Trendmicro auf AS400 Interner Scan????

  • Hi Forum,


    ich habe das Problem das ein Kunde Scanmail von Trendmicro einsetzt.


    Soweit ist auch alles eingestellt und Funktioniert. Mailscan auf E-Mail, Blocken von MP3 usw.
    Jedoch funktioniert das nur bei E-Mails von und nach extern.
    Intern wird die E-Mail nicht gesperrt und auch geblockte Dateien werden zugestellt.
    Ich konnte jedoch keine Einstellung finden die sagt das nur externe Mails bzw. Interne nicht gescannt werden.
    Wer hat einen Tip für mich???


    Ach ja, AS400 mit Domino 5.0.10.


    Gruß


    MM

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Ich würde hier eindeutig trendmicro fragen, und von den ein antwort geben lassen.. ist ja schließlich deren product welches du gekauft hast, und support brauchst...


    Ach ja, bitte nicht doppelt posten, das gehört sich nicht, und sieht auch ziemlich blöd aus... vielleicht wäre einen posting mit den frage warum mann nicht im 2 foren gleichzeitig posten kann (weil beide ein wenig betroffen sind) einen besseren vorschlag...

  • hallo markus...


    läuft dein interner und externer mailverkehr komplett über einen server oder schickst du die smtp-mails vorher noch an einen smtp-server in deiner notesdomäne?
    meiner meinung nach unterscheidet trendmicro nicht nach intern oder extern...es scannt alle mails...so zumindestens bei uns ... welche trendmicro version nutzt du?

  • hallo,


    also wir betreiben eine serverfarm mit 10 notes-server...
    auf allen läuft trendmicro, da ja manche mails einen server nicht verlassen sondern sofort zugestellt werden...
    wir scannen alles was den router passiert...
    wir haben nur trusted smtpserver eingestellt, damit die mails nicht doppelt gescannt werden...
    wenn du trendmicro nur auf deinem smtp-server installiert hast und dein interner mailverkehr nicht über diesen server geht, werden die mails nicht gescannt...
    ;)