Zugriffsrechte auf Dokumente

  • Hallo !
    und zwar soll ich ein ab- und ummelde notesanwendung in lotusscript oder lotusformelsprache schreiben.


    es geht darum ein notesuser kann ein antrag stellen um sich von einem bestimmten subsystem (telefon) abzumelden oder umzumelden.
    und dieser antrag kann nur gelesen werden vom antragsteller und von bestimmten abteilungen.


    ich habe echt keine ahnung wie ich das machen soll.
    Oder meinen sie das so eine aufgabe für einen neuling etwas zu viel ist ???


    danke für eure hilfe.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich habe ja gehofft, Dir würde jemand die Frage beantworten, der ein bischen mehr weiß als ich...- aber was solls!


    Also prinzipiell geht sowas über ein Readers-feld, daß die Namen der Benutzer und/oder Benutzergruppen enthält, welche das Dokument lesen dürfen. (Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen)


    Ich denke die Aufgabe ist für einen Neuling schaffbar. Ich kenne Domino/Notes selbst noch nicht sooo lange... Man braucht eben entsprechend länger... Und man findet auch nicht immer die eleganteste Lösung:-D


    Grüße
    George

  • Wie George schon sagte kann das recht einfach über Leserfelder gemacht werden.
    Allerdings dazu noch ein paar Hinweise:


    - Leserfelder greifen bei jedem Zugriffslevel
    - Mehrere Leserfelder greifen aufsummiert, d.h. alle die in irgendeinem der Leserfelder drinstehen können das Dokument lesen.
    - Ein leeres Leserfelder wirkt wie als ob es gar keines geben würde
    - Ich würde dir empfehlen soweit wie möglich mit Rollen zu arbeiten, d.h. für jede Abteilung eine Rolle und in einem berechneten Leserfeld diese Rolle reinschreiben
    - Für die Replizierung ist wichtig, daß der Server alle Dokumente sehen muss, die er replizieren soll, daher sinnvollerweise immer ein Leserfeld mit einer Admin Rolle: Die kann man dann auch einem Admin mal geben wenn er was prüfen soll

  • Eine Frage habe ich noch !


    Wie kann ich ein bestimmten Dokument zugriffsrechte geben die vom einer person erstellt worden ist und dieses Dokument nur von ihm gelesen werden kann und von bestimmten Abteilungen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    bearbeitbar ... Du kannst das Feld im EditMode ändern
    berechnet ... das Feld wird automatisch nach der eingetragenen Formel gefüllt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ok !
    und wie kann kann ich definieren dass alle dokukmente von eine rbestimmten person oder rolle gelsesn und bearbeitbat werden kann.


    muss ich die eintrage von oben auch in die teilmasken einfügen.


    danke

  • und wie kann ich überprüfen ob eine person oder rolle zum öffnen einens dokument berechtigt ist.


    soweit ich weis muss man im in queryopen funktion diese überprüfung rein. ???