Projektdaten (Zeitraum) als "Zeitstrahl" anzeigen

  • Hallo,


    ich habe ein etwas kompliziertes Problem (zumindest was die Erklärung angeht).
    In einer Maske werden Daten zu einem Projekt (Projektbezeichnung, Beginndatum, Endedatum) eingegeben. Diese Daten sollen als farbige Balken den belegten Zeitraum darstellen. Sprich, oben wie eine Kalenderüberschrift, unten links die Bezeichnung und dann der Balken mit Beginn und Ende. Quasi eine "Ansicht" wie der Planer bei Besprechungseinladungen. Nur halt nicht für Personen und Stunden sondern halt Projekte und Tage. Geht sowas eigentlich mit Notes-Bordmitteln?


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt was ich machen will. :-?


    Notes auf Clients: 6.02


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Views in Notes sind immer reichlich schlecht für grafische Finessen ^^


    Ich habe so was ähnliches für unsere Abwesenheitsübersicht gemacht, ist aber etwas aufwändig und sieht nicht wirklich gut aus:


    Für jeden Tag eine eigene Spalte in einer Ansicht, in der du prüfst ob die Ressource an dem Tag belegt ist.



    Besser und schöner gehts spanisch (mit OLE). Daten an Excel oder Project und dort weiterbearbeiten lassen.


    Ist aber alles nicht wirklich einfach.


    Auf dem Entwicklercamp habe ich eine ThirdParty-Demo eines Diagrammprogramms für solche Dinge gesehen, und ich denke es gibt auf dem Markt auch noch ähnliches.

  • Hallo DaMike,


    danke für Deine schnelle Antwort. Da ich bestimmt keine Genehmigung kriege dafür etwas externes einzukaufen werde ich mal schauen, ob ich das nicht doch auf die spanische Art mache. Oder aber einfach sagen: Geht nicht... :D

  • Hallo Helmie,


    unter iNotes (5.0.10) kann man sich die Aufgaben als Zeitstrahl anzeigen lassen. Schau Dir doch mal an, wie die von Lotus das gemacht haben.


    Grüße


    wuhogo


    P.S: Was ist die "Spanische Art"???

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • @ wuhogo,


    danke für den Tipp, das werde ich mir gleich mal anschauen und dann berichten, ob man das dazu "vergewurschteln" kann. :lol:


    Zu Deiner Frage

    Zitat

    P.S: Was ist die "Spanische Art"???


    Damit ist der OLE
    -Export nach beispielsweise Excel gemeint.
    :D

  • wuhogo:


    Sorry, vielleicht bin ich einfach blind, aber ich finde in der iNotes-Schablone nichts, wo man sich die Aufgaben als Zeitstrahl anzeigen lassen kann. Kannst Du mir da genauere Angaben geben, wo das sein soll?

  • Guten Morgen!


    Eine weitaus sehr aufwendigere Lösung wäre, deine Daten mit Hilfe von HTML darzustellen. Dann kannst du komplett selbst über das Design entscheiden. Optisch könnte man sich so ja am Planer orientieren.


    Gruß,


    devileye1

  • Hi,


    ich habe es jetzt in der von Mike beschriebenen Art gemacht, das ich in einer Ansicht für jeden Tag eine Spalte angelegt habe und farbig darstellen lasse, wenn der Tag mit dem jeweiligen Projekt "belegt" ist. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo helmie,


    vielen Dank für die Nachhilfe bzgl "spanische Art". Musste lachen, denn ich kannte es nicht.
    Wegen Deiner iNotes-Frage: Ich habe m
    al im Designer geschaut, aber auf die schnelle keine Ansicht oder überhaupt etwas gefunden. Wenn Du Dir eine MailDB mit iNotes-Schabelone ansiehst kannst Du oben in der Navigationsleiste Aufgabenliste / Aufgabendiagramm auswählen. Ich hatte es jedoch etwas "prickelnder" in Erinnerung.
    So wie es aussieht machen die es auch mit einer Matrix. Und so schlägst Du das auch vor.


    Viele Grüße & viel Erfolg


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo wuhogo,


    ging mir beim ersten Mal mit dem "spanischen" auch so, das ich ziemlich lachen musste... :)
    Ich hab mir das mit dem iNotes jetzt nochmal angeschaut, sieht aber wirklich nicht so besonders aus. Trotzdem vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast!
    Meine Ansicht ist mittlerweile auch fertig und sieht gar nicht mal ganz so schlecht aus (für eine "Grafik in Notes") ;)
    Nochmals herzlichen Dank an alle!!