Agent nach Eingang neuer Mail funktioniert nach Serverupdate nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    wir haben einige Mailin-DBs, die über einen Agenten zur Mailbenachrichtigung verfügen, der nach Eingang neuer Mail laufen sollte. Leider funktioniert das seit unserem Domino Upgrade von 5.0.11 auf 6.5.2 nicht mehr. Die Datenbanken habe weiterhin jedoch die Std_R5-SChablone, da die clients noch nicht alle auf 6.5.2 upgedatet wurden. Die Agenten wurden neu signiert.
    Wenn ich den Agenten von Hand starte funktioniert er. Aber von alleine will er nicht laufen.


    Hat jemand einen Idee?


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • ach übrigens habe ich festgestellt, dass der Agent funktioniert, wenn ich ihn geändert habe und nicht wieder neu signiere. Kann das ein Berechtigungsproblem sein?
    Die Serverkonfiguration wurde 1:1 übernommen, bzw. upgegraded.
    Gibt es neue Sicherheitsfeatures die diese Probleme verursachen können?


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hi,


    wie Du schon sagst ist das ein Problem mit den Rechten. Unterschreibe die Datenbanken mit der Server ID! Denn der Server hat in der Regel genügend rechte. Wenn Du den Agent anpasst, so wird dieser dann mit Deiner ID gestempelt und hat Deine ID alle Rechte im Serverdokument um Agents / Scripte ausführen zu können?!


    Schönes Wochenende

  • Hallo kroewing,


    Du hast mich leider falsch verstanden. Der Agent läuft nur, wenn ich ihn signiert habe. Sobald der Agent vom Server signiert wurde, läuft er nicht mehr.
    Ich denke, dass im Serverdokument ein Eintrag unter Sicherheit nicht richtig gesetzt ist. Aber welcher?
    Unter 5.0.11 liefen die Agenten einwandfrei.


    Hat noch jemand einen Tip?


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt noch mal weiter gesucht und den Debug-Modus beim amgr (tell amgr debug *) eingeschalten.
    Beim von mir signierten Agenten sieht die Ausgabe so aus (und funktioniert ja auch):


    Code
    1. 13.06.2005 15:19:02 AMgr: Start executing agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' by Executive '1'13.06.2005 15:19:02 AMgr: 'MeinUser/ADM/Firma' is the agent signer of agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf'13.06.2005 15:19:02 AMgr: 'Agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' will run on behalf of 'MeinUser/ADM/Firma'13.06.2005 15:19:02 Warning: Agent is performing full text operations on database 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' which is not full text indexed. This is extremely inefficient.13.06.2005 15:20:01 AMgr: Agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' ran successfully; elapsed time was '69' ticks


    Sobald ich den Agenten mit der Server-ID signiere, so sieht die Ausgabe so aus:


    Code
    1. 13.06.2005 15:23:02 AMgr: Start executing agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' by Executive '2'
    2. 13.06.2005 15:23:02 AMgr: 'ZS0230101/Firma' is the agent signer of agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf'
    3. 13.06.2005 15:23:02 AMgr: 'Agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' will run on behalf of 'ZS0230101/Firma'
    4. 13.06.2005 15:24:02 AMgr: Agent 'Mailbenachrichtigung' in 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' ran successfully; elapsed time was '0' ticks


    Unter Domino 5 musste im Serverdokument unter Sicherheit auch der Server eingetragen werden. Diesen habe ich jetzt herausgenommen, da er laut aktiver Hilfe sowieso die Rechte hat. Aber es funktioniert weder jetzt noch vorher....


    Viele Grüße


    wuhogo


    P.S: Ach ja, komischerweise funktionieren alle anderen Agenten. Nur die Mailbenachrichtigungsagenten die über "Einfach Aktionen" "zusammengestümpert" wurden machen Probleme....

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Zitat


    wuhogo schrieb:


    Code
    1. 13.06.2005 15:19:02 Warning: Agent is performing full text operations on database 'mailin\IT-Orga-mailin.nsf' which is not full text indexed. This is extremely inefficient.


    P.S: Ach ja, komischerweise funktionieren alle anderen Agenten. Nur die Mailbenachrichtigungsagenten die über "Einfach Aktionen" "zusammengestümpert" wurden machen Probleme....


    Hi wuhogo,


    diese Warnmeldung bezüglich des Volltext-Index macht mich stutzig. Die taucht ja nur auf, wenn Du der Signer bist. Hast Du da in Deinem Agenten noch Filterkriterien auf die Dokumente gesetzt ?
    Vielleicht hängt damit auch das Problem zusammen, daß der Agent mit der Server-ID nicht läuft.
    Ich denke nicht, daß es wirklich ein Zugriffsproblem ist, daß sich über das Serverdokument lösen lässt.
    Dann müsste dir das Log eigentlich schon beim Start eine Meldung liefern in der Art von "You are not allowed to run ...agents on this server". Aber der Agent startet ja, er tut nur nichts.


    Lass doch spasseshalber mal die Filterkriterien weg bzw. volltextindiziere die Datenbank mal.


    Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilft's ?


    Gruß


    Der Ozzy

  • Hallo zusammen,


    hat alles nichts geholfen. Ich habe das Problem übrigens dann so gelöst, dass ich den Agenten "Vor Eingang neuer Mails" eingestellt habe. Dann geht es.
    ?Its not a bug, its a feature? :-?


    Viele Grüße & danke für´s mitknobeln...


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo zusammen,


    nach laaaaaaanger Suche bin ich auf ein Dokument bei IBM gestoßen, welches dann für mich die Lösung brachte. Um anderen die Suche zu ersparen hier der Link zur Lösung.
    Entweder hier nach der DocID 1228938 suchen oder direkt öffnen Errors are reported enabling or executing 'After new mail arrives' and "Before new mail arrives' agents


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...