulze Gerhard" wird aus dem Domino Directory und meinem eigenen Adressbuch der Name ergänzt.
    Dies funktioniert leider nicht mit der neu eingebundenen Datenbank.
    Fehlt noch eine Einstellung???